[Sammelthread] Garantieabwicklung bei AMD-Boardpartnern

grünerbert

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
606
Da ich gerade meine XFX R9 280X in der RMA habe, dachte ich, wir sollten hier mal einen Sammelthread zum Thema "Persönliche Erfahrungen mit Garantieabwicklungen der einzelnen Hersteller" aufmachen. (Falls es den schon gibt und ich ihn übersehen habe, dann bitte verlinken und den hier wieder schließen. Für nVidia kann man das noch extra im entsprechenden Unterforum machen.)
Dann würden sich Hersteller, die guten Support leisten, auch herumsprechen und man wäre gewarnt vor solchen, die's nicht tun. Frust gibt es ja genug, aber auch vorbildliche Kundenbehandlung darf und soll öffentlich werden.
Dazu kann man als grobes Gerüst ein paar Fragen als Leitfaden vorgeben, z.B.:
Welches Modell (genaue Bezeichnung)?
Wo und wann gekauft?
Welche Fehler, und wann traten sie auf?
RMA über Händler oder Hersteller? Wie zufrieden wart ihr, wie lange hat es gedauert?
Wurde die Karte repariert/ersetzt?
Würdet ihr wieder bei diesem Hersteller kaufen?


Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Garantieabwicklung bei AMD-Boardpartnern

Idee ist gut, ich würde mir ein [Sammelthread] im Titel wünschen.
Ich bin jetzt davon ausgegangen einen Erfahrungsbericht lesen zu dürfen =)

Edit: ich stelle auch grade fest dass beim Ticker sowieso nix angezeigt wird xD
Aber Sammelthread fände ich persönlich trotzdem schöner :D
 
AW: Garantieabwicklung bei AMD-Boardpartnern

Bonanca schrieb:
Idee ist gut, ich würde mir ein [Sammelthread] im Titel wünschen.
Der Meinung war einer der Moderatoren auch und hat's geändert, danke.
Bonanca schrieb:
Ich bin jetzt davon ausgegangen einen Erfahrungsbericht lesen zu dürfen =)
Und den kriegst du auch bald. Die ersten drei Fragen könnte ich jetzt schon beantworten, die letzten noch nicht... Daher will ich das dann alles in einem Abwasch machen. Da aber eine Einzelerfahrung nicht repräsentativ ist, kam mir die Idee zum Sammelthread.
 
Ich finde Defekte die kurz nach der Garantie erfolgen eigentlich viel wichtiger.
Vor allem bei Herstellern wie Palit (klar keine AMD) die nur 2 Jahre gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ich finde Defekte die kurz nach der Garantie erfolgen eigentlich viel wichtiger.
Vor allem bei Herstellern wie Palit (klar keine AMD) die nur 2 Jahre gewähren.
Bei mir ist es "zum Glück" innerhalb des 2.Jahres passiert. Nun gibt es ja auch einige Hersteller (MSI, ASUS, Gigabyte und seit GCN4 endlich auch Sapphire und XFX), die drei Jahre bieten. (Bei nVidia z.B. EVGA, und Zotac gar 5 Jahre bei rechtzeitiger Registrierung.)
Mir geht es darum herauszufinden, ob diese Versprechen mehr wert sind als das Papier, auf dem sie gedruckt sind. Wäre eben auch als Kaufargument interessant.
 
Leider steht die Sache gerade nicht zum besten, daher poste ich hier mal den aktuellen Stand und hoffe, den Beitrag später noch mit besseren Neuigkeiten aktualisieren zu können.
  1. Welches Modell (genaue Bezeichnung)?
    XFX Radeon R9 280X DD, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD)
  2. Wo und wann gekauft?
    Mediamarkt, November 2014
  3. Welche Fehler, und wann traten sie auf?
    Im Juli/August 2016: Zunächst gelegentliches Flackern im 2D-Modus in Windows (Firefox, Youtube etc.) Dann auch in Spielen (wenn z.B. Company of Heroes die Übersichtskarte zeigt). Der Support riet mir, ein neues BIOS zu flashen. Das verringerte zwar das Flackern, führte aber dazu, dass die Karte nach weniger als 2min im 3D-Modus (Spiel oder Benchmark) komplett abstürzte. D.h., Lüfter hörten auf zu drehen, Bildschirm wurde schwarz (kein Signal).
  4. RMA über Händler oder Hersteller? Wie zufrieden wart ihr, wie lange hat es gedauert?
    Der XFX-Support meinte, ich müsse die Karte zum Händler bringen, da das in Europa so geregelt sei.
    Gesagt, getan. Zum Mediamarkt geschafft und einen Garantieschein erhalten.
    Nach knapp drei Wochen, in denen ich ab und zu telefonisch nachgefragt hatte, kam nun per E-Mail die enttäuschende Antwort.
  5. Wurde die Karte repariert/ersetzt?
    Weder noch; mir wird ein lächerlicher "Zeitwertersatz" angeboten, der sich so berechnet, als wäre die angenommene Lebensdauer der Karte 3 Jahre. Während dieses Zeitraums sinkt der Wert monatlich linear ab, bis er nach 3 Jahren bei Null landet (von exponentiellem Wachstum haben die wohl noch nie was gehört).
    D.h., sie behandeln mich so, als hätte ich die Karte nur gemietet, und nun, da sie kaputt ist, sind sie so "großzügig" und ziehen mir "nur" den Nutzungszeitraum vom Preis ab. Aber die Karte gehört mir und ich habe Anspruch auf gleichwertigen Ersatz!!! Wäre in dem Fall eine R9 380X, wenn die 280X nicht mehr auf Lager ist und sie sie nicht repariert bekommen.
    Von dem bisschen Geld, das mir MM anbietet, kann ich mir nicht mal eine RX 460 4GB kaufen!
  6. Würdet ihr wieder bei diesem Hersteller kaufen?
    Wenn der aktuelle Stand (10.09.2016) das letzte Wort bei der Sache ist, nein! Aber ich lasse mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen.

Ich verweise außerdem auf diesen Thread, bei dem ein anderer namhafter Versandhändler, der zufällig auch mit "M" anfängt, mit einer MSI 290X ähnlich verfahren wollte. Dort ging es nach langem Hin&Her gut aus; hoffen wir das Beste.

Nachtrag1 (22.09.2016):
Inzwischen wäre XFX nach langem Hin und Her zwar bereit, mir die Karte zu ersetzen, aber der Großhändler, an den Blödmarkt sie weitergeleitet hat, hat sie verschlampt und daher kriege ich sie nicht zurück. Selbst wenn, müsste ich den Versand nach Holland (~16 €) und evtl. anfallende Steuern und Zölle (50 - 100 €) selbst tragen!!! Damit komme ich unterm Strich wohl noch schlechter weg, als wenn ich den läppischen """Zeitwertersatz""" akzeptiere, den MM mir bietet. Eigentlich ein Skandal, dass man, obwohl man eindeutig im Recht ist, so abgespeist wird.

Nachtrag 2 (26.09.2016)
: Nachdem ich nun bei MM war, um mir mein Geld zu holen und nicht komplett leer auszugehen, hat man sich doch noch etwas "kulant" gezeigt und mir einen vernünftigen Betrag angeboten, mit dem ich leben kann. :) Entspricht in etwa dem, was ich bekommen hätte, wenn ich die Austauschkarte privat weiterverkauft hätte. Schade nur, dass es dafür so viel Zeit, Telefonate, E-Mails und Ärger :mad: gebraucht hat.

Fazit: Die 15 € weniger, die Händler X oder Hersteller Y verlangen, rächen sich dann oft beim miesen Service, und man wird unterm Strich um mehr Geld geprellt, als man zu Beginn eingespart hat. Also überlegt euch gut, wo ihr kauft!
Kann jemand besseres berichten? Gibt es in eurer Erfahrung Hersteller/Händler, die man empfehlen kann?
P.S.: Inzwischen hat sich auch CB des Themas angenommen! Super!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 2)
1. Man kauft weder bei Media Markt oder Saturn Grafikkarten.

2. das mit dem Zeitwert machen viele Händler zb auch Mindfactory, da Sie so noch mal extra daran verdienen. Der Hersteller ersetzt den Neupreis und der Kunde wird mit ein paar Euro Heim geschickt.
 
Zurück
Oben