CPU, Mainboard und GPU für 1080p60

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo Leute!

Habe vor langem meinen Gaming-PC verkauft und bin auf Konsolen umgestiegen.
Aktuell zocke ich vorwiegend an der PS4. Überlege nun aber mir wieder einen Gaming-PC für 1080p60 zusammen zu stellen.

Von dem was ich weiß war früher Intel+NVIDIA die beste Option, keine Ahnung ob das immer noch so ist.

Alle anderen Komponenten (außer RAM aber der kostet ja fast nix derzeit) habe ich noch.

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
 
D.h. aber nicht das all diese Rechner aktuelle Games in 1080p60 schaffen. Oder?
 
ab ner 470 4GB hast kein Problem. 8GB wären aber zu empfehlen. Dazu einen aktuellen i5.
Du hast ja auch kein Budget, noch Spiele oder sonstige Informationen angegeben. Netzteil und was du übernehmen willst fehlt auch.
 
Kommt auf die Details an... deswegen ist 1080p60 nichtsagender Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese informationsflut... was zockst du so? welche settings strebst du an? was ist dir sonst wichtig etc? sag uns sowas bloß nicht, könnte ja hilfreich sein.
 
Nicht so gereizt, man man...
Ich möchte in 1080p60 mit Konsolenqualität spielen können. Muss nicht alles auf Ultra sein, sollte schöne aussehen und flüssig spielbar sein.

Spiele Witcher 3, Deus Ex, Doom, Division etc.
 
na, dann solltest du mit der von psy187 vorgeschlagenen hardware gut bedient sein.

NT ist weiterhin ein geheimnis?
 
ohweia
Erstmal nen b150 brett hat nur pcie x8 verschenkte leistung an der GPU
dann der i5 bremst dich jetzt schon aus, etwa auf amd fx8350 niveau die test im internet sind alle vom OC ci7 6700k gemacht worden
Stichwort 4ghz
dann wirst damit schnell probleme bekommen bei neueren games , die ci5 brechen da gern ein weil zu wenig Kerne da sind. SMT hilft da was
also wieder min ci7 bzw xeon auf so1150
Derzeit ist absolut schlechteste Zeit fürn PC zu erstellen
min ist ci7 6700k system Optimum ein so2011-3 system
Differenz
ci7 670k etwa 550€ mit kühler
ci7 5820k etwa 680€ mit kühler
gpu eine gtx1060 ab ner palit (takltraten sind egal, grund ist die turbo boost 3 technik) Kühlung ist wichtig dabei gut sind evga gtx1060 6gb sc und die normale
Nee palit standard reicht aber auch ist nur lauter.
alternative custom rx480 8gb Firma derzeit egal da kommt es auch auf Kühlung an und eine 8pol stecker.
rx480ab 250€
gtx1060 ab 279€
Die gpu sind kaum verfügbar, darumwarte ich auch noch auf bessere verfügbarkeit der evga 1060 6g sc
bei amd ist es etwas besser geworden aber immer noch schlecht verfügbar bei den customs rx480
die bei9den gpub geben sich nichts amd gpu dnn intel cpu angemerkt
bei nvidia kann man auch mit enn amd fx6xxx 8xxx nutzen.

Auf amd fx8350 würde ich nicht mehr kaufen, diese ist zwar ok aber amd bringt spätesten im januar neue plattform raus (ich hoffe früher)
 
@ syfsyn:
sorry, aber was du hier schreibst ist teilweise einfach nur müll.
- der B150-chipsatz hat 8 PCIe-lanes, das ändert aber nichts daran dass der erste PCIe_x16-slot an den 16 PCIe3.0-lanes der CPU hängt:freak:
- die i5 sind also praktisch unbrauchbar und selbst zu schwach für ~konsolenqualität? unter ner ~330€-CPU muss man, wenn es nach dir ginge, für gaming gar nicht erst anfangen? noch besser wäre natürlich eine niedrig getaktete hexacore-CPU?:freak:

- die EVGA 1060 Gaming ohne SC hat nen absolut billigen kühler. bei der 480 ist der boardpartner egal, aber hauptsache die kühlung ist gut? haben ja alle gleich gute kühler... moment, stimmt ja gar nicht.

nochmal zur erinnerung, der TE strebt 1080p @ medium/high @ 60fps an, nicht 1440p @ ultra @ 144fps.

davon ab: es ist echt ein krampf deine beiträge zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 dito in allen Punkten

@TE

Nimm die Zusammenstellung von psy187. Bei der 1060 würde ich allerdings eine mit potenterem Kühler nehmen, wenn du auf die Vorzüge von EVGA (längere Garantie etc.) verzichten kannst.
 
Zurück
Oben