System Auffrischung durch neues Mainboard+CPU+RAM

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.845
Hallo Leute,
meine Frau hat einen Rechner der mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Sie nutzt ihn für bspw. Internet surfen, Videos konvertieren und Photoshop. Auch das Mainboard spinnt mittlerweile und tut öfters den RAM beim Booten nicht erkennen.

Der derzeitig verbaute Prozessor ist ein Phenom 2 X4 955 mit 8GB DDR3 1333er !
Da es ja nach 6 Jahren eh mal wieder Zeit ist was neues anzuschaffen, wollen wir ein neues MoBo+CPU+Arbeitsspeicher auf dem Sockel 1151 basierend anschaffen .
Budget war bis 400€ gedacht. OCen ist kein Thema.
Aus dem alten rechner wird das Netzteil (BQ Straight Power E9 500W), HDDs und SSDs, sowie das Bitfenix Shinobi übernommen.
CPU-Kühler denke ich mal ist kein Thema, da reicht für sie auch der Boxed aus.

Hab mir folgende Hardware ausgesucht : https://www.mindfactory.de/shopping...221de91860af7cd9930ca509219eefa987c0c3cfc6004

Was denkt ihr ? Ist das so okay ?
 
Das DDR4-3000 ist nutzlos, Crucial Value 2133 reicht für knapp 60€
Wenn das Videokonvertieren nicht für Archiv sondern z.B. Tablet ist, reicht auch Quicksync und muss es kein Quadcore sein. Für etwas PS reicht ein Pentium oder i3.
 
Ich würde persönlich einfach sparen und einen I3 nehmen. Der ist gegenüber über den Phenom schon ein Sprung.

Und soviel scheint deine Frau gerade nicht zu machen. Ansonsten hätte sie schon viel eher einen großen Sprung gemacht.
 
Meine Frau nutzt unter anderem Xilisoft Video Converter Ultimate, der weitaus schneller konvertiert mit 4 kernen, deshalb auch der 4 kerner, aber allgemein in der heutigen Zeit wollen wir nicht mehr eine Dual Core CPU kaufen, da sollten es schon 4 kerne sein. Sie hat auch stellenweise sehr oft mehr als 10 Programme gleichzeitig am laufen und da sind 2 Kerne in meinen Augen nicht zeitgerecht !
Das mit dem RAm ist eine gute Idee, ich hab erst den Corsair gewählt weil er mir mit 79€ für 16GB günstig erschien und die niedrige Bauhöhe hat auch gefallen.
 
Kann dieses Xilisoft Ding Quicksync? nachsehen. Die meisten aktuellen Programm können das mittlerweile. Dann ist Quicksync um ein Mehrfaches schneller als jede CPU. Die Qualität ist, abhängig von der Bitrate aber nicht so gut, bei niedriger Bitrate zunehmend schlechter, bei höherer Rate kein SIchtbarer Unterschied.
Ansonsten Kerne mal Takt mal 1,20 wenn HT als Vergleich beim encoding. Sooo viel langsamer ist der i3 da auch nicht mehr weil eben höherer Takt und HT was der i5 nicht hat.
 
Ein I3 z.B I3-6100 .. besitzt 2 Kerne und 4 Threads. Noch gut genug um aktuelle Spiele wie The Witcher 3, Tomb Raider usw. zu verarbeiten. Eure Software verarbeitet die CPU dann ebenfalls.
 
Es geht hier auch um Zukunftssicherheit und da ist für mich ein Dualcore nicht mehr zeitgemäß !
4 Kerne sollen es auf jeden Fall sein ! Zumal der i5 auch im Budget liegt. Wäre jetzt bspw. schon Zen draußen und man wüßte genau über seine Leistung und den Preis bescheid dann wäre das sicherlich noch eine Alternative. Der i3 scheidet aus, der i7 ist zu teuer-deshalb auch die Wahl auf den i5 6500.
 
Micha der erste schrieb:
Es geht hier auch um Zukunftssicherheit ....

Dieser Satz ist so abgelutscht. Gehe mal zurück ins Jahr 2011. Generation Sandy Bridge bis heute. Hat sich in der Zeit etwas geändert in Sache Software? Nein. Die meisten Firmen programmieren immer noch vieles auf ein Kern und in 32bit.


Xilisoft Video Converter Ultimate:

System-Konfiguration :

System: Microsoft® Windows XP (SP2 oder höher), Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Prozessor: 1GHz Intel/AMD Prozessor oder höher
RAM: 512MB RAM oder mehr
Freier Speicher:100 MB freier Speicherplatz für Installation
Graphikkarte: 800x600 oder höhere Auflösung, 16 bit oder höhere Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er doch unbedingt einen 4 Kernen haben möchte, es im Budget liegt, warum wollt ihr ihm mehr Leistung denn ausreden, wenn er bereit ist das zu bezahlen? Ihr habt ihm den i3 empfohlen, er möchte aber den i5 und gut ist.

Kauf dir den i5 und werd glücklich mit ihm - ein klasse Prozessor.

Gruß
Cr4nK
 
Im eigentlich Sinn stand seine Entscheidung von Anfang an schon fest.

Der I3 mit seinen Hyper-Threading macht bei der Software seine Sache genau so gut wie der I5. Halt nur billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Dieser Satz ist so abgelutscht. Gehe mal zurück ins Jahr 2011. Generation Sandy Bridge bis heute. Hat sich in der Zeit etwas geändert in Sache Software? Nein. Die meisten Firmen programmieren immer noch vieles auf ein Kern und in 32bit.


Xilisoft Video Converter Ultimate:

System-Konfiguration :

System: Microsoft® Windows XP (SP2 oder höher), Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Prozessor: 1GHz Intel/AMD Prozessor oder höher
RAM: 512MB RAM oder mehr
Freier Speicher:100 MB freier Speicherplatz für Installation
Graphikkarte: 800x600 oder höhere Auflösung, 16 bit oder höhere Grafikkarte


Das was du hier postest ist die Mindestkonfig damit das Programm läuft. Das Programm profitiert aber ganz klar von 4 Kernen und invertiert natürlich weitaus schneller die Filme mit nem i5 6500 als mit nem 1Ghz Prozi, und das ist das worauf es meiner Frau auch ankommt !
In meine Augen ist ein Dualcore nicht mehr Zeitgemäß und das möchte ich auch nicht weiter diskuttieren ! Der PC soll dann immerhin noch 4 Jahre genutzt werden bevor ein neues Update kommt ! Und da möchte ich nicht das meine Frau bis Ende 2020 noch mit nem i3 unterwegs ist !
 
Heute noch einen AMD FX zu kaufen, wäre natürlich total hohl....keine Ahnung, wie man heute noch sowas empfehlen kann. In diesem Zusammenhang hier finde ich es schon fast weltfremd.

Non-K-OC soll übrigens immer noch funktionieren. Bzw hat auch immer geklappt und ist von Windows 10 niemals unterbunden wurde...auch, wenn ich das iwie anders in Erinnerung hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilisoft XviD Converter unterstützt Multi-Core CPU. Je mehr CPU Cores Sie in Ihrem PC haben, desto höher ist die Geschwindigkeit beim XviD-Umwandeln.

Quelle:
http://www.xilisoft.de/xvid-converter.html#.V8m-dq3m7hY

Nach dem, was da steht, wäre ein FX 8320e oder FX-8300 eine Überlegung wert.
Da man APM deaktivieren sollte, wodurch der Turbo automatisch mit deaktiviert wird, macht ein FX-8370e keinen Sinn.

Ein Board mit 8+2 Phasen dazu und 2x 8GB 1866er RAM.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
FX zu kaufen, wäre natürlich total hohl....keine Ahnung, wie man heute noch sowas empfehlen kann. In diesem Zusammenhang hier finde ich es schon fast weltfremd.
Na ja, weltfremd scheint mir der TE zu sein, der mit so komischen Begriffen wie "zeitgemäß" daher kommt und offensichtlich keine Vorstellung hat, dass einige Aufgaben von einem i3-6100 schneller bewältigt werden, als von einem i5-6500, dessen Turbo bei 3,6 GHz endet.

Und wer aus Unvernunft Kerne haben will und wem ein i7 zu teuer ist, für den bleibt doch bei Neukauf dann nur noch der FX. Und wenn man ihn mit Werksvorgaben betreibt, ist ein FX 8370E auch nicht weniger energieeffizient wie der immer noch verbreitete i7-2600K und das bei kaum geringerer Leistung.

Und die relativ sparsamen Einstellungen des erst vor zwei Jahren auf den Markt gekommenen E-Modells sprechen genau für diesen FX und gegen eine Übertaktung.
 
Zurück
Oben