Bewerbung: Personalausweis-Kopie?

DerOlf

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
9.063
Ich habe eine Stellenausschreibung gefunden, die mich interessiert.
Nach einer Kontaktaufnahme über das Kontaktformular auf der Homepage der Firma wurde ich aufgefordert, folgende Materialien einzureichen.

1. Kurzlebenslauf
2. Lichtbild
3. Kopie des Personalausweises.

Alles soll ich per e-mail zu ihnen schicken.
Nun muss ich dazu ja erstmal den Perso einscannen, und da ich nur einen alten Scanner, aber einen neuen Personalausweis (Kreditkartenformat mit Verbrecherfoto) besitze, wird auf dem Scan nicht wirklich viel zu erkennen sein.

Was soll ich tun?
Soll ich denen einfach einen Scan in grottiger Qualität schicken (da müsste ich die Daten eh noch zusätzlich auf der Seite vermerken)?
Oder sollte ich auf die Personalausweiskopie einfach verzichten, ihnen das Problem erklären und die nötigen Daten (vom Perso) auf einem gesonderten Blatt angeben?

Ist die Forderung nach der Ausweiskopie überhaupt in Ordnung?

Ich freue mich über Meinungen dazu, weil ich sonst schon alles zusammen habe. Nur die Perso-Kopie bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen.
 
Ist schon sehr ungewöhnlich eine Persokopie zu verlangen.

Oftmals stehen bei guten Stellenausschreibungen die geforderten Unterlagen dabei.
Wenn nicht direkt bei der Ausschreibung stehen die Anforderungen meistens auf deren Homepage. (Gut suchen!)
Und wenn bei beidem nichts zu finden ist macht das Unternehmen schon einen schlechten Eindruck auf mich.

Normalerweise steht bei der Ausschreibung auch ein Ansprechpartner mit direkter Kontaktmöglichkeit.
Wenn auch das nicht der Fall ist würde ich schon dahin tendieren das Unternehmen als unseriös in Bezug zum Personalmanagement zu bewerten.

Bei wirklichem Interesse kontaktiert man das Unternehmen auch nicht über das Kontaktformular wenn es nicht explizit gefordert ist.
Man ruft die Kontaktperson entweder an, schreibt ihr eine Mail oder fragt bei der Info nach den Kontaktmöglichkeiten dieser Person wenn sie nicht angegeben sind.
Wenn man diese Person anruft und nur fragt welche Dokumente gefordert werden kommt das auch blöd. Stell 2-3 Fragen zum Job, deinen potenziellen Aufgabengebieten und schieb die Frage nach den Dokumenten wenn überhaupt gegen Ende kurz dazwischen.

Ich vermute mal deine Kontaktanfrage hat irgendein ahnungsloser Mitarbeiter beantwortet.
Nur einen Kurzlebenslauf inkl. Bild zu verlangen ist schon sehr Aussagungslos.
Anschreiben, Arbeitszeugnisse evtl. andere Referenzen in Bezug zum Job nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchte meinen Perso bisher nur bei 2 Bewerbungen.

1mal für die Bundeswehr für die Bewerbung

Und 1x im Öffentlichen Dienst, aber da war die Phase schon relativ weit.

Bei einer Firma würde mich das wundern, es sei den die ist irgendwie in einem Sicherheitsbereich oder so unterwegs.
Würde mich auch erst mal stutzig machen.
 
Ignorieren und ohne Kopie des Personalausweis einreichen. Sollte noch mal explizit danach gefragt werden, einfach mal anrufen und nachforschen, wozu dies benötigt wird.
 
Die Angaben zu den einzureichenen Papieren standen auf der Homepage UND es wurde explizit eine erste Kontaktaufnahme über das Kontaktformular gefordert, welches einen direkt zu einem online-Fragebogen weitergeleitet hat, in dem viele Informationen zur Person und beruflichem Werdegang schon abgefragt wurden ... ich nehme an, deswegen wollten die nur einen Kurzlebenslauf (ca. 1 Seite).

Die Jobbeschreibung war auch ziemlich umfangreich ... es geht um face2face Interviews für ein mir schon länger bekanntes Markt- und Sozialforschungsinstitut. Anforderungen wurden so gut wie keine gestellt, obwohl ich als Master (Erziehungswissenschaften) mit Forschungsschwerpunkt sicherlich mehr als geeignet bin.
Ist eh nur ein Nebenjob, mit maximal 20h/monat.

Ich werde denen die Unterlagen erstmal ohne Perso schicken ... und bei Nachfrage hoffentlich erfahren, wofür die meinen Perso haben wollen.

Auf jeden Fall danke für eure Gedanken ... ich meld mich hier wieder, wenn ich was von denen gehört habe (oder auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man für eine Bewerbung eine Ausweiskopie beifügen soll find ich recht ungewöhnlich. Würd die finger davon lassen.
 
Äh nein?! Natürlich darf man eine Kopie - gerne auch beglaubigt - machen oder dabei haben.
Es ist nur verboten diese zu speichern oder weiter zu verarbeiten, so ist es ja auch in deinem Link erklärt:

Ob tatsächlich schon das bloße Kopieren von Personalausweisen verboten ist, wurde vom Gericht nicht endgültig entschieden.
Das Fazit am Ende:
Fazit: Kopieren des Personalausweises grundsätzlich verboten!
Ist die persönliche Rechtsauffassung des Autors.
 
Benzer schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wenn ich über ein IT System eine Kopie verschicke, muss die doch gespeichert werden, oder? Bei weiterer Recherche habe ich noch folgendes Gefunden:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/

Besonders interessant ist die E-Mail vom BMI:

https://www.datenschutzbeauftragter...ersonalausweis-kopieren-Stellungnahme-BMI.pdf

Ob das jetzt für eine Bewerbung wirklich nötig ist, bezweifle ich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe denen das jetzt erstmal ohne Perso zugeschickt ... mal sehen, ob und was da zurückkommt.
Bei der Rechtslage sollte man auf den Versandt von Ausweiskopien über e-mail wohl tatsächlich verzichten.
 
Sehr ungewöhnlich Ausweisdaten bei einer schriftlichen Bewerbung zu verlangen, normalerweise gibt man sie nur bei einer mündliche Bewerbung bekannt und auch nur dann wenn man eingestellt wird.

Es war richtig von dir sie nicht mitzuschicken wenn sie interessen haben sollten dann werden sie sich halt melden, dann gibt es auch eine mündliche Bewerbung.
 
Extrem ungewöhnlich, da würde ich auch sofort hellhörig werden. Aber ja, ich hätte auch keine Kopie mitgeschickt.

Wenn nicht wieder eine Gesetzesänderung kam, darfst du dir deinen eigenen Perso nicht mal kopieren.
 
Ich würde persönlich bei dem potentiellen Arbeitgeber vorbeifahren und deine Unterlagen (ohne Perso-Kopie) einreichen.
Natürlich nur, falls du nicht zu weit entfernt wohnst.
 
Ich würde das mit dem Perso so machen, schreiben:

"aus Sicherheitsgründen übersende ich keine Kopie meines Personalausweises. Ich bin allerdings gern bereit, Ihnen diesen auf Wunsch persönlich zu zeigen."

Sieht ja sonst so aus, als hättest Du das vergessen, was schon schlecht rüber kommt. Konkeret angesprochen würde ich es sogar als Pro eines Bewerbers sehen, wenn der weiß was sinnvoll ist und was nicht.

Ist zumindest für mich auch das erste mal das ich davon höre, dass jemand den Perso anfordert. Hört sich für mich auch seltsam an.

Sonst, viel Glück mit der Bewerbung!
 
"aus Sicherheitsgründen übersende ich keine Kopie meines Personalausweises. Ich bin allerdings gern bereit, Ihnen diesen auf Wunsch persönlich zu zeigen."
Und der Personaler denkt sich dann dass der Bewerber das Unternehmen als unseriös/unsicher bewertet.
Einfach weglassen und gut ist.
 
was ist denn das Problem an einer Perso kopie?
Ich hab die auch schon an Onlineshops geschickt. Bei Gefahrstoffen wollten die wissen das man ü18 ist und verlangten daher nen Identitätsnachweis. Da ist der Perso das einfachste. Ist mir lieber als PostIdent und was es da noch so umständliches gibt...

@TE
wenn der Scanner zu schlecht ist, mach ein Foto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Leihbuden machen das gerne und fertigen von jedem Bewerber, den sie einladen eine Kopie des Persos an. Da man damit genug Unsinn anstellen kann, sollte man es so weit wie möglich verhindern, solche Kopien zu verbreiten.
 
Zurück
Oben