Neues Motherboard - Kein Sound verfügbar via externe Boxen

davi90

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe vor Kurzem ein ASUS Z170 Pro Gaming Motherboard in ein neues PC Gehäuse eingebaut. Seitdem funktioniert der Sound bei mir nicht. Ich nutze die Logitech (Logitech Z533 (2.1 Kanal) Boxen, die bisher immer funktionierten. Am Motherboard habe ich den Stecker ''HD Audio'' zum Mobo ''AAFP'' Anschluss verbunden.

Wenn ich in Windows (Rechtsklick rechts unten auf das Tonsymbol und auf - ''Soundprobleme behandeln'' klicke; heisst es als Ergebnisse:

Audiodienste reagieren nicht. - Nicht behoben.
Audiogerät ist deaktiviert. - Nicht behoben.

Der Anschluss an sich wird durch die Asus HD Audio Software übrigens auch erkannt. Der grüne Lautsprecherausgang in deren Software ''leuchtet'' grün auf.

Lösungsversuche von mir:


  • Verschiedene Realtek Audiotreiber versucht. inkl dem neuesten vom August 2016.
  • Die Dienste und deren Abhängigkeiten geprüft - alle sind aktiv.
  • BIOS überpüft: Azalia HD Audio Controller ist aktiv. Der Fronttafeltyp habe ich zwischen HD Audio und AC97 gewechselt, es macht keinen Unterschied.

Habe ein Headset ausprobiert, dass via USB ''funkt''. Das funktioniert hingegen einwandfrei.

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann ;) :rolleyes: :cool_alt:

- Windows 10, 64 bit
- Neueste Updates installiert
- .Net Framework 4.6 gestern installiert

(https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-z170-pro-gaming-lga-1151-intel-z170-atx-mainboard-5342523)
Audio
ChipSupremeFX
Audiokanali8.1 Kanal
Audio (3.5mm) Anschlüssei1 x
Optical TOSLINKi1 x)


Soll ich mal diesen Treiber einfach komplett irgendwie entfernen und schauen, wie er sich dann verhält?
 

Anhänge

  • Logitech Boxen die ich nutze.jpg
    Logitech Boxen die ich nutze.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 362
  • Problembehandlungsbericht 2.PNG
    Problembehandlungsbericht 2.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 316
  • Problembehandlungsbericht 1.PNG
    Problembehandlungsbericht 1.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 308
  • Asus HD Audio Screen.PNG
    Asus HD Audio Screen.PNG
    277,1 KB · Aufrufe: 368
  • Soundverwaltung.PNG
    Soundverwaltung.PNG
    123,6 KB · Aufrufe: 352
  • AAFP.jpg
    AAFP.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 2.243
Zuletzt bearbeitet:
DU hast auch das richtige Ausgabegerät in der Systemsteuerung gewählt? :-) Nicht dass hier dein Monitor die Ausgabe übernehmen soll, bei dem die Lautstärke auf 0 ist?

Dein USB Headset funktioniert übrigens weil bei den Dingern i.d.R. die "Soundkarte" im Headset sitzt.
 
Hallo michi174, wo definiere ich das Ausgabegerät in der Systemsteuerung? Im Gerätemanager habe ich unter Audio Ein- und Ausgänge den Monitor deaktiviert. (''NVIDIA High Definition Audio''.)

Bei den Wiedergabegeräten ist der Nvidia HDMI output Port 1 -3 ''nicht angeschlossen''. Somit dürfte der Sound gar nicht darüber geleitet werden?
 
Ich sitz jetzt hier in der Arbeit auf nem Win 7 PC. Deshalb kann ich dir keinen Screenshot zeigen.

Aber unter Win 10 kannst du ganz einfach auf das "Lautsprechersymbol" in der Taskleiste klicken (Dort wo du die Lautstärke per Regler nach links und rechts verschieben kannst).

In diesem Fenster hast du oben den Namen des Gerätes mit dem der Ton ausgegeben wird. Klickst du auf den Namen des Gerätes, werden dir alle Verfügbaren Ausgabegeräte angezeigt.
 
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt mal den USB Empfänger weggenommen. Jetzt ist das Tonsymbol unter Windows mit einem roten Haken versehen. Klickt man drauf, startet sofort die Problembehandlung. Mit den Ergebnissen, die ich oben als Screenshot angehängt habe...

Ich werde noch einen anderen Treiber ausprobieren...
 
Hi Davi90,
Du bist auf die Soundeigenschaften nicht so doll eingegangen, deshalb frage ich mal ketzerisch :)
Lässt Du das Headset die ganze Zeit am PC und änderst dort nichts?
In Deinem letzten Screenshot sieht man, dass das Headset als Standardgerät eingestellt ist, wenn Du es also dort nicht händisch deaktivierst oder vom USB-Anschluss abziehst, dann wird Dein Lautsprecherpaar kein Signal erhalten und alles ist quasi ok, bloß für Dich nicht ;)

Falls Du das Headset abziehst, achte mal darauf, ob ggf. U28-D590-4 zum Standardgerät aufrückt.... dann hast Du dasselbe Problem.

Viele Grüße
Der_kleine_Nils
 
Der_kleine_Nils schrieb:
Hi Davi90,
Du bist auf die Soundeigenschaften nicht so doll eingegangen, deshalb frage ich mal ketzerisch :)
Lässt Du das Headset die ganze Zeit am PC und änderst dort nichts?
In Deinem letzten Screenshot sieht man, dass das Headset als Standardgerät eingestellt ist, wenn Du es also dort nicht händisch deaktivierst oder vom USB-Anschluss abziehst, dann wird Dein Lautsprecherpaar kein Signal erhalten und alles ist quasi ok, bloß für Dich nicht ;)

Falls Du das Headset abziehst, achte mal darauf, ob ggf. U28-D590-4 zum Standardgerät aufrückt.... dann hast Du dasselbe Problem.

Viele Grüße
Der_kleine_Nils

Hallo Nils, danke für deinen Input. Nein, dort ändere ich nichts.

Ich habe nochmals der USB Stecker rausgezogen. Jetzt bei den Wiedergabegeräten ist ''Lautsprecher - 2- Realtek Digital High Definition Audio'' als Standardgerät ausgewählt. Offensichtlich genau dieses, das ich brauche. Da mir aber Windows trotzdem die Meldungen bringt wie in meiner Beschreibung erwähnt, muss irgendwo wohl noch etwas nicht ganz korrekt sein.
 
Hmm,
probier doch mal ohne die Fronttafel anzuschließen...
und ich muss mal sehen... teste mal in einer command shell 'net stop AudioSrv' und anschließend 'net start AudioSrv'

Falls das klappt, ist aber erst einmal nur eine temporäre Lösung.
Eine Neuinstallation von ggf. nur Treiber, im schlimmsten Fall von Windows muss dann noch folgen *duck weg* ;)
 
Der_kleine_Nils schrieb:
Hmm,
probier doch mal ohne die Fronttafel anzuschließen...
und ich muss mal sehen... teste mal in einer command shell 'net stop AudioSrv' und anschließend 'net start AudioSrv'

Falls das klappt, ist aber erst einmal nur eine temporäre Lösung.
Eine Neuinstallation von ggf. nur Treiber, im schlimmsten Fall von Windows muss dann noch folgen *duck weg* ;)

Ich habe im cmd den Befehl eingegeben, er meldet mir dann aber, ''Systemfehler 5 aufgetreten - Zugriff verweiget''.

Habe den Audiosrv Dienst dann manuell via Task Manager neugestartet - keine Veränderung. Neuester Treiber ist auch drauf, leider bringt das auch nichts. Mittlerweilen habe ich noch eine andere Box angeschlossen, man hört daraus ein ''Rauschen'', aber ich denke es liegt an Windows, die keine Ausgabe machen kann?

Soll ich Windows zurücksetzen? Gibt ja eine Option, mit welcher man offensichtlich Dateien behalten kann. Hoffe, das gilt ebenso für installierte Software.
 
Hej Davi,

das kann auch daran liegen, welche Rechte Dein Benutzerkonto hat.
Die Net start bzw. net Stop Befehle benötigen Administrationsrechte.... hatte ich eben vergessen zu erwähnen.
Kannst das ganze auch über services.msc machen, der Task manager ist da nur begrenzt einsetzbar.

Bevor Du Windows zurücksetzt, versuche mal mit Knoppix oder einer anderen Linux-Live-CD zu testen, wenn das klappt, dann ist Windows Schrott, wenn nicht, evtl. trotzdem...

Fehleranalyse ist meist ein langer Prozess, nicht aufgeben ;)
 
Hi Nils, habe es mit Knoppix versucht, dann eine MP3 Datei via VLC abgespielt - auch kein Ton. Sehr merkwürdig das Ganze. Habe den Realtek Treiber deinstalliert. Danach zeigt es ihn standardmässig in den Geräten trotzdem an - allerdings mit einem Warnzeichen. Ich werde Windows 10 neu installieren und mich wieder melden...
 
Zurück
Oben