Fragen zum Lumia 950 DS

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 950 DS zu kaufen, um Berufs- und Privattelefonie in einem Gerät darstellen zu können, Surface Phones sollen ja erst irgendwann in 2017 kommen,

Habe folgende Fragen an die 950-Besitzer:
- das wichtigste; die Telefoniequalität wird als eher mittelmäßg von Testzeitschriften eingestuft... wie ist die Sprach- und Hörqualität in Wirklichkeit? Hintergrund ist, dass bei meinem jetzigen Lumia 920 die Hörlautstärke (also mit Handy am Ohr) deutlich zu niedrig ist (trotz Einstellung auf 10, höchste Stufe) - nein, ich bin nicht halbtaub.
- ist Win 10 nach dem letzten Update ausgereift? Das 920 mit 8.1 läuft an sich soweit problemlos...
- das 920 öffnet mit dem Standard Mailprogramm E-Mails lächerlich langsam, direkt über die z.B. GMX App geht das wesentlich schneller -- hat sich das beim 950 verbessert?
- wie ist der Internet Browser?
- das 920 hat Qi-Laden serienmäßig, benötige ich beim 950 eine spezielles Cover? Die Mozo Flip Cover finde ich schon schick, gibt es eine besondere Empfehlung?
- ebenso Empfehlung für eine zusätzliche Speicherkarte
- sind bei Dual SIM beide immer auf Empfang, was passiert wenn man auf einer SIM telefoniert und über die andere kommt ein Anruf? (Geht wohl auf die Mailbox...(?))
- wo sind Kontakte gespeichert, separat auf jeder SIM oder zentral?
- kann man verschiedene E-Mail Konten separat,, überihtlich anzeigen lassen?

Soweit vorerst...

Danke und Gruss
ingo750
 
Ich kann leider nicht zu jedem Punkt etwas sagen, aber zu Windows 10 Mobile mit Dual-Sim Funktion (nutze selber ein Lumia 640 XL LTE DS mit Win 10 Mobile).

- Ja, Win 10 Mobile läuft bei mir mit V1607 / Build 10.0.14393.67 recht problemlos. Nur die Hotspot-Funktion zickt ab und zu herum, das Problem soll aber bei MS bekannt sein.
- Die Mail App (Outlook Mobile) läuft wunderbar. Im Gegensatz zu Outlook Desktop-Anwendungen kann man hier übrigens auch einen zentralen Posteingang definieren (nutze ich selber nicht, viele wünschen dies aber. Bei der Geschwindigkeit kann ich mich ebenfalls nicht beschweren, hängt aber sicher auch von der Anzahl und Art der eingerichteten Konten ab. Habe selbst 1x Office 365 for Business + 2x IMAP aktiv.
- Naja, es ist halt der Edge-Browser in der mobilen Variante dabei. Funktioniert soweit ganz okay, außer dass einige Seiten (insb. Nachrichten- und Medienangebote) damit nicht immer ganz klar kommen. Im Zweifelsfall einfach in den Desktop-Modus umschalten..
- Im Lumia 640 XL LTE DS sind zwei Modems/Antennenmodule verbaut. Du definierst in den Einstellungen, welche SIM-Karte welches Modem verwenden darf.
Also z.B. SIM 1 nutzt ausschließlich EDGE/GPRS, SIM 2 nutzt ausschließlich 3G/LTE.
Zudem musst du dich entscheiden, über welche SIM-Karte die mobile Datennutzung erfolgt (würde an deiner Stelle natürlich die SIM-Karte auswählen, welche das bessere Modem zugeordnet hat).
- Was bei eingehendem Anruf auf der zweiten SIM-Karte passiert, kannst du einstellen.
- Üblicher Weise werden die Kontakte werden zentral in deinem Outlook (=Microsoft)-Konto gespeichert (sofern du kein Office 365 (for Business) oder soz. Netzwerke verknüpft hast). Du kannst dann in jedem Kontakt auswählen, ob diese standardmäßig mit SIM 1 oder SIM 2 angerufen werden soll.

Sind diese Fragen erst einmal geklärt? Gerne kann ich später auf noch Screenshots hochladen - konnte mir die Dual-Sim-Funktion selber auch schwer vorstellen, bevor ich angefangen habe diese zu nutzen.

VG Je_Tho
 
Zur Info: Hab das 950 XL (ohne Dual Sim).

ingo750 schrieb:
- das wichtigste; die Telefoniequalität wird als eher mittelmäßg von Testzeitschriften eingestuft... wie ist die Sprach- und Hörqualität in Wirklichkeit? Hintergrund ist, dass bei meinem jetzigen Lumia 920 die Hörlautstärke (also mit Handy am Ohr) deutlich zu niedrig ist (trotz Einstellung auf 10, höchste Stufe) - nein, ich bin nicht halbtaub.
Beschwerden hab ich hier keine. Kann als ehemaliger Besitzer eines SGS2 und Xperia Z1 jetzt nichts sonderlich "Schlechteres" o.ä. berichten. "Laut" liegt allerdings im Ohr des Hörers (höhö) und Geräte zum Gegentesten hab ich nun auch nicht hier liegen.
ingo750 schrieb:
- ist Win 10 nach dem letzten Update ausgereift? Das 920 mit 8.1 läuft an sich soweit problemlos...
10 läuft bei mir seit seit Kauf des 950 ohne Murren. Hab nur anfängliche Probleme mit sporadischen Neustarts gehabt, aber das war vielleicht ein Mal alle zwei Wochen.
ingo750 schrieb:
- das 920 öffnet mit dem Standard Mailprogramm E-Mails lächerlich langsam, direkt über die z.B. GMX App geht das wesentlich schneller -- hat sich das beim 950 verbessert?
Hast du Windows 10? Dann öffne mal die Mail App. Ist identisch mit der zur mobilen Version (Desktop: 17.7167.40727.0, 950: 17.7167.40818.0; mobil bin ich aber im Release Preview Ring unterwegs).
ingo750 schrieb:
- wie ist der Internet Browser?
Edge halt. Mit Chrome auf Android kann er nicht ganz mithalten, aber dessen ganze Funktionen hab ich eh nie benutzt. Blöd ist lediglich, dass er beim Wechseln der Tabs die Seite neu lädt (zumindest kommt der Ladebalken und erstmal ne weiße Seite). Nich schön aber für mich verschmerzbar. Ich hoffe dass irgendwann Extensions Einzug in die mobile Version erhalten, mir fehlt die Lastpass Integration doch schon ein wenig.
ingo750 schrieb:
- das 920 hat Qi-Laden serienmäßig, benötige ich beim 950 eine spezielles Cover? Die Mozo Flip Cover finde ich schon schick, gibt es eine besondere Empfehlung?
Die Pads vom QI sind im Cover, also ja. Siehe hier. Du hast dann von den Pads im Cover kleine Kontakte worüber der Akku dann geladen wird.
ingo750 schrieb:
- ebenso Empfehlung für eine zusätzliche Speicherkarte
Hab ne 128 GB µSDXC von SanDisk drin - https://www.amazon.de/gp/product/B013UDL5HU/.
ingo750 schrieb:
- wo sind Kontakte gespeichert, separat auf jeder SIM oder zentral?
Die Konfiguration läuft primär über die MS-Konten, du kannst allerdings Kontakte von der SIM importieren. Mehr kann ich dir hierzu aber auch nicht sagen, denn das DS hab ich ja nicht.
ingo750 schrieb:
- kann man verschiedene E-Mail Konten separat,, überihtlich anzeigen lassen?
Siehe oben, sieh dir die Mail App an. Es gibt nen gesammelten Posteingang, wo du einstellen kannst, welche Posteingänge hier zusammen angezeigt werden. Sonst kannst du halt in jedem Konto in jeden Ordner separat navigieren.
 
Euch beiden schon einmal vielen Dank.

Zum Wohlfühlen mit der Entscheidung fehlt mir nur noch "...Telefon ist laut genug, man muss das Handy sogar vom Ohr weghalten, wenn die Ehefrau anruft..." ;-)

Habe ein Surface pro 4, nutze da aber Outlook. In die Mail App habe ich bislang ebensowenig geschaut wie Edge benutzt (Firefox). Ok, den hab ich schon ein, zweimal benutzt, finde ihn aber total unkomfortabel, schnalle die Bedienung wohl auch nicht.

Mit den Kontakten ist's mir noch nicht ganz klar. Privat (also sagen wir Sim2) mit Outlook Konto verknüpft, beruflich auf Sim1 läuft das wohl über einen Exchange Server (?). Datenvolumen würde praktischerweise über Sim1 laufen.
 
Das Telefonbuch läuft mehr oder weniger unabhängig von den vorhandenen SIM-Karten.
Das einzige, was das Dual-SIM-Smartphone vom Single-SIM-Smartphone unterscheidet, ist, dass du für jeden Kontakt voreinstellen kannst, mit welcher Telefonnummer (=SIM-Karte) du diese Person kontaktierst.
Zudem gibt es die App "Nachrichten (=SMS)" und "Telefon" zwei mal. Einmal für die erste SIM und ein zweites Mal für die zweite SIM.

Unter welchem Konto (also entweder Outlook (=Microsoft-Konto) oder Office 365 (for Business) oder Xing oder Facebook oder etc.) deine Kontakte abgespeichert werden, ist unabhängig davon.

ingo750 schrieb:
Mit den Kontakten ist's mir noch nicht ganz klar. Privat (also sagen wir Sim2) mit Outlook Konto verknüpft, beruflich auf Sim1 läuft das wohl über einen Exchange Server (?). Datenvolumen würde praktischerweise über Sim1 laufen.
Es ist nicht möglich, deine privaten (Outlook)-Kontakte exklusiv für eine SIM-Karte (in deinem Fall SIM 2) zu reservieren.
Umgekehrt ist es genauso wenig möglich deine geschäftlichen Kontakte (z.B. via Exchange) exklusiv für die andere (in deinem Fall SIM 2) zu reservieren.

Ob du einen Kontakt privat (in deinem Fall SIM 2) oder geschäftlich (in deinem Fall SIM 1) kontaktierst, wird ausschließlich darüber bestimmt, wie du es manuell im jeweiligen Kontakt hinterlegt hast.
Eine Einstellung á la "SIM 1 = Outlook" oder "SIM 2 = Exchange" gibt es nicht.

Das weicht zwar etwas vom Thema ab, ist aber eventuell dennoch sinnvoll zur Erläuterung:
In der App "Kontakte" sind bei mir insgesamt vier Konten hinterlegt:
1. Outlook (= persönliches Microsoft-Konto)
2. Office 365 for Business
3. Facebook
4. Xing

Ich rate dir deine privaten Kontakte im Outlook-Konto abzuspeichern. Die geschäftlichen Kontakte speicherst du in deiner üblichen Umgebung ab (also z.B. Office 365 for Business oder deinem Exchange-Konto).
Sofern du die selbe Person in mehreren Netzwerken hinterlegt hast, also beispielsweise zudem noch in Facebook oder Xing existiert, kannst du diese Profile miteinander verknüpfen. Die Kontakte-App macht sogar entsprechende Vorschläge.

1000 Worte sagen mehr als... (oder wie war das noch einmal?! :p )

Erläuterungen zu den Bildern: (der hier gezeigte Kontakt ist sowohl in Outlook, als auch in Xing und Facebook hinterlegt, daher "nur" 3 verknüpfte Profile).
1. Anzeige Kontakt Übersicht (mit Dropdown zur Vorauswahl SIM)
2. Anzeige Kontakt (Verknüpfungen)
3. Anzeige Einstellungen --> Sim 1 Einstellungen (Auswahl Modem)
4. Anzeige Einstellungen --> Sim 2 Einstellungen (Auswahl Modem)
5. Anzeige Einstellungen --> Datenverbindung (Auswahl SIM für Datenverbindungen)

1.: Kontakt Übersicht_A.png 2.:Kontakt_Verknüpfungen_A.png 3.:Sim1-Einstellungen_A.png 4.:Sim2-Einstellungen_A.png 5.:Datenverbindung_A.png

Soweit geklärt?

Zur Sprachqualität vom 950er kann ich leider nichts sagen...

Ein wichtiger Hinweis am Rande: Manche Apps kennen keinen Unterschied zwischen Single-SIM und Dual-SIM-Smartphones: Bestes Beispiel hierfür ist WhatsApp. Diese App lässt sich nur einmal installieren und kann nur eine der beiden SIM-Karten (bzw. Telefonnummern) unterstützen.

Weitere Infos gibt es ggf. per PN. Das Thema ist (leider) nicht ganz einfach allgemeingültig zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Mühe, ausführlich und verständlich erklärt!

Eine Frage noch dazu; wenn ich in den Kontakten keine Sim voreingestellt habe, wie wähle ich dann aus über welche telefoniert wird?

Den Hinweis am Rande finde ich aber wesentlich, zumindest für WhatsApp Nutzer - da ich das nicht nutze und zwei SMS Buttons vorhanden sind, ist das kein KO-Kriterium.

Muss ich nur noch mehr über die Sprach-/Hörqualität herausfinden...
 
Bei mir war anfangs bei jedem Kontakt SIM 1 hinterlegt. Das ist schon etwas zeitraubend die Kontakte einzeln anzupassen.

Wenn du deine Kontakte allerdings sauber abspeicherst (private Kontakte in Microsoft-Konto, geschäftliche Kontakte im Exchange-Konto,..) dann kannst du dein Telefonbuch schön filtern und somit der Reihe nach abarbeiten.
 
Das klingt schon aufwendig - wie auch immer, Bestellung läuft.
Kann mich jetzt den Nebensächlichkeiten wie Cover etc. widmen...
 
ingo750 schrieb:
Eine Frage noch dazu; wenn ich in den Kontakten keine Sim voreingestellt habe, wie wähle ich dann aus über welche telefoniert wird?
dann wird die sim genutzt welche als standard für telefonie ausgewählt wird (was auch geändert werden kann)
 
Zurück
Oben