Frage zu CC-Cleaner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Der CC-Cleaner ist ja ein rel. gutes Programm zum Entmüllen der Festplatte, aber man kann mit ihm auch die Registry bereinigen. Ist diese Funktion gefahrlos anzuwenden oder kommt es in die Ecke von Tuneup Utilities?
 
Diese Programme, die in der Registry rumpfuschen, sind alle nicht zu gebrauchen und sind immer ein Risiko. Ich habe damals eine kurze Zeit den CCleaner genutzt und konnte irgendwann keine Ordner mehr öffnen. :freak:
 
Die Registry benötigt schon seit längerer Zeit kein bereinigen mehr.
Zumal man nur genau weiß, Wie genau die Einträge dort verändert oder gelöscht werden, wie pazox schon beschrieben hat, reichen wenige falsche Einträge, in das System unbrauchbar zu machen.

Grundsätzlich gibt es keine Funktionen, die CC Cleaner mitbringt, die nicht schon in adäquater Form in Windows 7,8.x oder 10 integriert ist.
In Windows 10 recht bequem auch für Laien über die Suchfunktion/Cortana zu finden, in Win 7 noch etwas besser versteckt, aber in den Systemprogrammen zu finden.

Von der Registry lässt man seine Finger, wenn man nicht weiß, was man tut und selbst dann sollte man immer ein Backup anlegen.
 
benutze auch bei Win 7 die Registry Cleaner Funktion und hatte noch keine Probleme

ansonsten putzt es auch gut die HDD
 
Hatte noch nie Probleme mit dem Cleaner - und den nutze ich täglich bei jedem ersten Start.
 
Nach meiner Meinung kann man bei solchen Tools nur sagen Finger weg.
Bin Administrator in einem mittelständischen Unternehmen und habe hier sogar den
Einsatz solcher Tools verboten.
 
Auch jahrelanges nutzen auf 100ern von PC´s hat bei mir bisher keinerlei Probleme gemacht.
Ich nutze den erweiterten CCleaner, mit CCEnhancer, der kann weit aus mehr Müll entfernen.
Auch damit bisher nie Probleme gehabt. Den Registry Cleaner nutze ich nicht. Aber zum Müll
entfernen top.

https://singularlabs.com/software/ccenhancer/
 
auch ich benutze seit jahren KEIN solches tool und hatte noch nie probleme... so gesehen ist der umkehrschluss nur einer: hast du ein cleaning-tool/optimiertool kann es zu probleme kommen. hast du keines, hast du keine probleme... also wieso das risiko eingehen?
 
Also ich hatte noch nie Probleme durch den CCleaner, und das schon bei zig verschiedenen PCs ( auch auf Produktivsystemen).Von Kollegen habe ich auch nichts negatives gehört. Daher halte ich das Tool für zuverlässig.

Dies gilt aber nicht für andere "Breinigungsprogramme", müsste schon paar PCs hinbiegen die durch "Tuneup" verschossen würde.
 
Bei mir hat CCleaner leider Probleme mit Steam und deren VAC verursacht. Ich konnte nach einiger Zeit nicht mehr offiziellen Matches joinen und erhielt immer VAC-Error.
Nach stundenlangen Schreiben mit dem Steam-Support stellte sich raus, das CCleaner daran Schuld ist und ich wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem ist (in div. Foren diskutiert).
Ich musste diesbezüglich sogar den ganzen Rechner neu aufsetzen, ein einfaches Neuinstallieren von Steam und den Games hat nicht funktioniert.

Seitdem lass ich die Finger von so nem Zeug und hatte in den letzten 2 Jahren seither nie mehr Probleme mit meinem Rechner
 
Ich benutze ccleaner seit Jahren durchgehend, hatte nie probleme damit. Kann ich nur empfehlen!

Welche ich aber nicht empfehlen kann ist Wise Registry Cleaner, damit habe ich mir win zerschossen.
 
das programm heißt CCleaner, nicht CC Cleaner ;) Ich nutze Ccleaner und auch die registry-bereinigungs-funktion schon seit jahren wöchentlich auf zig rechnern, das hat noch nie probleme gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben