WS 2012 - Raid 5 + Hotspare - Partitionen ?

Hi,

Danke für die Antwort.

Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht...

Werde dannehmen entscheiden, welche der beiden Methoden ich anwenden werde.

Ich denke ich werde die länger gehaltenen Backups auf dem ISCSI anstelle der Festplatte lagern.

Generell werde ich dann auch die Reaktoren Pointe Anzahl erhöhen...

####

Dejn backupPlan klingt nach ziemlich viel Backup Ressourcen bei der Anzahl von verschiedenen Ressort Points und Backup Servern ...👍👍

Mich würde interessieren, mit welcher Methode ihr sichert, bei sovielen RPM.
Form er increme tell oder auch mit Synthetischen Falls?

#####

Eine Frage noch bezüglich dem Copy Job:

Dort kann man ja zusätzlich nochmal die Restrolle Points einstellen...

Zusätzlich kann man ja die Archivierungseinstellungen wie z.B wöchentlich, monatlich, Quartal einstellen.

Wie genau verfällt sich dies dann, wird an diesen eingestellten ArchivierungsPunkten zusätzlich ein ein Backup erstellt?

#######

Und wie kann ich mit Veeam am besten auf einen Wechseldatenträger Backups erstellen, der nur wöchentlich angeschlossen wird?

Was passiert, wenn dieser mal vergessen wird anzuhängen?

##########

Gibt es auch eine Möglichkeit nur eine Virtuelle Festplatte zu sichern und nicht die komplette VM ?

Danke

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerber_ schrieb:
Eine Frage noch bezüglich dem Copy Job:
Dort kann man ja zusätzlich nochmal die Restrolle Points einstellen...
Zusätzlich kann man ja die Archivierungseinstellungen wie z.B wöchentlich, monatlich, Quartal einstellen.
Wie genau verfällt sich dies dann, wird an diesen eingestellten ArchivierungsPunkten zusätzlich ein ein Backup erstellt?
Nein, die vorhandenen Backups werden in Vollbackups umgewandelt und entsprechend der Retention Policy aufbewahrt. Backup Copy Jobs kopieren nur die Dateien aus dem primären Job, sie erzeugen niemals selbstständig neue Backups.

Vielleicht hilft dir zum Verständnis der Restore Point Simulator.
Und wie kann ich mit Veeam am besten auf einen Wechseldatenträger Backups erstellen, der nur wöchentlich angeschlossen wird?
Was passiert, wenn dieser mal vergessen wird anzuhängen?
Wöchentlich angeschlossen oder wöchentlich gewechselt? Bei letzterem: Du erstellt ein Repository und setzt den Haken bei This repository is backed up by rotated hard drives. Vergisst du den Datenträger zu wechseln, wird auf dem bereits angeschlossenen Datenträger weitergesichert. Ist kein Datenträger angeschlossen oder ist der Datenträger voll, schlägt der Job natürlich fehl.

Wenn du nur einmal in der Woche einen Datenträger anschließen willst, erstellst du einen Job, der nur an diesem Wochentag läuft.
Gibt es auch eine Möglichkeit nur eine Virtuelle Festplatte zu sichern und nicht die komplette VM ?
Nein, warum sollte man das wollen? Du kannst aus einem VM-Backup nur die VHDx-Dateien wiederherstellen, wenn du willst.
 
Forward Incrementel mit Erstellung von synth. Vollbackups auf dem SAN von jedem Restore Point. Jeden Sonntag ein frisches Vollbackup von dem aus denn wieder forward Incrememental gesichert wird bis Sonntag.

Wir sind halt Dienstleister für u.a. Finanzdaten, Buchhaltungen und bilden gesamte Domänen bei uns im RZ ab, auf die die Kunden dann per VPN zugreifen. Die haben teilweise nur Arbeitsstationen und n VPN Router im Büro stehen, Rest bei uns. Da ist dann auch das Kapital da, eine Firewall für 150k zu kaufen, entsprechende Storage Systeme, die nicht nur schnell sind, sondern auch sehr groß. Wir haben hier mehrere EMCs mit SSD Cache, die jeweils ca 40 TB Storage Netto Vorhalten (RAID10). Kostet auch ein bisschen was.

Wir sind dementsprechend auch haftbar, sollte mal ne Kundenumgebung kaputt sein, oder auf Grund von langsamen Backups nicht schnell genug wiederhergestellt.


Man kann ein Repository erstellen und sagen, dass da wechselnde Datenträger drin sind. Da wählt man dann die USB Platte aus. Wenn die nicht da ist, schlägt das Backup fehl, weil das Repository nicht gefunden wurde (https://helpcenter.veeam.com/backup/vsphere/rotated_drives_configure.html)

Er erstellt das Backup und markiert es so, als dass alle Flags gesetzt sind (z.B. täglich, monatlich gleichzeitig; https://helpcenter.veeam.com/backup/vsphere/backup_copy_gfs_monthly_cycle.html)


Edit: Jetzt erst gesehen, dass es um den Copyjob geht... der Kopiert nur die Daten aus dem Backupjob
 
Hi,

danke an euch zwei für die super Hilfe und die Geduld mit mit :D :D ...

Ich freunde mich immer mehr mit Veeam an und kann jetzt auch schon sagen, dass ich mich für Veeam anstelle von Acronis für die Zukunft entscheiden werde ... :)

##

Nein, die vorhandenen Backups werden in Vollbackups umgewandelt und entsprechend der Retention Policy aufbewahrt. Backup Copy Jobs kopieren nur die Dateien aus dem primären Job, sie erzeugen niemals selbstständig neue Backups.

Vielleicht hilft dir zum Verständnis der Restore Point Simulator.

-> Alles klar verstanden, den Restore Point Simulator werde ich mir ansehen, ist wohl ein super Tool zur Berrechnung des Speicherplatzes...

Wöchentlich angeschlossen oder wöchentlich gewechselt?

Ich meinte eher, die gleiche Platte wöchentlich...

Aber wie du geschrieben hast, ist es sinnvoll hierfür ein Job zu generieren, der nur an den bestimmten Zeiten losläuft.

@gbene:

Forward Incrementel mit Erstellung von synth. Vollbackups auf dem SAN von jedem Restore Point. Jeden Sonntag ein frisches Vollbackup von dem aus denn wieder forward Incrememental gesichert wird bis Sonntag.

Alles klar, danke für die Info...


MFG Philipp
 
Mit der Free Edition lassen sich schon turnusmäßige Sicherungen erstellen.
Man benutzt dazu einfach die Windows Aufgabenplanung.

- Die Powershell braucht eine GPO um mindestens die ExecutionPolicy (RemoteSigned) in der Domäne zu regeln.
- Man sollte sich eine profile.ps1 anlegen, die irgendwo im Netzwerk eigene Module nachläd und einen Skriptordner festlegt.
- Im Server Manager muss die Verstärkte Sicherheit des IE für Administratoren deaktiviert werden, sonst kommt eine Nachfrage, ob die eigenen Module geladen werden sollen.

Veeam installiert seit der 8.1 (glaub ich) standardmäßig das PS AddIn nach, und wegen der Konkurrenz wurde Start-VBRZip für solche Jobs zugelassen. In den Versionen davor musste VeeamZip immer von der GUI aus gestartet werden.

Was es dann braucht, ist eine .ps1 Datei mit:

Code:
Add-PSSnapin VeeamPSSnapin

Find-VBRHvEntity -Name "Servername" | Start-VBRZip -Folder \\server\share -Compression 6
-Compression ist optional, 5 ist der Standardwert den auch die GUI nimmt wenn nichts im Dialog geändert wird.

In der Aufgabenplanung wird dann eine Aufgabe angelegt:
- Unabhängig von der Benutezranmeldung ausführen (zB mit Domänen-Admin)
- Trigger auf passenden Wert, zB täglich 22:00
- Aktion: Powershell.exe mit den Parametern -noninteractive -command "NameDesSkripts.ps1"
- Aufgabe startet ohne Verzögerung.

Und dann läuft die, Änderungen in den Servern kann man komplett in der ps1 durchführen.
 
Zurück
Oben