Projekt Modding Projekt - PC Gehäuse Komplett aus Holz (Eingenbau)

Nager47

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo PC Freunde,

Heute möchte ich euch mein PC Gehäuse Komplett aus Holz vorstellen.
Bei Youtube habe ich kleines Video darüber gemacht.
Und möcht mich darüber mit euch austauschen.

Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist ja mal cool! Ich bin total verwundert das die Temperaturen auch nach 3 Stunden Zocken noch so gut sind. Wirklich toll gebaut! Eine Anmerkung hätte ich. Ich bin handwerklich leider nicht so bewandert also falls ich quatsch schreibe ist das nicht böse gemeint^^. Du hast vorne viel schwarzes Plastik und das war das einzige das mich etwas gestört hat, kann man das vielleicht noch verkleiden, also mich würds stören. Ich sehe aber auch das du noch mehr schwarz aufgeklebt hast und von daher kann es ja auch sein das es dir gefällt und dann passts ja. Also ehrlich das ist mal ein echt cooles Teil!!! Auch den Magnetverschluss finde ich ehrlich top.
 
Nettes Ding, hab mir auch schon sowas überlegt, bei mir wäre es wohl deutlich spartanischer ausgefallen!

@SP1D3RM4N: Bei dem großen Volumen ist das nicht verwunderlich.
 
@SP1D3RM4N: Danke :) - Das zu verkleiden ist nicht ganz so leicht. Aber bei meinem nächsten Holz-Gehäuse wird auch weniger Schwarz vorne sein. Da ich dann nurnoch ein BluRay Laufwerk und das Front-Panel einbaue. Das DVD Laufwerk und die Lüftesteuerung brauch ich nicht mehr.

@homerpower: Das nächste Gehäuse wird auch kleiner :)
 
would be nice - wenn der große power-button - so wie der kleine auch weiss wird beim einschalten :p
plexiglas + led
 
Schöne Idee und super Umsetzungen geniales Project. Nur finde ich das Gehäuse etwas zu groß. Ich meine klar es sind keine Luftöffnungen vorhanden damit tut das Volumen den Temperaturen gut.
Ich denke das ganze wäre auch etwas kleiner machbar. Optimal wäre es zudem wenn man Kühlkörper mit Finnen auf beiden Seiten einsetzt das macht Thermodynamisch wesentlich mehr Sinn.
Eventuell ist ja eine kleinere Rev.2.0 drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt an die handwerkliche Leistung, aber mir wäre der Tower viel zu massig für das, was drinsteckt.

Als Tipp: Beim nächsten einfach auf einen Slot-in Blu-ray Brenner setzen, dann hast du sichtbar nur einen kleinen Schlitz.
 
Vorab, ich finde das Projekt gut gemacht, würde aber auch etwas Kritik ausüben :p.


Also persönlich finde ich das Gehäuse, entschuldige meine Worte, hässlich (vor allem das riesen
I/O an der Front
) und viel zu groß (in etwa so wie mein aktuelles Gehäuse :evillol:)...

Ich würde an deiner stelle auch mal testen wie das geschlossene Konzept bei einem längeren
Stresstest in Sachen Temperaturen aussieht, ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen das
die Kühlrippen die warme Luft auf dauer abkühlen (natürlich habe ich die 3h Spielen mitbekommen,
doch finde ich das recht wage, vor allem die Temperaturangaben, den die GPU hat max. 84°C hat).

Auch wenn es nicht zu 100% Luftdicht sein wird und dadurch frische Luft eingezogen wird
und verbrauchte warme Luft rausgedrückt wird, denke ich das bei einem verkleinern des
Volumens die Temperatur wiederum ziemlich schnell ansteigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum basteln sich immer mehr nur so langweile Holz PC Gehäuse oder Tisch PC ? Die Temps der Graka finde ich gut wobei ich bei der CPU mit dem riesen Kühler besseres gedacht hätte? Find auch der Holzkasten ist etwas zu groß auch würde ich Desinghafteres besser finden, aber die schwarze Kühlrippen hättest du mal mehr Beschreiben können so wie auch Links + Preise hinzufügen.
Aber dafür ist es gut geworden alles in einem Note 3+ :p
 
Da steckt eine Menge Arbeit dahinter.......

Wie schon andere User sagen, wirkt es auch auf mich sehr groß :)
Zu bemängeln habe ich eigentlich nur die Ausführung Front bzw. Seitenteil. Die Front-Geräteeinschübe würden besser aussehen, wenn sie aus einem vollen Brett
geschnitten werden. Der Stoß unter den Geräten sieht nicht gerade sauber aus. Die Seitenteile sollten verstärkt werden, da sie durch Temperaturschwankungen sich im Laufe der Zeit vermutlich noch mehr verziehen werden......

Die Oberfläche des Holzes sieht unbehandelt aus oder täusche ich mich? Zumindest könnten die Schnittkanten etwas kaschiert werden? (Holzkitt).
Ansonsten gefällt es mir sehr gut ausser den Abmaßen, die geschätzt mit einen Big Tower vergleichbar sind:D
 
Danke für euer Feedback :)

Danielson: Danke für den Tipp mit den Slot-in Laufwerk :)

BartS: "ich würde an deiner stelle auch mal testen wie das geschlossene Konzept bei einem längeren Stresstest in Sachen Temperaturen aussieht..."
Für mich macht es nicht sehr viel Sinn mein Rechner einem Stresstest auszusetzen. Weil kein Spiel so viel Leistung fordert wie es der Stresstest tut, und ich auch nicht mehr von meinem Rechner verlange.
Also den Rechner unter Bedingungen zu Testen welche ich Real nicht erreiche, macht nicht viel Sinn.
Für Leute die Übertackten macht dieser Test sehr viel mehr Sinn.
Aber klar mit diesem Test kann ich mich zu 100% absichern bzw. ausprobieren was möglich ist. Und wie die Temps dann sind.
Vll schieb ich bei Zeiten noch ein Stresstest nach.

Psycho PC:
Warum? - Weil ich ein Einzigartiges Gehäuse haben möchte, was so keiner hat. Ganz nach meinen Wünschen :)

Baldur11:
Ja die Oberfläche ist unbehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleinen Tip: Bei einem kleineren Gehäuse empfiehlt es sich, auch mit Alu-Profilen zu arbeiten. Spart enorm Platz bei den LW-Einschüben........
Zur Verschönerung des Gehäuses kann ich mir ein eingefrästes Oberflächen-Motiv vorstellen. Vorlagen gibt es im I-Net reichlich. Ob man mit Furnier
arbeiten möchte, ist aber eine andere Frage. Eine gut gemachte Intarsienarbeit ist immer herrlich anzusehen und einzigartig. So etwas löst in der Regel
immer den A-HA Effekt aus. Aber es kostet wesentlich mehr Zeit und Geschick, dies zu fertigen.
Einfacher geht es mit gravieren mittels Lötkolben

Auch möglich
https://www.youtube.com/watch?v=GUkL1BcfGpU
https://www.youtube.com/watch?v=NKS3dN8OoYY
 
Zurück
Oben