[laptop gesucht] bis 1000€

suchelaptop

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hi Leute,
ich suche im Moment einen neuen Laptop und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Ich benötige den Laptop fürs Studium (Informatik), d.h. er sollte mobil sein, denn ich werde ihn zuhause, an der Uni und auf längeren Zugfahrten benutzen.
sprich:
- vertretbares Gewicht
- gute Akkulaufzeit
- Display 15,6" (außer ihr kennt einen größeren der trotzdem noch handlich/mobil ist)

Beim Arbeitsspeicher hätte ich gerne mindestens 8 GB und außerdem eine SSD von mindestens 256 GB. Keine HDD oder Hybrid-platte!!

Die Grafikkarte sollte Spiele wie das alte Call of duty MW2 packen.

Beim Prozessor bin ich mit meinem Latein leider am Ende, dazu noch ein paar allgemeine Fragen:

- Ist ein i7 immer besser als ein i5?
- Bei vielen Laptops die ich mir angeguckt habe, war einer von diesen beiden CPUs verbaut:
i7 6500u und i7 6700 HQ
Ich wär dankbar, wenn ihr die beiden mal rational vergleichen könntet.
- der 1. hat einen tdp von 15 und der 2. einen von 45. Wie viel macht der tdp aus?(bei der Akkulaufzeit)
Lohnt sich der höhere tdp wegen der besseren performance?

Das Design ist zu vernachlässigen und der Preis sollte sich wie gesagt unter 1000€ befinden.

Wie gesagt fände ich es toll, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte und mir ggf. ein passendes Modell vorschlagen könnte. :)

VG
 
Eigentlich brauchst du für das Informatik-Studium nicht die gewaltigsten Rechenkapazitäten. Was Leistung verbrauchen wird, ist nächst das Kompilieren, aber dafür reicht zunächst definitiv ein U-Prozessor aus. Besonders im Hinblick auf Akku-Leistung, wirst du kaum ein Notebook mit HQ-Prozessor und ordentlicher Akku-Laufzeit finden.
Nicht zu vergessen ist auch die Lautstärke des Notebooks, ein HQ mit 4 Kernen (und 8 Threads bei einem i7) beansprucht nochmals mehr Kühlleistung, als ein I3 bis I7 mit 4 Threads und dem niedrigeren TDP.

Generell würde ich dir aber eher zu einem 14-Zöller raten, die Differenz an Gewicht wirst du schneller merken, als die 1,6" Bildschirmdiagonale. Da Kaby Lake erst so langsam ins Rennen geschickt wird, würde ich dir zusätzlich noch raten, auf Systeme mit der CPU-Familie zu warten.

Tendenziell würde ich dir an deiner Stelle definitiv zu einem Business-Modell von Lenovo, Dell, HP oder Fujitsu raten. Diese sind zwar im Schnitt teurer, bieten vielleicht für den Preis auf den ersten Blick weniger Rechenleistung, sind aber gerade für den Arbeitseinsatz geschaffen. Wenn du nicht bis zu den Kaby Lake-Modellen warten kannst, bisher hat nur Dell offiziell etwas angekündigt und Lenovo über YouTube geteasert, kannst du dich z.B. über campuspoint.de über die Lenovo-Campusangebote informieren. Bei deinem Budget käme zum Beispiel ein T460 in Frage. Wenn du noch 100€ mehr investieren kannst, könntest du dir auch mal das T560 mit einer 940MX anschauen.
Wenn das Hauptaugenmerk doch etwas mehr auf das Spielen ausgelegt sein soll, kannst du dir auch das E460 anschauen, das mit einer R7 M360 kommt und somit auch noch einigermaßen spielefähig ist, von der Verarbeitung aber unterhalb des T460 anzusiedeln ist.
 
TheUnfaked schrieb:
Eigentlich brauchst du für das Informatik-Studium nicht die gewaltigsten Rechenkapazitäten..

:D meist hast du recht. gibt aber mehrmals sachen die mehrleistung benötigen..
dr racket (scheme/lisp) frisst unmengen an speicher, wenn man da z.b. mal ein spiel oder ähnliches macht.. auch ram sind 16gb schnell mal zu wenig, aber durchaus noch ok.

6700HQ als CPU
Ergänzung ()

msi-pe60-15"-fhd-i7-6700hq-8gb-256gb-ssd-1-tb-hdd-wind10-gtx960m 899€
ram noch auf 16gb hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI sieht sehr gut aus, hat eben nur leider keine 4GB Videospeicher. Wenn das nicht wichtig ist, würde ich es auf jeden Fall nehmen! Und da der Kollege meinte auch 16GB können schnell mal eng werden, könnte man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und 32GB RAM kaufen:

Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 => 125€
 
Bei dem Gerät würde ich definitiv nicht mehr von einem mobilen Gerät sprechen, drei Stunden Akkulaufzeit beim Surfen (laut Test von notebookcheck.com) ist ebenso wenig überzeugend, wie das doch eher dunkle Display. Selbst bei einem matten Bildschirm wirst du bei manchen Bahnfahrten keinen Spaß haben.
 
Was hälst du von einem Thinkpad?

In 15" wäre dieses T560 eine Option:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs27d00.html

39,6 cm (15,6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
512GB SSD
8GB RAM
NVIDIA® GeForce 940MX mit 2GB
ohne Betriebssystem
36 Monate Vor-Ort-Service
--------------
1098,00 €

Etwas über dem Budget, aber jeden Cent wert.

Schau dir auch mal den Test an:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i7-940MX-3K-Notebook.167518.0.html

Testergebnis: 89%. Soviel erreichen nur sehr wenige Notebooks bei Notebookcheck.

Akkulaufzeit (mit FHD Display):
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) ---18h 05min
Surfen über WLAN v1.3 ------------- 11h 01min
Big Buck Bunny H.264 1080p ------- 9h 31min
Last (volle Helligkeit) ------------------ 3h 46min

Ich denke da wirst du kein Notebook finden, das hier höhere Laufzeiten abliefert. Zudem kannst du noch einen größeren Akku verwenden, der dann noch einige Stunden mehr bietet.

Warum ein Thinkpad und kein MSI oder ähnliches? Deshalb: https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich habe noch einige Fragen und wäre sehr dankbar, wenn jemand versuchen könnte die zu beantworten:

1. Wie groß sind die Unterschiede zwischen i3 i5 und i7? Ist i7 immer die beste Wahl?

2. Worauf sollte ich achten beim Prozessor?:
- dual vs quad core, bei welchen Anwendungen macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar? Um wie viel höher ist der Energie-/Kühlungsbedarf?
- wie viel GHz benötige ich?
- Wie unterscheiden sich die einzelnen Generationen der Prozessoren? z.b. i5 6xxx vs i7 5xxx
- Was bedeuten die Buchstaben am Ende der Prozessorbezeichnungen (z.b. u oder hq)? Sollte man darauf achten?

3. Wo sind die Unterschiede zwischen ddr3, ddr3L und ddr4? Was ist das beste?

4. Welche vorteile bringen mir 16 gb ram im gegensatz zu 8? Was für Anwender brauchen 16?

5. Was sind eure Erfahrungen vom Gewicht her? Wie viel kann man gut mit sich rumtragen?

Es wär mir eine große Hilfe wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, danke :)
Ergänzung ()

suchelaptop schrieb:
UPDATE

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich habe noch einige Fragen und wäre sehr dankbar, wenn jemand versuchen könnte die zu beantworten:

1. Wie groß sind die Unterschiede zwischen i3 i5 und i7? Ist i7 immer die beste Wahl?

2. Worauf sollte ich achten beim Prozessor?:
- dual vs quad core, bei welchen Anwendungen macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar? Um wie viel höher ist der Energie-/Kühlungsbedarf?
- wie viel GHz benötige ich?
- Wie unterscheiden sich die einzelnen Generationen der Prozessoren? z.b. i5 6xxx vs i7 5xxx
- Was bedeuten die Buchstaben am Ende der Prozessorbezeichnungen (z.b. u oder hq)? Sollte man darauf achten?

3. Wo sind die Unterschiede zwischen ddr3, ddr3L und ddr4? Was ist das beste?

4. Welche vorteile bringen mir 16 gb ram im gegensatz zu 8? Was für Anwender brauchen 16?

5. Was sind eure Erfahrungen vom Gewicht her? Wie viel kann man gut mit sich rumtragen?

Es wär mir eine große Hilfe wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, danke :)

Up
 
1. Also Unterschiede zwischen I3, 5,7

http://www.intel.de/content/www/de/de/processors/processor-numbers.html
Schlau lesen. Ist ehrlich gesagt sehr umfangreich das Thema.

2. Teils siehe oben.
Also i5 5xxx,6xxxx,7xxxx. Die Nummer spiegelt die Generation wieder. Meistens leicht besserer Verbrauch plus stärkere gpu.

3. Verschiedene generation. Und eigentlich wird nur l Speicher in Notebooks verbaut. DDR 4l ist besser als ddr3l.

4. Sag uns lieber was du genau machen willst. Gibt da keine Pauschale Antwort.

5. Ich trage eine zenbook mit 1,5 kg herum und mehr wäre mir schon zu viel. Hatte vorher ein 1,9 kg Gerät und den Unterschied merkt man täglich.
 
Qualität darfst du da nicht erwarten bei dem HP. Der wird das Herumgetrage in die Uni und zurück nicht lange überstehen. Dafür ist er nicht konzipiert.

Der T560 ist das beste, was du für den Preis bekommen kannst. Die 98€ mehr sind es mehr als Wert. Das habe ich schon geschrieben.

Normalpreis der von mir genannten Variante liegt bei 1.619,67 € (Lenovo Online Store). Du sparst also über 500€.

Hast du dir den Artikel durchgelesen?
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/
 
alex1515 schrieb:
Qualität darfst du da nicht erwarten bei dem HP. Der wird das Herumgetrage in die Uni und zurück nicht lange überstehen. Dafür ist er nicht konzipiert.

Der T560 ist das beste, was du für den Preis bekommen kannst. Die 98€ mehr sind es mehr als Wert. Das habe ich schon geschrieben.

Normalpreis der von mir genannten Variante liegt bei 1.619,67 € (Lenovo Online Store). Du sparst also über 500€.

Hast du dir den Artikel durchgelesen?
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

ja ich habe den artikel durchgelesen, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe z.b. einen acer aspire der seit 6 jahren problemlos läuft.

das t560 ist außerdem ohne betriebssystem und ich verstehe nicht was den Aufpreis rechtfertigt, da es nur einen i5 hat.
Ergänzung ()

ansonsten ergibt der artikel schon sinn, ein metallgehäuse wäre natürlich wünschenswert.
Ergänzung ()

MasterHAni schrieb:

ernst gemeint?
 
Ein BS solltest du kostenlos über die Uni erhalten. Google mal "Deine Hochschule + Dreamspark".

Die Rechtfertigung des Aufpreises solltest du nach Lesen des Tests und des Artikels verstanden haben ;)

Hast du den Acer auch mehrmals die Woche zur Schule/Uni mitgenommen? Wenn er nur zuhause rumsteht, kann er natürlich auch lange halten. Von der Akkulaufzeit abgesehen.

Ich möchte dir ja nichts aufschwätzen, ich möchte dich nur vor einem Fehlkauf warnen, den du nachher teurer bereuen könntest.

Ähnliche Notebooks wie das T560 gibt es auch von Dell und HP. Allerdings fällt dort der Studentenrabatt nicht so hoch aus, sodass du bei denen nachher bei deutlich über 1000€ (meist >1500€) liegen wirst.
 
alex1515 schrieb:
Ein BS solltest du kostenlos über die Uni erhalten. Google mal "Deine Hochschule + Dreamspark".

Die Rechtfertigung des Aufpreises solltest du nach Lesen des Tests und des Artikels verstanden haben ;)

Hast du den Acer auch mehrmals die Woche zur Schule/Uni mitgenommen? Wenn er nur zuhause rumsteht, kann er natürlich auch lange halten. Von der Akkulaufzeit abgesehen.

Ich möchte dir ja nichts aufschwätzen, ich möchte dich nur vor einem Fehlkauf warnen, den du nachher teurer bereuen könntest.

Ähnliche Notebooks wie das T560 gibt es auch von Dell und HP. Allerdings fällt dort der Studentenrabatt nicht so hoch aus, sodass du bei denen nachher bei deutlich über 1000€ (meist >1500€) liegen wirst.

ok, sehe ich langsam ein, vielen Dank!
Bei dem von dir verlinkten Test ist aber von einem teureren Modell die Rede oder irre ich mich? http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i7-940MX-3K-Notebook.167518.0.html
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
:D meist hast du recht. gibt aber mehrmals sachen die mehrleistung benötigen..
dr racket (scheme/lisp) frisst unmengen an speicher, wenn man da z.b. mal ein spiel oder ähnliches macht.. auch ram sind 16gb schnell mal zu wenig, aber durchaus noch ok.

6700HQ als CPU

Hi, deine Aussagen stehen ein bisschen im Kontrast zu denen der anderen. Bist du selber Informatik-Student?
Was sagst du zu dem HP? -> https://www.notebooksbilliger.de/hp...g/eqsqid/32c7522a-d0c8-4b9c-9073-4fe8f5edc636
 
suchelaptop schrieb:
ok, sehe ich langsam ein, vielen Dank!
Bei dem von dir verlinkten Test ist aber von einem teureren Modell die Rede oder irre ich mich? http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i7-940MX-3K-Notebook.167518.0.html

Ich habe mal geschaut, es gibt auch noch einen Test zu einem anderen Modell:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i5-SSHD-Ultrabook.159108.0.html

Ich denke der kommt eher an das Angebot von Campus-Point ran :)
 
Zurück
Oben