News Allo: Google veröffentlicht intelligenten Messenger

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Google hat die auf der hauseigenen Entwicklermesse I/O im Mai erstmals präsentierte intelligente Chat-App Allo veröffentlicht. Der integrierte Google Assistant soll Unterhaltungen durch vorgeschlagene Antworten vereinfachen und einen direkten Zugriff auf diverse Dienste bieten. Deutsche Nutzer müssen sich noch etwas gedulden.

Zur News: Allo: Google veröffentlicht intelligenten Messenger
 
Umso mehr die App verwendet wird, desto präziser stimmt Allo die Antworten auf den Jargon des Nutzers ab.

super für die RTL-zuseher:

"aaaalter, was machst du, eh?"
[automatische antwort]"ey, geh ma döner holen, alter"
 
Dazu Edward Snowden auf Twitter:
Google's #Allo is out. By default, Allo saves everything you send forever, even after you delete it. Don't use Allo.
What is #Allo? A Google app that records every message you ever send and makes it available to police upon request.
Free for download today: Google Mail, Google Maps, and Google Surveillance. That's #Allo. Don't use Allo.
 
Perfekt in das bestehende Öko-System wie Hangouts integriert. Erm, moment...ach doch irgendwie nicht...genial.... :D
 
ClashHexmen schrieb:
Dazu Edward Snowden auf Twitter:

Wenn man grad nicht als ein Heuchler da stehen will! muss man eigentlich allle google dienste/apps meiden.
Auch Dienste wie Drop Box aka condoleezza ricbox.

Ich glaube man ist evtl. sicher ! wenn man kein Smart phone besitzt
 
Neben den Bedenken bezüglich des Datenschutzes, wird das das Niveau in den Chats auch nicht gerade anheben. Wenn man immer nur mit vorgefertigten Satzbausteinen antwortet, wird über kurz oder lang der Wortschatz schrumpfen. Da reicht es mir vorerst noch, wenn die Autovervollständigung und die Autokorrektur mir behilflich sind.
 
jeder weiß das google alles speichert und trotzdem nutzen es viele. ich denke nicht das ich als einzelner so wichtig bin und ich werde wohl keine bankgeheimnise dort schreiben, aber ich finde die app trotzdem cool
 
Macht doch direkt nen chatbot draus.
Dann muss ich den ganzen Quatsch meiner Freunde weder lesen, noch antworten.
 
Heißt man muss also nur noch eine Weile wirklich mit Jemandem schreiben und danach kann sein allo mit dem allo des kumpels kommunizieren? Genial.
Ich dachte mir auch schon immer, dass richtige kommunikation viel zu anstrengend und zeitaufwendig ist, da ist es besser wenn man einfach computer zuschauen kann was die so schreiben.

Ist zwar toll was google alles schafft, aber das geht zu weit in den menschen abschaffen wenn man schon messaging, was eigentlich eine freiwillige freizeitaktivität (die theoretisch auch freude bereiten sollte) ist, automatisieren möchte.

Was datenschutz angeht ist sowieso schon alles zu spät, zumal das hier freiwillig ist.
 
v_ossi schrieb:
...Wenn man immer nur mit vorgefertigten Satzbausteinen antwortet, wird über kurz oder lang der Wortschatz schrumpfen...

Genau das! Mir reicht es schon wenn Kunden/Freunde/Freundin sich mehr mit Smileys ausdrücken als mit Worten, zumal man dann noch das Problem der Mehrdeutigkeit bekommt.

So langsam müsste es doch genug Messenger auf dem Markt geben. Wie viele kommen denn noch, welche sich zumeist nur 1-2 Features zu den bisherigen unterscheiden?
 
Schon interessant, mit was sich die Google-Entwickler ihre Zeit vertreiben. Wenn ich die ganzen Möglichkeiten, mit dieser App und der damit generierten Daten Unfug und Böses zu treiben außer Acht lasse, dann erschließt sich mir der praktische Nutzung nicht so richtig.

Warum soll ich mit anderen Kommunizieren, wenn das die App am Ende automatisch macht?

Warum soll ich eine App verwenden, die am Ende alle meine Texte verfälscht, weil sie sich einen eigenen Stil zusammenspinnt? Ist wie eine schlechte Rechtschreibkorrektur.

Tolle Sache für Leute, die das Liken von Bildern der Freunde satt haben; macht ja jetzt die App automatisch.

Was bringt mir eine App, die vermutlich ständig dazwischen-schreibt/quatscht, weil ein Stichwort erkannt wurde?

In drei Monaten wird vermutlich beim passenden Stichwort sofort Werbung eingeblendet; selbstverständlich nur ausgesuchte Produkte auf Basis meiner Vorlieben.

# Mein End-Ergebnis: einfach nicht nutzen.
 
Kann leider nur auf einem Gerät verwendet werden. Wenn man das Gerät wechselt, dann werden Nachrichtenverlauf und Kontakte gelöscht. Schade, habe gehofft von Facebook Messenger auf Allo umzusteigen.
 
Auch das gemeinsame Buchen von Hotels und Flügen innerhalb der App, inklusive der späteren Statusprüfung eines gebuchten Fluges, ist verfügbar.
Würde mich interessieren, über welche Plattform man dann bucht. Sind das bspw die günstigsten Flüge?

Ich verlasse mich selten auf solche "In App"-Käufe, sondern gucke selbst nach dem besten Angebot.
 
... damit wir das Denken und Schreiben auch noch verlernen (neben dem eh schon primitiven Schwarz-Weiss-Denken (Daumen-hoch und Daumen-runter Beurteilung)).

babbel...stammel...sabber... Idiocracy :freak:
 
Zurück
Oben