Ethernet Kabel splitten

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, ich möchte das Kabel das vom Gang wo der Router steht in mein Zimmer splitten, da ich eine ipFire Firewall aufbaue und deshalb der Router ein eigenes Subnet haben muss aber ich möchte mich im Gang bzw. in der Küche über das LAN Subnet anmelden und den DHCP Server des Routers abschalten. Deswegen will ich neben dem Router einen AccessPoint aufstellen und frage mich jetzt ob dies nach dieser Splittanleitung: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_tp.html möglich wäre.

Um es nochmal mit "Bild" zu erklären hier:

Router............\.................../....ipFire Red (Inet)
......................|--ein Kabel--|
AccessPoint...../...................\....ipFire Green (LAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau sowas brauche ich, aber gibt er sowas auch mit 3x buchse weil ich keine Dosen habe nur der Kabel aus der Wand mit Steckern drauf, und das für Ethernet und nicht nur für ISDN?
 
dafür nimmt man besser VLANs

router --> untagged --> ipfire(inet) --> ipfire (lan) --> tagged --> accesspoint

wenn du ddwrt oder openwrt auf dem accesspoint hast, ist das kein problem. (consumer-)router können meistens keine vlans, daher diese verbindung untagged zur firewall.

edit:
Code:
router--untagged-- port 1
                     |
                   switch -- port 2 -- untagged/tagged -- ipfire (untagged: inet, tagged: lan)
                     |
ap ----untagged--- port 3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war zu voreilig, mit dem genannten setup brauch man kein vlan-fähigen ap, da der switch auf dieser verbindung das vlan auch gleich wieder runternehmen kann. du bräuchtest also nur einen vlan-fähigen switch.
 
switch willich ich mir auch keinen kaufen und ich möchte nicht das beides über ein Kabel läuft, denn dann könnte ich ja auch beide Ports der ipFire-wall an den Switch hängen und es würde auch laufen glaube ich oder?
 
floert schrieb:
genau sowas brauche ich, aber gibt er sowas auch mit 3x buchse weil ich keine Dosen habe nur der Kabel aus der Wand mit Steckern drauf, und das für Ethernet und nicht nur für ISDN?

Steht doch auf der Amazon-Seite weiter unten: Netzwerkkabel-Verbinder. Das Ding hat RJ45-Buchsen auf beiden Seiten.
 
Genau. 2 x den Anschlussverdoppler den BlubbsDE nannte + 2 x den Netzwerkkabel-Verbinder den Hausmeister76 erwähnte + 4 LAN-Kabel.
Das funktioniert bei mir ins Schlafzimmer problemlos. Habe dort 1 x IPTV und 1 x FireTV über 1 LAN-Kabel mit jeweils 100 MBit/s laufen.
 
Du steckst die Kupplung auf den Splitter aus #4 und schon hat dein Splitter 3 Buchsen.

Aber du weißt ja schon ziemlich genau was du alles nicht willst. :rolleyes:
Dann kauf dir halt 2 Doppeldosen und leg da jeweils 4 Adern nach der Anleitung auf.
 
ok, daran hatte ich noch nicht gedacht dass ich einfach die Verdoppler ohne Kabel auf die Kupplung stecken kann, vielen Dank dann wird es wahrscheinlich das werden...
 
Ich würde aber ehrlich gesagt die schönere Variante mit der doppelten Netzwerkdose bevorzugen.
So kommt ja jetzt das Kabel aus der Wand, geht in die Kupplung, am anderen Ende der Kupplung kommt der Splitter und dann die 2 LAN-Kabel. Sofern das irgendwo im TV-Rack verschwindet, ok, aber offen sichtbar? Näää :D
 
Das ist mir eignetlich egal, ich möchte sowieso irgendwann einen Elektriker kommen lassen und dann ein 2tes Kabel ziehen lassen, und bis dahin stört mich das eigentlich nicht, bei mir im Zimmer habe ich schon eine Kupplung und im Gang liegt das Ganze auf einem Schrank
 
Bevor ich den Elektriker kommen lasse, würde ich doch eher VLAN verwenden.

Nur um das nochmal deutlich zu machen:

VLAN ermöglicht es mehrere Netzwerke voneinander getrennt über dieselbe physikalische Leitung zu übertragen.
Das Ergebnis ist das gleiche als wenn du 2 (oder noch mehr) Kabel ziehen würdest.

Diese Technik ist state of the art und wird in so gut wie jedem Netzwerk, welches größer ist als 2 Dutzend Teilnehmer, eingesetzt.

Wir haben auch schon VLANs für einen einzigen PC erstellt. 2 VLAN-fähige Switche sind halt deutlich günstiger als eine neue Leitung legen zu lassen. (und auch viel eleganter ;) )

LG bam
 
Wenn du auch noch vorhast demnächst ein zweites Kabel zu legen und alle anderen Lösungen nicht willst, dann musst du dir 2 Dosen kaufen und das 8-adrige Kabel auf 2 x 4 Adern auf die Doppel-Dose aufteilen. Anleitungen dazu gibt es sicherlich genug. Aber dann kommen bestimmt wieder die Kabel-Leute und meinen das ein normales Ethernet-Kabel dafür nicht geeignet ist, zum Crimpen auf Dose benötigt man Verlegekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben