Erfahrungsberichte GTX 1070 iVm 2500K

Lucca77

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
95
Hi, man sieht einige Videos bei Youtube in denen die 1070 i.V.m. nem 2500K OC@4,2+ arg am Frame-limitieren ist...ich hab seit einiger Zeit ne 1060 verbaut, da ich mich davon hab beeinflussen lassen. denek jedoch jetzt drüber nach evtl. doch auf 1070 hochzugehen da die Preise sich moderat eingependelt haben. Die 1060 könnte ich noch ohne Probs zurükgeben. Jetzt tauchen aber auch Videos und Statements auf, in denen die Paarung 2500K und 1070 zu harmonieren scheinen. zocken wollen würde ich gern auch zukünftig auf 1080p mit meinem 144Hzer...
Gibts hier etwaige Erfahrungsberichte?
Mein 2500er loift auf 4,2...wäre dankbar^^
 
Das ist von Spiel zu Spiel verschieden.
 
Der Test berücksichtigt leider keinen übertakteten 2500K daher ist der nur bedingt nützlich. Bei den meisten Spielen dürfte der Unterschied vielleicht messbar aber nicht spürbar sein.
 
Den verlinkten Test kenn ich...da wird aber nur auf den Stock I5 eingegangen...mich würd halt interessieren ob Leute mit dieser Kombi Erfahrungen und negative Erfahrungen wie Stuttering, derbe Drops etc. gemacht haben.
Mal ne andere Frage:
Bei GTA5 z.B. is das Bottleneck ja sehr offensichtlich, da es sehr CPU-lastig ist...
Hätte ich mit meiner 1060 bei dem Prozessor dann eine bessere Performace da CPU+GPU besser harmonieren oder wären die FPS noch geringer?
 
Am besten du beobachtest das ganze mal, ob die CPU im Anschlag ist. Meiner Erfahrung nach spielt auch das OS eine Rolle. Während z.B. bei BF4 Shanghai unter Windows-7 einzelne Kerne eines 3570k auf 4,5GHz die Framerate ( Monitor , 144 Hz ) limitierten, war die Auslastung unter Windows 8.1 gleichmäßiger verteilt und das ganze resultierte in einer höheren Framerate und einem weniger hakeligen Spielgefühl. Ich bin bei sowas enorm empfindlich.
 
Es hängt nun mal von DEINEN Games/Settings ab, und nicht von unseren oder irgendwelchen Benchmarks.
Was bringt es Dir wenn jemand erzählt es stottert derbe, in einem Spiel das Du nie anfassen würdest.
Die CPU bringt ihre Leistung immer, egal welche Karte dahinter hängt. Wenn sie jetzt zu schwach ist wird sie mit der 1070 er genau die gleichen Probleme im CPU Limit machen. Also erzeuge einfach ein CPU Limit und beobachte.

Ich weiß nicht genau was die Graka bei der Betrachtung eigentlich immer zu tun hat. Nehmt sie weg und ihr bekommt Antworten durch beobachten.

Ich meine was wollt ihr eigentlich .. ich erfinde jetzt mal ein paar Zahlen.


Stelle Dir vor Deine CPU ist in einem beliebigen Game für 40 FPS gut. Das macht sie tatsächlich dann unabhängig von der Graka. Egal ob im CPU-Limit eine 1060er oder eine Titan X drann hängt, es werden 40 FPS dabei rauskommen. Und jetzt entscheidest Du: Reichen mir die 40 FPS. Ist für mich flüssig oder ist für mich nicht flüssig.

Das entscheidet ob eine CPU für Dich ausreicht oder nicht.
DENN wenn genug FPS da sind:

Wenn Deine 1060er jetzt 60 FPS schaffen würde, weinst Du nicht, weil sie nur halb ausgelastet ist, sondern stellst die Grafik höher. Und genau das gleiche wirst Du bei einer 1070, 1080 oder Titan X machen. Du stellst die Grafik höher, bis die Karte zusammenbricht. Weil ...... es sind ja genug FPS da.

Sollten nicht genug FPS da sein brauchste ne neue CPU. Denn (unabhängig von der Graka) sind Dir die 40 FPS ja zu wenig.

Was hat also die Graka bei der ganzen Geschichte die ihr da immer daraus macht wirklich zu sagen? NIX. Denn es geht ja um Deine CPU.

Und wenn sie derbe Ruckler verursacht, dann wird sie das immer machen, egal mit welcher Graka.
Es gibt kein Harmonieren. Es gibt die eigene Software, die eigenen Settings und die eigenen Ansprüche.

Wenn ich CSGO auf 4UHD Bildschirmen zocke dann harmoniert auch ein hochgetakteter Zweikerner mit einer Titan X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die Kombination selbst. Momentan läuft mein i5 2500K mit 4,2GHz.

Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass eher die CPU limitiert als die GPU. Allerdings kommt das immer auf die Anwendung an. Ich betreibe einen 144Hz Monitor und versuche dementsprechend auch den gleichen Wert an FPS zu erreichen.
Da ich aktuell außer Overwatch nicht viele Beispiele habe, nehmen ich eben dieses. Hier ist moderat alles fast am limit, wobei die Grafikkartenauslastung bei max. Settings @ 1080p meistens zwischen 70% und 90% schwankt, selten aber wirklich limitiert, dies kommt aber auch vor. Die CPU hingegen läuft oft bei ~ 95% was man sofort an den FPS merkt. Aber immerhin reden wir hier von 144FPS.
Wenn du nur einen 60Hz Monitor betreibst merkst du von einer kurzzeitigen Limitierung nichts.

Edit: Oh das mit dem 144Hz Monitor hab ich überlesen. Trotzdem würde ich dir von der Kombination nicht abraten. Der 2500K ist für eine 1070 noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich egal, dann hängst du eben im CPU Limit. In Battlefield1 zum Bleistift weiß ich von Frametrops auf bis zu 55FPS runter mit einem 3570K@4,2GHz. Das liegt daran das die Frostbyte Engine auf bis zu 12 Threads skaliert. Du könntest noch deine CPU Upgraden auf einen I7 - einen I7-3770 bekommst du schon unter 150€, das K Modell für etwas mehr. Meiner ohne K läuft auch auf 4,2GHz.
 
obi68 schrieb:
Was für eine Mentalität? Das Rückgaberecht geht eindeutig zu weit. Den ganzen Administrationsaufwand bezahlen die Anderen.
Genau dafür sind doch die ferbasatzbestimmungen da... Woher sollte er vorher wissen wie sich die Karte in seinem Setup macht.

Ich kann dir sagen, das in 90% meiner Anwendungen selbst bei 60hz die 1070@2100mhz bremst. Es gibt einige Ausnahmen, z.b fallen bei BlackDesert die fps oft unter die 40er Grenze wenn man in Städten und Spieler Ansammlungen unterwegs ist weil mein i5 6600k@ 4500mhz auf allen Kernen 100% Last erreicht.

Also, Kauf die ne 1070 wenn du Leistung brauchst und schauen selber wo du im cpub limit hängst
 
Lucca77 schrieb:
...ich hab seit einiger Zeit ne 1060 verbaut, da ich mich davon hab beeinflussen lassen. denek jedoch jetzt drüber nach evtl. doch auf 1070 hochzugehen da die Preise sich moderat eingependelt haben. Die 1060 könnte ich noch ohne Probs zurükgeben.

Nur mal so am Rande:
Wenn die Karte schon verbaut ist, bist du auf Kulanz des Händlers angewiesen was Rückgabe angeht.
Das Rückgaberecht deckt nur Nutzung ab wie sie auch in einem Ladengeschäft üblich wäre.

AramisCortess schrieb:
Genau dafür sind doch die ferbasatzbestimmungen da... Woher sollte er vorher wissen wie sich die Karte in seinem Setup macht.

Das stimmt nicht. Abgedeckt ist sicherlich nicht Ersatzteile erstmal ausgiebigst einem eigenen Test zu unterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach spiel wird dein 2500k eine 1070er definitiv limitieren, das kann ich dir garantieren (ausser du zockst in 4k, dann limitiert die graka immer..)

die spiele die derzeit aber nen cpu limit haben bei dem 2500k sind eher wenige, werden natürlich mehr im laufe der zeit. im zweifel bleibt einem noch auf 30fps lock zu spielen. so spiele ich momentan leider rise of the tomb raider, obwohl meine graka es wohl maximiert mit 60fps kosntant schafft in 1080p.. im geothermal valley (bis dahin hab ich unlocked gespielt) geht die framerate teilweise auf 35fps runter wgeen cpu limit und einmal hab ich sogar nen drop auf 30 gesehen !

gta5 kann man etwa mit konstanten 60fps zocken wenn man die advanced einstellungen weglässt (dann sind die drops deutlich größer). pcars limitiert maximiert wohl eh jeden cpu. fallout 4 hat ebenfalls nen deutliches cpu limit. witcher 3 hingegen läuft mit konstanten 60fps und andere games ebenfalls.

ist schwer einzuschätzen. der 2500k wird definitiv limitieren, je nach spiel unterschiedlich stark und es gibt auch noch mehr als genug games bei denen der 2500k eben nicht limitiert..
 
Beudetet das dann nicht um Umkehrschluss, dass RotTR derzeit mit gar keiner CPU lückenlos flüssig läuft, oder skaliert die Engine etwa über viele Kerne?
 
Es kommt halt echt beinahe ausschließlich darauf an, was du in welchen Einstellungen zockst.

Hier ein gutes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

GPU = alte Titan X, welche in etwa auf dem Niveau der GTX 1070 ist.

Unterschiede sind definitiv vorhanden, auch bei selbem Takt, aber man kann es nicht oft genug sagen: Kommt völlig auf deine Software + Settings an.
 
Man kann das CPU Limit auch anheben indem man Schnellen Speicher verwendet (2400 statt 1333 z.b., bringt bis zu ), bzw Allgemein eig die Speicherbandbreite erhöht (Was auch durch Speichererweiterung gehen kann, aber nicht bei dir). Zumindest funktioniert das bei einigen CPU lastigen titeln wie Arma, GTA V, Chivalry (bei 120Fps) Cities Skylines, Total war Serie. Es macht nicht die Welt aus, aber es sind meist zwischen 5-20%, wenn man im CPU limit spielt (was sich bei 144hz Empfielt, zumindest bei Shootern^^Allein schon damit die Graka noch Reserven für Effekte übrig hat und dann nicht zum Limit wird, das fühlt sich dann Ruckelig an trotz hohen Fps)
 
Das will ich sehen wir du durch Speicher oc bis zu 20% raus holst. Wenn du keine Belege hast, dann schreib nicht solche Behauptungen. Ich habe meinen Speicher von 2133 bis 3200 in verschiedenen benches u.a Spielen im cpu Limit getestet und habe lediglich Unterschiede innerhalb der messtoleranz unter 1-2% belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben