Notebook gesucht, ab 17" und non-glare, bis 500 Euro, Ubuntu

Maddin1878

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Vater. Im Moment ärgert er sich mit einem uralten Amilo Pro v3515 und Ubuntu 12 rum.

Der Laptop soll folgendes bieten:

- einen größeren Bildschirm als bisher, also 17"
- ein mattes Display
- Betriebssystem soll Ubuntu bleiben, dann die neueste Version, der Laptop braucht also kein vorinstalliertes Windows - sonst schmeißen wir es halt runter.
- möglichst eine gute Tastatur

Anforderungen: Firefox, Thunderbird und Libre-Office müssen drauf laufen. Bisschen Youtube. Fertig.

Bei meinen Vergleichen bin ich immer wieder über diese beiden Modelle gestoßen:

Lenovo Z70-80 - hat wohl ein für die Preisklasse recht gutes IPS-Panel und Full HD-Auflösung. Zur Tastatur habe ich nix gefunden.
http://geizhals.de/lenovo-z70-80-80fg00grge-a1352722.html?hloc=at&hloc=de

ASUS ASUSPRO Essential P751JA - etwas günstiger, nicht so gutes Display, niedrigere Auflösung. Tastatur okay...
http://geizhals.de/asus-asuspro-ess...90nb07n1-m00880-a1371041.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht kennt ja jemand eines der beiden Modelle und kann mir zu einem raten - natürlich sind auch alternativ-Vorschläge sehr willkommen.

Schon mal vielen Dank für alle Meinungen und Hilfestellungen.
 
Nimm das Lenovo - FHD - mehr wird´s nicht - jedenfalls nicht mit dem Budget mMn.
 
Zurück
Oben