NAS4Free - Verschlüsselung nachträglich möglich?

DigiTalk8

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Moin!

Ich habe vor, mein NAS4Free zu verschlüsseln.
Jetzt habe ich in dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/nas4free-verschluesselung.1340151/ gelesen, dass die Verschlüsselung auf Festplattenebene unterhalb von ZFS gemacht wird.
Das bedeutet natürlich eine Neuformatierung der Festplatten.
Allerdings müsste ich knapp 10TB Daten irgendwohin sichern und alle Freigaben und Berechtigungen neu setzen.

Das möchte ich natürlich irgendwie vermeiden.
Nun habe ich aber vor, sowieso alle Festplatten (aktuell 8x 2TB WD AV-GP Green) gegen Neue auszutauschen (8x 4TB WD Red).
Aus Kostengründen kann ich das nur nach und nach machen.
Nun klappt das ja problemlos, bei ZFS Stück für Stück die Platten zu tauschen (die Gesamtkapazität steht erst am Ende der Tausch-Orgie zur Verfügung).

Nun die Quizfrage: Kann ich eine neue Platte einsetzen, Verschlüsseln, und dann dem ZFS-Pool per replace sagen, dass eine unverschlüsselte, alte gegen die verschlüsselte, neue getauscht werden soll?
Dann müsste der Pool nur zeitweise mit einer Mischung aus verschlüsselten und unverschlüsselten Platten arbeiten.
Geht das?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Besten Dank schonmal im Voraus!
 
Ich bezweifel dass das so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Bei ZFS bin ich nicht allzu firm, aber allein bei "normalem" Software RAID werden die HDD's für den Rebuild formatiert, soweit ich weiß.

Hieße für dich, sebst wenn du die HDD's einzeln verschlüsselst,
werden die beim Rebuild wieder platt gemacht und ich nehme stark an,
dass ein Mischbetrieb aus verschlüsselt / unverschlüsselt nicht ohne weiteres machbar ist wenn es sich um ein und denselben Pool handelt.

Du könntest natürlich den Pool aufteilen, sodass du 2x (4x4TB) hast, wenn dein System die zusätslichen Platten aufnehmen kann, könntest du so erstmal einen verschlüsselten Pool anlegen, die Daten kopieren und dann den 2. anlegen. Dürfte aber wohl eher nicht deiner Vorstellung entsprechen.

Im Zweifelsfall, wenn du keine passende Antwort zum tauschen der Platten findest / bekommst mit den neuen Platten einfach mal an einem anderen Computer testen.

z.B.:
3/4 Platten anschließen, das Equivalent zu nem RAID5/6 als Pool bilden, 2-3 Daten drauf eine weitere HDD nehmen, verschlüssen und sehen ob die sich tauschen lässt wie du dir das vorstellst.
Wenn ja Problem gelöst. (sicherheitshalber immer ein Backup machen wenn möglich, bevor du das an deinen richtigen Daten versuchst)
 
Moin!
Ein zpool replace ist immer verlustfrei, was die Daten angeht.
Ob der beim replace die Verschlüsselung wieder überschreibt ist halt die große Frage...

Vielleicht probiere ich das aber auch einfach mal aus :-)
Ich habe nur für 2 weitere Platten Anschlüsse frei (wenn auch keinen Platz mehr im Gehäuse, aber das ist zum Testen ja erstmal egal).
 
Viel Erfolg dabei. Wenn es so klappt wie du dir das denkst, kannst du ja hier eine kurze Rückmeldung gehen. Würde mich doch interessieren ob das so machbar ist.
 
Zurück
Oben