BD-Player oder BD-Laufwerk

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.404
Hallo,

eigentlich eine kurze und einfache Frage.
Ich schiebe schon seit einiger Zeit die Anschaffung eines BD-Players vor mir her. Nun stellt sich die Frage, da wir auch planen uns einen kleinen Media-PC zusammenzubauen, inwiefern es sinnvoll wäre, einen Player zu kaufen oder ob es nicht doch sinnvoller ist, für diesen PC einfach ein BD-Laufwerk anzuschaffen.

Preislich kommt das Laufwerk wohl günstiger (wobei es ja auch schon günstige Standalone-Player gibt)...
Wenn doch eher der Player:
Was würdet ihr da in der Einsteigerklasse im unteren Preisbereich empfehlen?
 
Um BDs am PC zu schauen brauchst ja wohl auch wieder eine (kostenpflichtige?) Software, oder?
Ich persönlich schaue über die PS3/4, würde aber einen separaten Player auch bevorzugen :-)
 
LG BH16NS55 sollte ein gutes laufwerk sein ich habe noch den vorgänger LG BH16NS38. Power DVD ist normal auch dabei das du alles schauen kannst

Die frage wäre dann brauchst du den media pc oder nur ein festplatte man tv und einen BD-Player das sollst du mal für dich klären
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Media PC ist auch so in Richtung 2. Spiele-PC für Sims. Man Freundin spielt aber jetzt nicht so viel, dass wir dachten, dass wir für unsere Anime den einfach an den TV anschließen. Mal sehen in welche Richtung das geht. Da sind wir halt nicht gaaanz so sicher.

TV ist aktuell ein Sony BRAVIA KDL-32W705B

Ist eigentlich auch keine Platzfrage. Das Software auch wieder Geld kostet, macht letztlich das Laufwerk auch nicht billiger als Standalone. Also grundsätzlich tendiere ich wohl zum Standalone-Player. Einfach auch, weil man den dann relativ schnell anwerfen kann ;)
 
Also wenn du wirklich nur BluRays schauen willst empfehle ich dir als Standalone den LG BP250. War damals als ich ihn gekauft habe für 40€ der absolut günstigste BluRay Player am Markt (Winter 2016). Inzwischen ist das der Samsung BD-J4500. Der LG ist von den Anschlüssen am Backpanel etwas ärmlich ausgestattet, hat nur Strom und HDMI.
 
Also um die 75-100 Euro dürfen es sein, wenn die Leistung auch stimmt.

Ein Traum wäre Hi10P-Support. Aber ich glaube das ist Utopie *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt doch immer darauf an was man "erreichen" möchte!

wie sieht das Umfeld aus?
soll in einem Kinderzimmer mit Bett an der einen und Schreibtisch auf der anderen Seite, zwei Tischhupen auf dem Schreibtisch und auf einem 19" Monitor geguckt werden oder reden wir über ein Heim-Kino mit 4K Beamer und allem drum und dran?!?

Um einen BD Film "richtig" (auch voller Ton) am PC abspielen zu können braucht man eine Software, die nicht wesentlich günstiger ist als ein "richtiger" Player der das alles kann. Und dann kann man den PC immer noch nicht per Fernbedienung steuern. Das wird sich wohl niemand wirklich antun wollen (außer wie sind wieder beim Kinderzimmer, in dem man direkt vor einem Monitor sitzt).
 
Richtiger 10 Bit Support gibts nur bei den UHD BD Playern, allerdings muss du da deutlich tiefer in die Tasche greifen (ab 300€)

Bestelle dir einfach 2-3 BD Player von Amazon, du wirst selbst testen müssen. Denn selbst baugleiche Player können dennoch unterschiedlich in der Betriebslautstärke sein. Wenn dir also hier jemand einen BD Player vorschlägt, der auch leiste ist, heißt dass noch lange nicht wenn du dir den selben kaufst, er bei dir auch leise sein wird. Manche Player können wirklich unangenehm laut dröhnen und das kann einem sehr leicht den Filmspaß verderben

Ich selbst habe fürs Gästezimmer 3x den Samsung BD-J5900 bestellt, jeder hatte eine andere Betriebslautstärke, einer davon hätte man auch als Konkurenz des Föns meiner Frau bezeichnen können, die zwei lautesten gingen zurück. Der leisteste ist kaum hörbar (außer beim einlesen, aber da ist ja jeder BD Player laut)

Zum anderen würde ich aus Bequemlichkeit darauf schauen das der BD Player Wlan besitzt, dies erleichtert das Updaten der Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben