UHD TV 50 Hz vs 100Hz

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man die Bildabfolge auf einem nativen 100Hz UHD TV merklich spürt, da ja das rohmterial wenn überhupt, 24hz, 25hz, 30hz, 50hz oder 60 hz hat. Wird das dann durch Zwischenbilder auf 100 aufgefüllt und ist somit spürbar?
Als Gaming kann ich ja auch nur max 60Hz per Kabel an den TV übertragen. Also ist das dann überhaupt brauchbar?
 
Bei allem, was nicht Spiel ist, würde ich auf 100hz nicht verzichten wollen. Und ja, wird berechnet...
 
Kannst du on deinen Erfahrungen etwas schildern? Ist das wirklich so merktlch, wenn man HD TV oder BluRay oder Signale vom PC an den UHD TV feuert?
 
Jep, meiner Meinung nach ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann die Zwischenbildruckler deutlich ausmachen, insbesondere bei Sportübertragungen ist es ohne ein Graus.
 
Mir fällt das ruckeln auf meinem Samsung nur auf, wenn ich einen Film vom Laptop abspiele und dies am TV wiedergebe. Am Laptopmonitor ist es flüssig, beim TV nicht. Auch ruckeln manche News-Banner, z. B. bei NTV/N24 gelegentlich. Hier habe ich aber immer auf einen Defekt der ClearMotion bla bla Technik von Samsung gedacht.
 
Es handelt sich schlicht um die Wiederholungsrate. Demzufolge trifft es besonders gleichmäßige Bewegungen wie bei Rennspielen(Game) oder Fußballübertragungen(TV). Durch die Tricks mit Schwarzbildern zwischen zwei Frames kann man das Bild wunderbar flüssig halten, aber ein 100Hz Panel ist dennoch besser.
24p ist darüber hinaus eine Sache für sich, hier stellt der TV auf den 24p-Modus um. Hier kommt der 50Hz auch gut mit.

An besten, man schaut sich im Laden beide Panel-typen an. Bei Samsung sind die 5xxxer Serie 50HZ, und die 6xxxer+ Serien 100Hz.
 
War das bei den Samsung nicht erst ab der 7er Serie mit 100Hz? 6er kannte ich nur mit 50Hz.
 
Zurück
Oben