Welchen Arbeitsspeicher brauche ich ?

Kalimero111

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo liebes Computer Base Forum,

ich bin ziemlich unerfahren in Hinsicht Computer und bräuchte euren Rat dazu welchen Arbeitsspeicher ich mir holen sollte, sowie welches Gehäuse um alles unterzubringen. Zu aller erst hoffe ich das ich in der richtigen Sektion für solche Anliegen bin:).
Ich habe vor mir in den kommenden Monaten einen PC zusammenzustellen der für das High End Gaming ausgelegt sein soll.
Bisher habe ich folgende Ideen gesammelt, da ich wie schon oben gesagt sehr unerfahren in der Hinsicht bin weiß ich auch nicht genau ob die gleich genannten Komponenten kompatible sind(habt bitte etwas Nachsicht mit mir :)).

Komponenten:

Motherboard: MSI Z 170 A Gaming M7 Sockel 1151 DDR4 --->Link (http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009424.html)

Prozessor: Intel i7-6700k Prozessor (8Mb Cache,LGA 1151, 4Ghz) ---> Link (https://www.amazon.de/Intel-i7-6700K-Prozessor-Cache-LGA1151/dp/B010T6DQTQ)

SSD: Kingston HyperX Savage SSD 480GB, SATA (SHSS37A/480G) --->(http://www.heise.de/preisvergleich/kingston-hyperx-savage-ssd-480gb-shss37a-480g-a1255793.html)

Netzteil: Corsair RM850i <--- befindet sich bereits in meinem Besitz

Graffikkarte: Gefore GTX 1080 Msi ---> Link (https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G.html#hero-overview)

Betriebssystem: Windows 10

Das waren alle Komponenten, Es fehlen wie gesagt der Arbeitsspeicher und das Gehäuse.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe. :p
 
Willkommen im Forum,

hast du vor zu übertakten? Dann sollte es DDR4-3000 sein. Das Board geht auch deutlich günstiger, oder was brauchst du was das MSI bietet?
Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch ein B150 Board und DDR4-2133.

Als Kühler fürs Übertakten einen Macho HR-02, oder True Spirit 140 Power. Ohne OC reicht auch schon ein Ben Nevis.

Beim Gehäuse eher was schlichtes, wie das Deep Silence 3, das Define R5, oder lieber was ausgefallenes wie das Evolv, oder das Pro 900?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel sind alle Teile zueinander auf jeden Fall.

Beim Arbeitsspeicher gibts zwei Dinge, auf die es zu achten gilt: Welchen Speicher unterstützt mein Motherboard und welchen mein Prozessor.

Beim Motherboard ist das dankbarerweise direkt einsehbar auf der Shopseite, die du verlinkt hast (Reiter "Produktblatt" - dort entnehmen wir bei "Unterstützte Speichermodule" DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2600, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3600)

...und beim Prozessor ist das auf der intel-Homepage (einfach i7-6700k in Google eingeben und erster Link ist der Haupttreffer) der Fall (DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V). Hier sei allerdings angemerkt, dass die Werte nur jene darstellen, für die intel garantiert dass der Prozessor reibungslos läuft. Erfahrungsgemäß (lies dich am besten selbst ein wenig dazu ein) schafft der 6700er aber noch weitaus schnellere Modelle.

Wenn du somit das meiste rauskitzeln willst (High-End) das mit deinem Setup möglich sein soll, so wirst du zu einem DDR4 greifen der auf 3600 MHz taktet. Ob das letztenendes wirklich "sinnvoll" ist (vor allem, was den Preis von solchen Speichern angeht), sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertackten willst, brauchst du wahrscheinlich einen grüßeren Kühler. Dieser muß in der Höhe gut in das Gehäuse passen.
 
Ich würde dein Setup beibehalten und DDR4-3000 nehmen, wenn du übertakten willst.
Ergänzung ()

Bin nämlich auch der Meinung von the_ButcheR:

the_ButcheR schrieb:
Willkommen im Forum,

hast du vor zu übertakten? Dann sollte es DDR4-3000 sein. Das Board geht auch deutlich günstiger, oder was brauchst du was das MSI bietet?
Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch ein B150 Board und DDR4-2133.

Als Kühler fürs Übertakten einen Macho HR-02, oder True Spirit 140 Power. Ohne OC reicht auch schon ein Ben Nevis.

Beim Gehäuse eher was schlichtes, wie das Deep Silence 3, das Define R5, oder lieber was ausgefallenes wie das Evolv, oder das Pro 900?


MfG
 
Zurück
Oben