Passt dieses Cpu und hilfts es mir weiter?

Wenn du übertakten kannst nicht, ansonsten ~10%. Wenn du aber übertakten kannst würde ich einen Core 2 Quad nehmen.
Nochmal: welches RAM hast du? Einfach nur "DDR3" reicht nicht. Nutze cpu-z und schau nach.
 
Ich glaube Übertakten hat mit den Kenntnissen nicht viel Sinn, nimm einen E8600. Wenn schon denn schon bei den Preisunterschieden. 10% mehr Leistung merkt man in dem Leistungsbereich
 
was ist denn mit euch los? Ihr empfehlt diesem armen Mann, von einem Dual Core auf den nächsten "upzugraden"??
gehts noch?? Der Typ hat ein hochwertiges 775er Board, da gehört ein Q9400/Q9550 rein und nichts anderes. Die CPUs sind ab 25ee-30eu zu haben.

Wenn schon so ne alte Architektur, dann AUF JEDEN FALL Vierkerner....übertakten kannst du iwann, ist ja nicht so, dass es schwer wäre, gute Anleitungen sind gerade mal 1-2 Seiten lang. Du hast ausgezeichntete Hardware dafür. Bau dir um Gottes Willen keinen Dual Core ein. Selbst, wenn du erstmal nicht übertaktest, hast du mit einem Q9400 4x2,66ghz statt bisher 2x1,86. Und glaub mir, irgendwann spielst du auch andere Spiele und dann willst du garantiert keinen 10 Jahre alten Zweikerner haben.
 
HominiLupus schrieb:
Der e6300 lässt sinch aber nicht sehr gut übertakten. Der E4400 ging weil er einen sehr niedrigen FSB hatte sehr gut zu übertakten. Der 6300 hingegen ist nur mit relativ viel Spannung, gutem RAM und gutem Kühler gut zu übertakten.

Wie bitte? der E6300 lies sich selbst von Laien von 1,83Ghz auf 2,4-2,6Ghz unter Luft übertakten und wenn man sich gut auskannte waren bequem 3Ghz und mehr drin. das ist eine Steigerung von 80% gewesen. Keine aktuelle CPU lässt sich nur annähernd so gut übertakten. Die CPU war damals göttlich und das war auch das letzte Mal, wo man mit einer Einsteiger-CPU eine High-End-CPU der letzten Generation gnadenlos zersägt hat.
 
Der E6300 hatte nur einen multiplikator von 7, deswegen war er nicht so gut geeignet wie z.B. ein E6600 mit 9.
das Board musste den hohen FSB ja auch schaffen, damals konnte man ja nicht so einfach über Multiplikator Übertakten
2,6 GHZ wären bereits ein FSB von 371 MHz, das haben auch nicht so viele P965 Boards geschafft
Aber generell hast du recht, damals konnte man aus den CPUs noch mehr rausholen, dafür war es aber auch nicht so einfach wie heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für 10€ die E8400 geholt und meine FPS sind von 100 auf 200 gestiegen, damit wäre mein Problem gelöst vielen dank an allen.


Ich habe vor meine Grafikkarte noch etwas aufzurüsten und meine Frage wäre, was ich beim kauf beachten muss bzw. ob jede Grafikkarte in meinen Mainboard passt?
Außerdem wollte ich mir noch einen neuen Monitor kaufen zwischen 19-23 Zoll, gibt es einige Internetseiten auf dem man solche günstig finden kann? und passen die Monitore bei meinem Mainboard?

Für die neue Grafikkarte hatte ich die GeForce GT 730 im Kopf.
 
Die Monitore müssen an die Grafikkarte passen, sprich die Anschlüsse Graka - Monitor müssen identisch sein (z.B. beide DVI)

Wie hoch ist dein Budget? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 
Budget ca. 150€ und Gebrauchtkauf geht in guten Umständen auch klar.
Das wichtigste für mich ist das ich meinen Computer mit meinem TV per HDMI anschließen kann, also sollte die Grafikkarte Hdmikabel kompatibel sein.
 
Kommst du schon auf den Markplatz hier? Da gibt es zur Zeit eine Powercoler Radeon HD 7870 Myst-Edition für 60€ inkl Versand und einen BenQ GL2450 24" FHD Monitor für 65€ Sofortkauf.
 
Hallo,

Ich habe für sehr wenig Geld einen Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q6600 Box Prozessor gefunden. Mein jetziges E8400 reicht zwar völlig aus, aber ich habe vor mir eine neue Grafikkarte (gtx 750 Ti) zukaufen und ich weiß nicht ob die CPU dann noch ausreicht. Meine Frage ist ob die Q6600 deutlich besser ist als die E8400 und ob es sich lohnt.
 
Der Q6600 taktet mit ~2400MHz, der E8400 mit 3000MHz. Bei Anwendungen / Spielen, die nur einen oder zwei Kerne nutzen, ist der E8400 also schneller, bei Anwendungen, die 4 Kerne nutzen können, hat der Q6600 halt Vorteile. Wenn du aber Übertaktest, sieht das evtl. anders aus, je nach dem, wie hoch die jeweilige CPU zu takten ist. Die Q6600 gingen zum Teil sehr gut, je nach Stepping (B3 schlechter, G0 gut-sehr gut) eigentlich immer >3000MHz.

Hier ein empfehlenswerter OC Guide für Sockel 775.
 
Wo kann ich den sehen wie viel Kerne League of Legends benutzt?
 
LoL nutzt wohl nur 2 CPU Kerne, mehr sind dafür dann nicht notwendig bzw. bringen keine Verbesserung.
 
Vielen Dank für deine Hilfe matraj63, ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen:)
 
Zurück
Oben