Von 8GB DDR3 auf 16 GB aufrüsten

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Leute!

Ein Freund von mir möchte seine derzeitigen 8 GB RAM DDR3 (2x4GB) auf 16 GB aufrüsten. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, nicht gleich neue 16 GB zu kaufen, sondern nur nochmal 2x4GB oder 1x8GB zu holen. So könnte er sich Geld sparen und gleichzeitig auf dieselbe RAM Zahl kommen. Sein Mainboard ist das MSI Gaming 970. Könnten drei oder vier Riegel auf Dual Channel laufen, oder muss er sich ein komplett neues Set kaufen?

LG
 
Je nach Board können auch 3 Riegel im Dual Channel laufen, aber dann wird nicht der gesamte Speicherbereich mit DC betrieben. +2x4 sollte problemlos laufen und wäre ausreichend. Idealerweise die gleichen Module kaufen die bereits verbaut sind.
 
Er kann sich auch ohne weiteres einen 8 GByte Riegel kaufen. Dual Channel ist in den vollen 16 GByte auch mit drei Riegeln konsequent umgesetzt, wenn in beiden Speichekanälen je 8 GByte sind. sprich im Kanal A (2x4 GByte) und im Kanal B (1x8 GByte). Auch der Betrieb mit weiteren 2x4 GByte Riegeln ist möglich, bei manchen Boards kann es aber zu Problemen bei Vollbestückung kommen.
Er sollte darauf achten, dass die Frequenz, die Timings und die benötigte Spannung der neuen Speichermodule mit den bisher eingesetzten übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen.

Kann geschlossen werden.

LG
 
Hallo habe eine allgemeine Frage:

Habe meinen neuen Rechner bestellt also alle Teile. Habe erstmal 8 GB DDR4-2133 HyperX Ram bestellt (2 Riegel a 4 GB)

Ist es sinnvoll nochmal 2 x 4 GB einzubauen (Mainboard hat noch 2 Slots frei), oder lieber 2 x 8 GB?

Gibt es Vor- und Nachteile?
 
Es kommt wie fast immer auf die Art der Verwendung und der Art und Weise der Benutzung und den verwendeten Programmen/ Anwendungen an.

8GB können reichen, 16GB können reichen, man kann auch 24GB RAM voll bekommen.

Bei 4*4GB hast du Vollbestückung, Dual-Channel ist natürlich kein Problem. Bei 2*4GB u. 2*8GB ebenfalls. Bei letzterem müssen die nur richtig gesteckt werden. Nämlich in jeden Kanal 12GB (1*4GB u. 1*8GB).
 
Zurück
Oben