Linux für Dummies? Suche einfache Einführung:

Gabi5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
301
Moin moin, suche eine einfache Einführung in Linux. Habe das schon öfter versucht, ist aber nix geworden. Gibts eine Hilfe, die auch ne dumme Ostfriesin versteht?
 
Schreibe für den Anfang was du probiert hast und wo es gehangen hat? Das ist das einfachste.

Anbei könntest du uns auch deine Hardware verraten.
 
Und was du mit deinem Linux machen willst.
 
Einfach ist immer relativ.
Was hast du für Vorkenntnisse in dem Bereich?
Was willst du genau machen?
Was hast du bisher gemacht?
Und so weiter.
 
Du kannst unter "Linux" nen Browser installieren und YouTube Videos schauen oder du kannst komplexe Netzwerke aufbauen und administrieren...

In welche Richtung geht es denn?

Ich hab bei vielen Freunden und Kollegen schon Ubuntu oder Ähnliches auf alten Kisten installiert damit sie ein bisschen Office / Surfen betreiben können. Das ist alles eigentlich fast so intuitiv wie unter Windows.
 
Du kannst unter "Linux" nen Browser installieren und YouTube Videos schauen oder du kannst komplexe Netzwerke aufbauen und administrieren...

Mit einen einfachen Arbeitsplatz lässt sich mehr als nur im Netz Browsen, Youtube und Office und es muss keine alte Kiste sein ;)
 
Gabi5 schrieb:
Habe das schon öfter versucht, ist aber nix geworden.
Finde erst mal die für dich passende Distribution.
Habe mir damals lang und breit Gedanken gemacht und einen kleinen Webserver schlussendlich unter CentOS installiert.
Das kann man sich dann aber auch nur unter der Kommandozeile antun, ansonsten ist da schon wieder so viel Zeug
drauf was keiner will. :D
Problematisch wird es wenn man dann wirklich mal im Net was sucht, denn die Befehle und Vorgehensweisen von
einer Distri sind nicht wirklich mit einer anderen Distri vergleichbar und dann finde mal das für dich passende.

Mein CentOS läuft super, aber für den Alltagsbetrieb will ich meine eierlegende Wollmilchsau namens Windows nicht hergeben. :p
 
Habe mir damals lang und breit Gedanken gemacht und einen kleinen Webserver schlussendlich unter CentOS installiert.
Der Webserver hat bei mir auch CentOS, die Workstation Fedora sowie Windoof. Beides tolle Systeme. Ubuntu empfehle ich inzwischen nur noch ausgesprochen selten bis nie.
 
Live Linux Booten und ein bisschen auf dem Desktop rum klicken geht genau so wie bei Windows. Wo hängt es?
 
Danke, absolut keine Vorkenntnisse; habe das noch nicht einmal installiert bekommen.Möchte das mal testen, weil ich Windows 10 absolut nicht mag-nutze immer noch Windows 7 .
 
Live Linux Booten. Ohne Installation. Zum Testen.

Unetbootin hilft einen passenden USB Stick zu erstellen unter Windows.
 
ich würde an deiner stelle auch einfach mal entweder live testen oder parallel installieren und bisschen rumprobieren.
Bei Unklarheiten würde ich auch das ubuntuusers.de wiki empfehlen - auch wenn du kein Ubuntu hast gilt das meiste auch allgemein und es ist übersichtlich, gut und einfach geschrieben :D
 
Gabi5 schrieb:
Danke, absolut keine Vorkenntnisse; habe das noch nicht einmal installiert bekommen.Möchte das mal testen, weil ich Windows 10 absolut nicht mag-nutze immer noch Windows 7 .

Welches Linux hast du den benutzt und von welchen Medium aus (DVD o. USB Stick) hast du deine Anfänge versucht? Oder hast du in einer virtuellen Maschine probiert? Abermals stelle ich die Frage nach der Hardware?
 
Gabi5 schrieb:
ne dumme Ostfriesin
Wer hat behauptet, Ostfriesinnen seien dumm? :p
Habe damals tatsächlich ganz analog mit der Lektüre von Linux-Einsteigerheften vom Kiosk begonnen; nicht immer ganz billig (9-12 €), aber das erschien mir irgendwie sicherer, als es gleich auf meinen PC loszulassen... ;) Von den beigelegten DVDs habe ich dann auch Xubuntu bzw. später Linux Mint installiert. Eins von beiden würde ich dir auch zum Einstieg empfehlen, am besten eine LTS(=long-term support = Langzeitunterstützung)-Version.
 
"Xubuntu bzw. später Linux Mint" mit den Distributionen wird ein ex windows user (Ausnahme alt user aus MS-DOS Zeiten) niemals auf Windows Netzwerkfreigaben zu greifen können. Ich suche da gerade seit 2 Tagen erfolglos hinter her und ich gehöre zu usern aus MS-Dos und Unix5 Zeiten (1986). Es kommt meiner Meinung nach weniger auf das Aussehen (Desktop) an, sondern auf die Programme die man nutzt. Wenn man Firefox, Thunderbird und Libre office nutzt ist man da schon im Vorteil. Wir alle nutzen ja Android oder OSX auf dem Smartphone und kommen damit zurecht.
Man kann sich auch Remix OS runterladen und installieren. Das ist Android für PCs. Meine Empfehlung ist Ubuntu, allerdings wenn es sich um einen Laptop handelt eine alte Version z. B. 14.04. Da gibt es den ACPI Fehler noch nicht. Das läuft auch mit 1GB RAM und auf alter Hardware. Das ist halt auch so ein Problem, das die Linuxe nicht mehr auf allen Systemen Starten als live System, war aber schon immer so. Mitte des letzten Jahrzehntes habe ich nie ein Knoppix auf Anhieb zu laufen bekommen, nirgens. Die DVDs hat man ja nachgeworfen bekommen.
Gabi5 kann man nur raten die nächsten 5 Jahre mal Win7 und Ubuntu paralell zu nutzen. Ich nutze Ubuntu in freien WLANs und für Homebanking, rein aus Sicherheitsgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben