"ältere" CPU i7 4790k mit modernen GPU'S im SLI

Mikevanbike

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
44
Hallo alle zusammen,

zugegeben, ich war und bin mir nicht so ganz sicher wo ich meine Frage stellen soll, weil sowohl CPU als auch Ram und Grafikkarte in Frage kommen. Ich habe mich dennoch dazu entschlossen die Frage hier zu stellen:

In einem rezenten Video von Jayz two Cents (Link: www.youtube.com/watch?v=VhDuAN0ouoE) beschreibt er, in wie fern AMD CPUs aktuelle Grafikkarten (hier eine 1080) limitieren (leidiges Thema Bottlenecks).

Mich würde in diesem Zusammenhang vorallem aber auch interessieren, wie es sich denn bei "älteren" Intel CPUs in Verbindung mit SLI verhällt.

Ein i7 4790k zählt ja immer noch als sehr gute Gaming CPU, auch wenn weniger PCIe Lanes vorhanden sind als bei aktuellen Enthusiast CPUs. Dies sollte dann ja zumindest mal einen kleinen Einfluss auf die Leistung haben. In Verbindung mit dem langsamerem DDR3 Arbeitsspeicher und der älteren Architektur der i7 4790k CPU (im Vergleich mit der X99 Plattform), frage ich mich ob und wie sehr eine solche Hardwarekombination bestehend aus einer älteren CPU (4790k) und zwei aktuelle Top End Grafikkarten (Bsp. Titan X Pascal) limitieren würde, in Bezug auf Computerspiele.

Würde in dem hier beschriebenen Beispiel die i7 4790k die beiden Titan X merklich limitieren (im Vergleich mit bspw. einem 6950x), oder wäre der Unterschied höchstens in einem Benchmark festzustellen?

Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Kombination, SLI im allgemeinen etc. will hier hier gar nicht lostreten, mir geht es einzig und alleine um das Ausmaß der Limitierung.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
Mike
 
Kommt immer auf die Spiele und Settings an. Im Gamingbereich gibts eh kaum ne schnellere CPU als den 4790k. Kaum ein Spiel nutzt die vielen Threads eines 6950x (lass es wenn überhaupt ne Handvoll sein, Crysis 3 wäre ein Kanditat)

In Spielen wie Dayz (engine bedingt), LoL (0 Anforderungen an die GPU)etc pp wird man trotzdem im CPU Limit hängen ... was ja wurst ist, sofern es mit ausreichend FPS limitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
x8/x8 (mehr ist bei 115x nicht drin) liefert, wenn ich mich nicht irre, in einigen extremfällen (?) massiv weniger leistung als x16/x16 (2011-3 ab 5930K/6850K).
 
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 4790k ein Engpass hier darstellt. Und wenn es doch so sein sollte, dann hast Du auch mit einer anderen CPU keine Möglichkeit, den Bottleneck zu eliminieren.

Das einzige Problem könnte sein, dass Du auf einem Board mit Z97-Chipsatz die beiden Grafikkarten nicht mit vollen x16 PCIe 3.0 anbinden kannst und dann bei hohen Auflösungen nicht die maximal mögliche Performance erzielst. Das wäre dann aber ein (künstliches) GPU-Bottleneck und kein CPU-Bottleneck.
 
Als Spiele würde ich nicht unbedingt die Ausnahme suchen, die von mehr Kernen profitiert, sondern eher der Durchschnitt. Nehmen wir z.B. World of Warcraft, Doom oder GTA 5. Würde man hier einen spürbaren Unterschied bemerken im Vergleich mit einer X99 CPU, wenn beide CPUs gleich schnell takten würden. Bsp. 6950x @ 4,4ghz und i7 4790k @ 4,4ghz.

Wenn ich mir die Entwicklung der Monitore anschaue, ist es ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass demnächst auch höhere Auflösungen wie 1440p @240 hz oder 4k mit 120hz kommen werden, und die GPU demnach ins CPU Limit laufen könnte.

//Edit//

Danke für die schnellen Antworten.
Also bei meiner CPU 4790k geht in der Tat nur 8x / 8x, was bei PCIe 3.0 meines Wissens nach aber nicht wirklich ein Problem darstellt, weil die Bandbreite im Vergleich zu PCIe 2.0 ja verdoppelt wurde. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stellen 8 Lanes pre GPU kein Problem dar, im Normalfall hat man da einen Leistungsvelust von 2-3%.

btw. Es gibt immer einen Bottleneck :)
 
Hört auf dem Limit Train hinterherrennen, den gibt's nur in eurer Fantasie.
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann ist das ein User, der die Regler für die Bildqualität nicht findet, bzw. Keinen Plan davon hat was man so alles im Treiber einstellen kann.
Eine Graka bekommt man immer klein.

Es werden halt nur nicht mehr FPS als man ohne die Mördergrakas im CPU Limit erreicht.
Die kann man doch ganz leicht für sich und ohne das Forum feststellen, und überlegen ob einem das ausreicht.

Ach ja, ich muss einfach was zum SLI verlieren.

Eine Anbindung von 8/8 verliert im Gegensatz zu 16/16 in UHD mit Antialiasing 50% Leistung in Witcher3 und Rainbow6.
Nur für den Hinterkopf mit Deiner alten 16 Lanes CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb, weil ich in einem kürzlich gesehen Video die Unterschiede zwischen i7 4790k @ 4,4ghz und einer 6700k @ 4,2ghz (also Z97 vs. Z170) ein Unterschied von 10 FPS bei der minimum FPS Rate gemessen wurde. Dies, weil anstelle von 2133 Mhz DDR3, viel schnelleren 4266 mhz DDR4 genutzt wurde.
 
Und was bedeutet das für Dich? Dass das Benchmark im CPU Limit (teilweise) lief? Du hast den IPC Unterschied zwischen HasWell und Skylake gefunden, bzw. Die Tatsache das im CPU Limit die FPS mit dem Speicher skalieren? Das ist nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, der nachfolger mit doppelt so schnellem speicher ist doch tatsächlich etwas schneller bzw hat etwas bessere min-fps, wer hätte das gedacht. wobei man 4266er auch erstmal ans laufen kriegen muss, ganz davon abgesehen dass der eine höllenknete kostet.
 
@HisN

Hast du dazu vllt ein paar schöne Benchmarks, wären auf jeden Fall interessant.
Das einzige was ich dazu finde ist schon etwas 'alt'

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/

@Edit: das hier ist etwas neuer, hier sind die Unterschiede aber auch kaum auszumachen:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/17.html

Ich kenne die Problematik auch von eGPU, da arbeitet man ja mit nur 4 Lanes und hat dennoch nur kleine einbußen zu verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben