Aufladen im Auto - Batterie in Gefahr?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Hallo!

Ich hoffe hier auf praktische Erfahrungen, da die Frage nicht direkt hierher gehört.

Im Spiel sind der Zigarettenanzünder und USB-Adapter. Ladekabel und Endgerät lassen wir außen vor.

Enthalten diese typischen Adapter (meiner soll 1,5 und 2,1 A rausrücken) genug Elektronik auch in unbenutztem Zustand Strom zu verbrauchen? Tut Leerlauf den Dingern gut?
Ich würde gern den Adapter stecken lassen (damit das Loch ›gestopft‹ ist) und nur das Gerät vom (Anderen Ende des) Kabel(s) ziehen. Hat da schon jemand Pech gehabt?

CN8
 
Meine längste Standzeit in einem Auto mit so nem Dual Adapter waren 4,5 Wochen.
Da stand dran "Batterie fast leer". Aber ich glaube nicht, dass es das Ding war, ist bei Renault immer so (das interne Zeugs geht nie ganz aus).
Beim älteren Honda steckte das auch immer, wobei da die max Standzeit mal 3,5 Wochen war. War aber auch nie was.

(Aber auch NUR der Adapter. Viele Autos drehen den Zigarettenanzünder aber ohnehin komplett ab, wenn die Zündung aus ist.)
 
kannst das Ding stecken lassen, das brauch ja fast nichts, außer du nutzt dein Auto mehrere Wochen nicht.
außerdem kommt es auch aufs Auto drauf an, bei manchen hat man auf der 12V Dose Dauerplus und bei anderen ist diese über die Zündung geschalten und bei abgestellten Fahrzeug liegt da kleine Spannug an
 
Kannst du eigentlich stecken lassen, die meisten aktuellen Autos haben einen ganz gut Leckstrom wenn sie stehen, da ist so ein USB-Adapter wohl völlig Wumpe, normalerweise sind diese ohne Zündung ja eh "getrennt".
 
Meinen Auto-Lader ziehe ich immer ein Stück raus, wenn er nicht benutzt wird, so dass er keinen Kontakt mehr hat, aber auch nicht herum(f)liegt.
 
Hat der Adapter eine Kontroll-LED? Falls ja, erkennst du sofort, ob Strom anliegt oder nicht. Falls die LED bei "Zündung aus" nicht leuchtet, zieht der Adapter dann auch keinen Strom und ist somit auch nicht Schuld an einer leeren Batterie.
 
95% alles Autos schalten Zigaretten Anzünder aus wenn Schlüssel ab oder Zündungs aus

also sollte nix passieren außer du hast nen exoten an auto
 
Nettes Thema.

Wie sieht es denn aus, wenn man sein Handy zweimal täglich auflädt und das Auto 20 Jahre alt ist? Ich denke da beispielsweise an eine Woche auf dem Campingplatz oder auf einem Festival.
 
das hat ja nichts mit dem alter des Autos zu tun.
sondern mit dem Alter, Zustand und Kapazität der Batterie und wieviel andere Verbraucher es gibt die auch noch Strom ziehen.

nach 5-7 Jahren ist ne Autobatterie meist Schrott und man brauch ne neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da kam was dazwischen.

Ein Diesel wie meiner braucht früher einen Stromspender (Vielen Dank an die Kurzstrecke die beim Kauf nicht geplant war.
Strom ist in besagtem Golf IV immer drauf (Aufladen in Abwesenheit, elektrische Kühltaschen…) und der Adapter hat natürlich keine LED - aber ich fühle ob er steckt oder nicht.

72Ah im Stromklötzchen - man weiß nie was der Kamerad umsetzt, aber wenn er ein iPad mit 2,1A laden können soll und nicht zu Heizgranate wird kann er sich in schlechten Tagen vielleicht doch zum Spielverderber entwickeln. Der Wagen wird nicht (mehr) täglich bemüht, und ich bin da ein kleiner Pessimist.

CN8
 
Zurück
Oben