Beste Single Core Performance

@ vander

Ich habe alles soweit möglich automatisiert.

1. Öffnen Dialog aufrufen mit Ctrl+O
2. Zuschneiden mit F6 (Aktion zugeordnet)
3. Drehen mit F7
4. Plugin Aufrufen mit Ctrl+F
5. Bearbeitungsschritte im Plugin (nicht automatisierbar)
6. Speichern mit Ctrl+S

Mehr kann ich leider nicht automatisieren...
Je nach dem wie schwierig es ist, die Farben zu treffen habe ich zwischen 10s bis 2 Minuten pro Bild... Eigentlich nicht viel, die Menge ist das Problem. Ich erkenne erst nach dem Invertieren, ob sicher der Aufwand lohnt, deshalb kann ich auch nicht vorgängig selektionieren...

Das Ausgangsmaterial ist TIFF, also ca. 140MB pro Bild. Insofern hätte ich schon Vorteile bei Verwendung der SSD erwartet.
 
Mit automatisiert meinte ich, das alle Bilder mit den gleichen Parametern bearbeitet werden müssen. Zum Beispiel, alle müssen auf die gleiche Größe geschnitten oder um den gleichen Winkel gedreht werden.
Dann könntest du alle oder zumindest einen Teil der Bilder in einem Rutsch z.B. über Nacht berechnen lassen und sparst diese Schritte später beim manuellen Nachbearbeiten ein. Du müsstest nur aufpassen immer verlustfrei zu speichern, damit die Bildqualität nicht durch wiederholtes speichern leidet.

Wenn du eine gute HD hast, dann macht die SSD bei einem einzelnen Dateizugriff kaum einen Unterschied aus. ob ich die 140MB in 1s oder 0,5s lade, davon merkst du kaum was. Bei vielen sehr kleinen Dateien sieht das anders aus.
Abgesehen davon, das Programm wird nach dem laden mindestens nochmal die gleiche Zeit brauchen um die geladenen Daten im Speicher zu entpacken, auf den Bildschirm zu bringen und die Arbeitsoberfläche vorzubereiten.
Eine Halbierung der Ladezeit der Bilddatei bringt keine Verdopplung der Gesamtgeschwindigkeit, da zählen noch andere Sachen mit rein.
 
Ausserhalb des Plugins mache ich eigentlich nur Zuschneiden und Drehen. Das vorgängig zu machen lohnt sich nicht, da das mit 2 Tasten erledigt ist. Das aufwändige geschieht im Plugin selber. Man könnte zwar presets definieren, das funktioniert aber eben nicht wunschgemäss. Ich schraube an 5 Reglern, bei nur 20 diskreten Werten pro Regler würde das schon mehrere Millionen Kombinationsmöglichkeiten bedeuten...

Habe gerade noch geschaut was bei Verwendung einer RAM Disk passiert. Man merkt einen leichten Geschwindigkeitsvorteil, aber der Limitierende Faktor sind der Prozessor und eben die manuellen Schritte.

Was mir allenfalls helfen würde, wäre automatisch Kratzer und Staub zu entfernen. Das kostet je nach Bild auch bis zu 20 Sekunden. Allerdings wirds hier wohl auch schwierig zufriedenstellende Ergebnisse via Script zu erzielen.

Man muss das positiv sehen, ist doch schön, der Mensch ist nach wie vor nicht vollständig durch eine Maschine zu ersetzen.:D
 
Zurück
Oben