Gaming PC aufrüsten, ~750€, Beratung

Ironbug

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
33
Hallo Leute,
ich habe mich hier jetzt angemeldet, um Beratung zur Aufrüstung meines Systems zu finden.
Habe mich hier auch schon etwas eingelesen, bzw. bin nicht kompletter Laie, da ich mein altes Sytem auch selbst erstellt habe.
Aber das is jetzt schon wieder vier Jahre her.

Ich geh mal euren "Fragenkatalog" durch:
HTML:
[B]1. Preisspanne?[/B]
ca 750€ ,50€ Polster nach oben.

[B]2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben, in 2 Jahren soll das alte Mainboard, der alte RAM und de CPU neuen weichen

[B]3. Verwendungszweck?[/B]
- 1. Gaming
- 2. Ab und an Officearbeiten

[I]3.1. Spiele[/I]
- Auflösung der Spiele 1920x1080
- Grafikeinstellungen sollen auf hoch, bzw. Ultra sein
- Spiele die ich zocken werde:
- Fallout 4
- Forza Horizon 3 (CPU wird für ultra nicht reichen, ich weiß)
- Witcher 3
- Battlefield 1 

[I]3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]
- gar nichts

[B]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K 3,4GHZ 6MB
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 8GB DDR3 1600Mhz XMS3 Classic 2x4GB (Würde einfach nochmal 8GB mit 1600MHz zustecken)
- Motherboard: Asrock MB 1155 B75 Pro3
- Netzteil: STRAIGHT POWER E9 | 580W CM (Würde ich notfalls tauschen; siehe Wunschliste)
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi Tower
- DVD-Laufwerk:LG GH24NS90 SATA DVD Brenner
- Festplatten: Seagate ST1000DM003 1TB SATA 64MB Cache
- Grafikkarte:  Gigabyte GTX670-2048MB (soll ersetzt werden)
- Monitor: Full HD, 60HZ (Werde zu Weihnachten eventuell noch einen zweiten dazukaufen)
- Peripherie wird nicht benötigt

[B]5. Besondere Anforderungen und Wünsche?[/B]
- Er soll leiser werden

[B]6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
- Werde selbst zusammenbauen, Elektrofachmarkt vor Ort ist mir zu teuer. Habe aber auch noch nie einen PC zusammengebaut
- Kauf in 1-2 Wochen

Zum Punkt er soll leiser werden: hierfür würde ich die zwei vorhandenen Gehäuselüfter durch die zwei in meiner Wunschliste austauschen. Den CPU-Lüfter werde ich auch tauschen, dieser ist auch in der Wunschliste vorhanden.
Wenn jemand noch Tipps zu den Lüftern hat, gerne her damit!

Zum Netzteil: Habe es in meiner Wunschliste vorgesehen, aber ist ein tausch wirklich nötig? Oder kann ich es einfach mal ohne austausch probieren?

Zum Thema RAM: Hierfür wurde mir vorhin einer vom Elektrofachhändler mit 2133MHz vorgeschlagen, lohnt sich das bei meinen Mainboard? Oder habe ich was übersehen? Denn ich habe in den Spezifikationen nur gelesen, dass er einen RAM mit max 1600MHz unterstützt.
Beim RAM bin ich auch Schmerzfrei, es muss nicht der selbe Hersteller wie der Vorhandene sein, ich möchte einfach auf 16GB erweitern. Habe auch eifnach den günstigsten genommen, wie der Wunschliste zu entnehemen ist.

Wenn jemand noch irgendwelche Ratschläge hat bin ich offen dafür, außer beim Grafikkartenhersteller. Hatte schon immer Nvidia Karten und möchte das auch so belassen.

Zuletzt noch meine Wunschliste.



Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler berichtigt)
neue Grafikkarte, 8GB Ram dazu und eine SSD. deine cpu reicht noch locker

welchen cpu kühler hast du?
glaube eher das deine gtx 670 die turbine ist

netzteil kannst du behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich mich so anschließen. Grafikkarte guckste mal gtx1060 oder 1070 und fertig.
 
gpu tauschen, eventuell ne gtx 1060 rein
ram erweitern auf 16gb
cpu übertakten

sollte dann erstmal wieder ne weile reichen
 
Manuel1985 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Manuel1985
Der Lüfter war bei der CPU dabei. Ich hab einfach mal das Gehäuse aufgemacht und mein Ohr an die ganzen sichtbaren Lüfter hingehalten. Am lautesten waen eifnach die Gehäuselüfter, welche beim Gehäuse damals auch schon dabei waren.

basti191 schrieb:
@basti191
CPU kann ich mit den MB nicht übertakten, dachte damals noch, ich brauchs nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann hol dir noch ein passendes Mainboard zum übertakten, Ne Gtx 1060 sollte reichen aber die 1070 ist natürlich besser (deine Entscheidung),
SSD würd ich gleich zu 500GB greifen 250GB sind doch recht schnell voll (zumindestens bei mir) :D
 
@GorMen
Werde die 1070 nehmen. MB tausche ich mit der CPU in zwei Jahren, bzw. wenn mir der Prozessor zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine sehr gute CPU, bei der noch nicht mal wirklich eine Übertaktung nötig ist. Du spielst ja auch einem FullHD-Bildschirm und nicht auf 1440p oder gar 4K.

Was man dir im Elektromarkt über "RAM mit 2133 MHz" gesagt hat ist nicht so wichtig. Du musst für dein Mainboard DDR3 Speicher kaufen (Achtung, kein DDR4!), und 1600 MHz ist da völlig ausreichend. Einen spürbaren Unterschied gibt es in diesen Gefilden sowieso nicht, also musst du auch überhaupt nicht dein Mainboard aufrüsten; vermutlich auch nicht in 2 Jahren... aber das kann man heute nicht wirklich sagen, klar. Kauf dir alo am besten 8 GB vom möglichst identischen RAM wie du ihn jetzt schon hast. (Auf den Modulen steht Hersteller und Produktnummer -- dann danach googeln / geizhalt.de benutzen).

Du brauchst außerdem einen neuen CPU-Kühler. Wenn du nicht übertaktest ist der EKL Ben Nevis sehr gut:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Wenn du auch mal übertalken ausprobieren möchtest (wie gesagt nicht wirklich nötig) muss es ein bisschen ein stärkerer Kühler sein, z.B. der Macho:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Ein SSD wird dir spürbar mehr Performance in allen Alltagsaufgaben, aber kaum in Spielen bringen. Ca. 250GB sollten es schon sein, wenn genug Budget da ist evtl. auch ca. 500GB:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html
Die konkrete Modelle sind nur Beispiele. Andere empfehlenswerte Hersteller sind v.a. Samsung (sehr gut, aber auch recht teuer), WD, Toshiba, Crucial und ggf. auch Transcend.

Und dann brauchst du natürlich noch eine neue Grafikkarte -- denn da kannst du locker mal 100% Mehr-Leistung in Spielen im Vergleich zu deinem jetzigen System heraus holen.. ggf. sogar auch noch deutlich mehr.

Je nach Budget kannst du dir eine NVidia GTX 1060 (Achtung, auf 6GB RAM achten) oder eine AMD Radeon RX 480 (auf 8GB RAM achten) kaufen. Da kostet so ca. 270-290€, je nachdem welches Modell man möchte. Wenn du sogar 450€ für eine Grafikkarte ausgeben möchtest, dann gibt es die GTX 1070 mir entsprechender Mehr-Leitung gegenüber den 2 genannten "kleineren" Karten.

Gute und leise GTX 1060:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=at&hloc=de

Gute und leise RX 480:
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-gtr-rx-480p8dfa6-a1485002.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/powercolor-radeo...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de

Gute und leise GTX 1070:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gainward-geforce...den-sample-3682-a1456723.html?hloc=at&hloc=de

Alle anderen Teile, ins besonders auch dein Netzteil, sind noch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe Blödsinn über DDR3/DDR4 RAM erzählt.)
@ Odysseus277
Danke für deine Vorschläge. Ein paar habe ich mit in meiner verlinkten Wunschliste mit aufgenommen.
Da lässt sich noch etwas mit den Preis spielen, sodass ich sogar mit der EVGA unter 700€ komme.
Weil ich sowieso kaum was mache, außer spielen und surfen am PC, werde ich mich wohl mit einer 250 GB SSD begnügen.

Und vielen Dank an alle, die hier bisher geschrieben haben.
 
Dein Gehäuse kann ja 5 Gehäuselüfter aufnehmen.
Dein Mainboard hat 2(mit CPU 3) Lüfter Anschlüsse die Steuerbar sind. CPU und 1 Gehäuselüfter Anschluss sind 4-Polig.

Mit einem CPU Kühler wie dem ben Nevis oder dem Bequiet Pure Rock bist du schon gut aufgestellt.
Dazu würde ich dir raten 4 Gehäuselüfter zu installieren.
Preiswert sind z.b. Bequiet Pure Wings, Alpenföhn Wingboost 2. Besser aber auch teurer z.b.: Noctua S12-A, BeQuiet Silent Wings und co.

Die Lüfter kannst du per Y-Adapter auf einen Port Legen. Ich würde den hinteren mit auf dem CPU Lüfter anschluss packen.
Dann einfach im Bios auswählen ab wie viel ° die Lüfter wie schnell laufen sollen (RPM in % meistens).


Ich würde dir aber empfehlen selbiges auch mit deinen aktuellen Lüftern zu machen und zu schauen ob sie vielleicht auch leiser laufen können.


Edit: 500GB SSD lohnen sich auch ohne Datensammlung. Spiele schlucken schnell viel Speicher gerade da neuer Games gerne mal 50GB+ nehmen.
Lieber auf eine Lärm erzeugende HDD verzichten :p
 
@Shelung
Warum gleich vier Gehäuselüfter? Geht dann die Lautstärke weiter runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 um die Luft rein zu befördern und 2 um sie hinaus zu befördern.

Mehr Lüfter sorgen dafür das jeder Langsamer laufen kann um den selben Luftstrom zu erzeugen.
Es gehen auch weniger gerade da dein Gehäuse oben hin "offen" ist aber ich persönlich bevorzuge die Konfiguration mit mehreren Lüftern.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort.
Werde es wohl mit zwei probieren und dann nochmal zwei nachrüsten, wenn nötig.
 
Wie gesagt regel doch erstmal deine jetzigen Gehäuselüfter runter. Dein Board hat auch einen regelbaren 3-Poligen gehäuselüfter anschluss (Chassi Fan 2). Sollte das ausreichen brauchst du keine neuen oder nur 1-2.

Ansonsten ja einer vorne und einer hinten kann als Basis durchaus reichen.
Die etwas teureren Lüfter wie die Silent Wings lassen sich meist weiter runter regeln (bis 300 RPM ca.) und haben ein besseres Lager was für Silent Fans relevant ist.
Aber recht Leise gehen auch die für ca. 10 Euro das Stück. Kannst dementsprechend aber noch nachfragen was andere Hersteller angeht :)
 
Ich werde es probieren, habe aber keine Zuversicht, dass es besser wird.
Die Lüfter sind schon sehr stark vernehmbar wenn ich nur im Internet surfe, deshalb plane ich ja schon vor. ;)

E: Welche RPM brauch ich denn bei bestimmten Schwellenwerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen.
Du musst einfach angeben das z.b. bis 50° die Lüfter auf 30% laufen. Dann schaust du wie viel 30% sind (dürfte sogar dabei stehen sobald der wert übernommen wurde) und entweder es war zu wenig und die Lüfter laufen gar nicht oder sie laufen auf einer gewissen RPM.

Das ganze konfigurierst du dir dann so das es für dein empfinde ausreicht.
Ist halt ein wenig Spielerei bis man gute werte hat die auch bei mäßiger Last die lüfter nur geringfügig schneller laufen lassen,
 
Mit der Kühlung auseinandersetzen ist für mich absolutes Neuland. :D
Ich habe jetzt mal HWMonitor installiert um meine Gehäuse- und CPU-Lüfter zu beobachten.
Der CPU-Lüfter läuft bei normalen betrieb bei so ca.2000 RPM und der Auxfan läuft dauerhaft bei ca. 1000 RPM (Denke mal das ist der Gehäuseküfter?!) Die Grafikkrate läuft bei so ca. 800 RPM.

Habe danach mal Fallout 4 zum test gestartet, der CPU-Lüfter läuft dann ca. bei 2800 RPM Auxfan bleibt unbeirrt bei ca. 1000 RPM.
Und die Grafikkarte ist bei 2100 RPM

Ohne jetzt im Bios etwas verstellt zu haben, geh ich mal davon aus, dass zumindest die Grafikkarte und der CPU-Lüfter die Übeltäter sind. Ich möchte es ja auch beim zocken nicht so laut.
Werde es also mal mit den vorgeschlagenen EKL Alpenföhn Ben Nevis ausprobieren, eventuell ist der ja beim zocken leiser, als mein jetziger Lüfter der schon dabei war. Zur Not bestelle ich mir dann eben erst mal zwei Gehäuselüfter nach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler behoben)
Es sieht schwer danach aus als würde der Gehäuselüfter gar nicht geregelt werden.

Das sich die Grafikkarte selbst reguliert ist idr. normal und weniger bedenklich. Da hilft nur andere Graka oder andere Kühler für die Graka sofern die nicht bei der Lüfter Steuerung geschlampt haben läuft die sowieso so leise wie möglich.

Den CPU Kühler auszutauschen macht durchaus sinn aber wenn du ihn nicht manuell einstellst ist er trotzdem lauter als er sein müsste.
 
E: Brauche keine Vorschläge mehr, habe jetzt bestellt. Nochmal Danke an alle für eure Hilfe!

Den CPU-Lüfter werde ich dann definitiv einstellen. Mir geht es nur darum, dass er voll aufgedreht leiser sein soll als mein jetziger.

Noch eine Frage, will nämlich heute abend schon bestellen.
Samsung SSD 850 Evo 250GB wird zu meinen Versandhändler erst am Mittwoch geliefert. Ich möchte den PC aber schon am Freitag zusammenschrauben
Ist die Samsung SSD 750 Evo 250 GB merklich langamer?
Wenn ja, würde ich zu 750 mit 500GB greifen, die ist zumindest auf den Papier genau so schnell wie die 850 mit 250 GB.

Oder ihr habt noch eine andere SSD die ihr mir im PReisrahmen von bis zu 90€ vorschlagen könnt?
Die 750 mit 500GB würde ich nämlich nur aus der "Not" heraus kaufen...

E: Brauche keine Vorschläge mehr, habe jetzt bestellt. Nochmal Danke an alle für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben