I7 6700k IGP

Geszad

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
92
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon erfahrung mit dem IGP des 6700k gemacht hat?
Ich muss sagen ich bin hellauf begeistert, sogar battlefield 1 lässt sich damit problemlos spielen!
Doch ich möchte ein wenig mehr Leistung, hat jemand Erfahrungen mit dem Übertakten nur des IGP ? Da das allg. Übertakten der CPU zu verlust der Leistung des IGP geht. (quelle folgt)

Ich bekomme im Verlauf der Woche noch hoffentlich meine lang ersehnte Graka.
Ich wollte gerne den IGP zusätzlich nutzen da ich gelesen hatte, dass man unter dx12 dadurch noch mehr Leistung rauskitzeln kann.
Dies dürfte ja eig nur primär zu Lasten des Ram gehen oder? Hat sonst jemand damit Erfahrung?

Vllt kann man diesen Thread ja bei Bedarf als 6700k igp austausch lassen wenn das interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten geht nicht. Schneller wird sie nur durch schnelleren RAM. Aber Du hast schon 3000er RAM. Da geht also auch nichts mehr.

Und dieses DX 12 Feature, wo man verschiedenen GPUs zusammen schalten kann, das nutzt noch kein Spiel. Und wird es vorerst wohl auch nicht. Da muss Du noch warten.
 
Ich wollte gerne den IGP zusätzlich nutzen da ich gelesen hatte, dass man unter dx12 dadurch noch mehr Leistung rauskitzeln kann.
Das ist soweit ich weis nicht möglich, es sei denn du nutzt ein bestimmtes Mainboard. Manche unterstützen Software wie lucid Virtu, oder so ähnlich. Damit wäre das theoretisch möglich, stellte sich in der Praxis aber immer wieder als schlecht optimiert heraus. Mein Mainboard unterstützt diese Software und ich kann dir davon nur abraten.
 
das nutzen der igp ist im Moment noch nicht möglich da meines wissens kein dx12 Spieleanbieter dieses Feature eingebettet hat in sein spiel.

die igu zu nutzen wenn eine schnelle graka genutzt wird ist auch kontraproduktiv da die igpu im vergleich zur graka wesentlich langsamer ist und dadurch eher fps einbrüche zu erwarten sind.
 
Im Uefi meines MB habe ich jedenfalls die Möglichkeit zu sagen, dass IGP trotz Graka aktiviert bleiben soll. Ich finde leider den bericht gerade nicht mehr, dort stand als Vorteile für beide laufen zu lassen:
Beim nutzen von 2 monitoren braucht die graka sich nur um 1 zu kümmern( was ja auch logisch ist allerdings wohl nur messbare unterschiede machen wird)
Und dass der IGP entweder das vor oder nachbearbeiten des Bildes machen soll, wodurch die Graka wohl mehr leistung bringt? Ich verstehe nur nicht warum die Spiele das Unterstützen müssen, ist das nicht eher davon abhängig wie die komponenten das Signal verarbeiten?
 
Und dass der IGP entweder das vor oder nachbearbeiten des Bildes machen soll, wodurch die Graka wohl mehr leistung bringt?

Mir ist kein einziger Fall in diesem Jahrtausend bekannt, indem ein Zusammenarbeiten einer sehr langsamen und einer sehr schnellen GPU ein besseres Ergebnis ablieferte als jenes, welches die schnelle GPU ohne Hilfe hätte erreichen können.
 
Dabei handelt es sich auch um ein von DX12 theoretisch mögliches Szenario, das allerdings bisher noch von keinem Entwickler umgesetzt wurde.
 
Im Uefi meines MB habe ich jedenfalls die Möglichkeit zu sagen, dass IGP trotz Graka aktiviert bleiben soll.

Ja wird sie zwar schon aber nicht mehr genutzt weil die den Pci-e mit ner Graka belegt hast, das ist ähnlich wie beim Laptop nur das beim PC eine nicht mehr genutzt wird...
 
Nö, das stimmt so nicht. Kannst ja einen Monitor an die iGPU hängen und einen an die dedizierte Grafikkarte, funktioniert problemlos. Hat bei mir den Vorteil, dass meine R9 290X im Windows-Betrieb runtertaktet, was sie bei zwei Monitoren gleichzeitig nicht macht. Und das merke ich schon sehr am Stromverbrauch, die meiste Zeit ist der PC halt im Idle.
 
Geszad schrieb:
Im Uefi meines MB habe ich jedenfalls die Möglichkeit zu sagen, dass IGP trotz Graka aktiviert bleiben soll. Ich finde leider den bericht gerade nicht mehr, dort stand als Vorteile für beide laufen zu lassen:
Beim nutzen von 2 monitoren braucht die graka sich nur um 1 zu kümmern( was ja auch logisch ist allerdings wohl nur messbare unterschiede machen wird)
Und dass der IGP entweder das vor oder nachbearbeiten des Bildes machen soll, wodurch die Graka wohl mehr leistung bringt? Ich verstehe nur nicht warum die Spiele das Unterstützen müssen, ist das nicht eher davon abhängig wie die komponenten das Signal verarbeiten?

PsychoPC schrieb:
Ja wird sie zwar schon aber nicht mehr genutzt weil die den Pci-e mit ner Graka belegt hast, das ist ähnlich wie beim Laptop nur das beim PC eine nicht mehr genutzt wird...

@ PsychoPC

Du vergisst einfach auch das man mit 2 aktiven Grafikkarten also PCIe und IGP mehr Monitore nutzen kann für Desktop ... daher kann man die IGP auch anschalten wenn die GPU die eigentliche Arbeit machen soll

@ TE der Leistungsgewinn ist sehr gering wenn die IGP die anderen Monitore befeuert. Es geht ja nur um 2D oder ein wenig AERO Effekte was fast nichts an Leistung kostet.

Weiterhin sind die Features von DX12 eh noch nicht alle genutzt und umgesetzt daher Nachbearbeitung und co nicht möglich.

@ Shaav Luicid Virtu ist doch schon lange Tot es geht um die DX 12 Features.

Weiterhin doch es gibt Sachen wo eine langsame GPU eine schnelle unterstützen kann ... nennt sich PhysX bei Nvidia und kann die Framerate verbessern.
 
@xxMuahdibxx: PhysX ist ja noch länger tot als Lucid Virtu :D
Die paar Spiele die die Software nutzen muss man echt mit der Lupe nutzen und auch hier gibt es eher einen Performenceeinbruch, als einen Performencegewinn wenn eine schnelle mit einer langsamen Grafikkarte kombiniert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=H9nZWEekm9c
 
naja sooo toot ist Physx auch nicht ... immerhin gibt es noch aktuelle Spiele damit ... so ca 1-4 pro Jahr ( Batman Reihe nicht vergessen )

und der Test dort beleuchtet leider nicht alles ... gerade die Min FPS sind ja der eigentliche Gewinn durch einen Physx Beschleuniger und ja je nach dem welcher kann das sogar viel mehr ausmachen.

http://www.volnapc.com/all-posts/how-much-difference-does-a-dedicated-physx-card-make

aber so rum funktioniert das mit der IGP ja eh nicht da sie kein PhysX kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben