[Kaufberatung] Soundkarte

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
549
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Soundkarte um meine OnBoard-Soundkarte abzulösen.
Der eigentlich Grund ist, dass ich es mit der OnBoard nicht hinbekomme, das hinten an 2 unterschiedlichen Ausgängen Lautsprecher und ein Headset angeschlossen sind aber immer auf beiden das gleiche wiedergegeben werden soll.

Viell. stell ich mich auch nur ungeschickt an....

Mit einem Y-Kabel geht das zwar aber irgendwie dann doch nicht richtig.
Außerdem erhoffe ich mir von einer richtigen Soundkarte einen besseren Klang.

Mainboard: P8P67 EVO

Gruß
Matthias
 
Ja klar, weil man sich wegen zwei kleinen Boxen und nen KH gleich nen AVR hinstellt ...

Guck dir mal den Fiio E10K an. Da kannst du beides dran anschließen.
 
Der "Trick" dürfte sein, das Headset am "Frontpanel" also an dem Stereoausgang vorn am Gehäuse einzustöpseln und die Lautsprecher hinten an den Soundkartenausgängen. Dann im Treiber das Feld mit "Lautsprecher stummschalten, sobald Kopfhörer eingesteckt wird" deaktivieren. Und schon hast du den gleichen Klang über zwei Ausgänge. Das ist zwar eigentlich auch nichts anderes als ein Y-Kabel (nur intern), aber dafür braucht man dann nicht extra eine Soundkarte kaufen. ;)
"hinten" an zwei Ausgängen geht das nicht, da die jeweils fest belegt sind mit Center/Links/Rechts etc...
 
Ich kauf mir sicher keinen AVR für die Boxen und das Headset :)
Steht für mich in keinem Verhältnis, außer man hat ein >1000€ Headset am PC. :cool_alt:

Hab ich leider vergessen zu schreiben: Am Frontpanel funktioniert das zwar wie gewünscht, aber da bleibt ich dann leider immer an den Steckern hängen :(
Abgesehen davon gefällt mir die Lösung optisch nicht so ganz :freaky:

Taugen den USB-Soundkarten was? Bzw. sind die besser als die OnBoard? Dann könnte ich auch eine 20€ USB-Soundkarte dazu anstöpseln und per AudioSwitcher und ShortCuts den jeweils gewünschten Ausgang einstellen....

Ich bin der Meinung, dass die Ausgänge mit einem bestimmten Realtek-Treiber frei belegt werden konnten...kann mich da aber auch täuschen.
 
Externe Soundkarten sind i.d.R. weniger störanfällig als interne. Und da der Fiio auf das nötigste reduziert ist, ist der P/L ziemlich gut.
DA du uns ja nicht gesagt hast ,was du für KH/Boxen hast können wir natürlich nicht sagen ,was du brauchst.
 
Ich glaube, ich weiß, was du vorhast: dann kauf dir doch einfach ein weiteres "Frontpanel" und stöpsle das stattdessen aufs Mainboard und führe es hinten raus. Das erspart dir zumindest die Treiber/shortcut-Frickelei, denn es kann durchaus mal zu Fehlern kommen, wenn man die Soundkarten wechselt, während ein Geräusch abgespielt wird.

PS: ich meine, mich auch an so eine Belegungsmöglichkeit zu erinnern. Aber ich glaube, da konnte jeder Ausgang nur einmal gewählt werden. Und du willst ja zwei getrennte Stereoausgänge.
 
Du kannst so viele Soundkarten (auch USB) in deinen PC bauen wie du willst. An der Windows Lautsprecher einstellung (neben der Uhrzeit an der Taskleiste) kann man bei W10 den Ausgang mit einem Mausklick wählen.
 
Ich hätte die onboard soundkarte deaktiviert und würde nur noch die "richtige" verwenden 😀
Wenn es dort möglich wäre 2 Ausgänge gleichzeitig zu verwenden.
Ansonsten wäre die Frage, ob eine USB Soundkarte, wie zum Beispiel die von roccat was taugen?
 
Zurück
Oben