Nutzdaten (Bilder, Videos, Dokumente uvm) Chaos PUR! - Wie Strukturieren ?

DoWaCa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Computerbasler :)

Ich entschuldige mich schon mal, falls ich in diesem Forumbereich nicht richtig bin. Mit der Rubrik Datensicherung hat mein Beitrag wenig zutun, daher das Forum "System und Oberfläche". Falls es was zutreffenderes gibt, bitte verschieben, danke :)

Ich merke immerwieder was für ein Chaot ich eigentlich in Bezug auf meine digitalen Daten bin. Sobald ich meinen Computer einschalte und z.B nach Bildern oder Dokumenten von einem bestimmten Zeitraum suche, wird die Suche mittlerweile schwierig.

Ich habe aktuell etwas über 1 Terrabyte an reinen Nutzdaten (Bilder, Videos, Dokumente, Downloads, Ordner uvm), welche für mich pers. sehr wichtig und wertvoll sind. Diese Daten sind auf (jeweils!) 2 unterschiedlichen externen Festplatten gespeichert und werden von mir händisch "synchronisiert" (via Kopiepaste) und teilweise in diversen Unterordnern abgelegt. Nach diesem Prinzip verwalte ich all meine Daten mittlerweile seit knapp 10 Jahren.

Nach einer so langen Zeit hat sich allerdings im Nachhinein rausgestellt, dass absolut die Struktur fehlt und ich keine Übersicht mehr habe, wo was gespeichert ist - oder es zumindest sehr mühselig ist etwas zu finden.

So kann es sein sein, dass die letzte Sicherung von dem Foto-Ordner meines Smartphone in einem Ordner ist, welcher rein gar nichts damit zutun hat - oder sogar doppelt in einem anderen Ordner abgespeichert ist.

Meine Überlegung:

- Ich investiere ziemlich viel Zeit und durchsuche jeden Ordner auf die Inhalte, nur wie genau dann vorgehen? Zum Schluss ist alles noch mehr durcheinander als jetzt schon.

- Nach jedem Datentyp suchen lassen? z.B Suchlauf nach alle *.JPG, oder *.exe, oder *PDF Dateien auf der Festplatte - die gefundenen Daten in einen neuen Ordner kopieren und dann nach und nach händisch in neue Ordner zuordnen ?

Gibt es da eventuell eine einfachere Lösung ?
Der Mensch ist von Naur aus faul und ich nehme mich da auch nicht raus - deshalb meine Frage an euch. Gibt es eine relativ einfache, bequeme Lösung für das "Chaos"Problem ? :D

EDIT: Achja: Windows 10 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst eine neue 2TB Platte, überlegst dir eine Ordnerstruktur die dir gefällt und dann kopierst du.
Wenn du keine Platte kaufen willst: dann erstellst du einen neuen Ordner und in diesem Ordner erstellst du die Struktur und verschiebst alles innerhalb dieses Ordners an den richtigen Platz.
 
Bin mir gar nicht sicher ob ich Dein Problem so richtig verstanden habe, denn ich weiss nicht wie Du Ordner doppelt haben kannst wenn Du alles per Hand synchronisierst.

Aber gut, ich würde mir zB folgendes überlegen:
1. Kategorien: Bilder, Filme, Daten (Dokumente usw), Downloads, Eingang (für alles was nicht gleich einsortiert wird)
2. In den Kategorien Filme und Bilder macht es evtl Sinn die Dateien in Unterordnern, benannt nach Jahreszahlen zu packen.
3. Downloads nochmals unterteilen in:
  • Bilder
  • Filme
  • Musik
  • Programme
  • Spiele
  • usw
4. Eingang, hier kommt alles rein was noch einsortiert werden muss.

Jetzt mal überlegen welche Art von Datei den meisten Platz verbraucht. Ich nehme mal an Filme und Bilder sind da die Tops.
Wenn Du weiterhin mit zwei Festplatten arbeiten willst, würde ich die Kategorien der Datenmenge entsprechend aufteilen.
Mit dem kostenlosen Tool JDiskReport zum Beispiel kannst Du leicht feststellen was wie viel Platz belegt.

Mal angenommen Filme benutzt am meisten Platz, würde ich Filme + Daten auf eine Festplatte packen und Bilder + Downloads auf die andere.

Und zum Schluss gaaanz wichtig!
Um die Ordnung aufrecht zu erhalten, entweder 1 mal im Monat Zeit zum aufräumen planen und auch ausführen oder gleich beim rüberschieben richtig einsortieren. Wenn das einsortieren nur einmal im Monat zB stattfindet, dann einen Ordner "Eingang" dafür nutzen, so dass die einzusortierenden Dateien auch wiedergefunden werden.

Um die Dateien nun neu einzuordnen einfach die Suchfunktion in Windows nutzen. Gerade in Windows 10 lässt sich (mit Klick auf die Lupe) so einiges an Kriterien zur Suche einstellen.
Falls nicht bekannt hier ein paar nützliche Tastenkürzel:
Strg+C = kopiert ausgewählte Dateien
Strg+V = fügt kopierte Dateien ein
Strg+X = schneidet ausgewählte Dateien aus (erspart das Löschen der Kopierquellen hinterher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben