Computerschutz Aktiviert sich von alleine

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hallo.

Mal wieder macht Windows 10 interessante dinge.

So wie damals mit der Automatischen reaktivierung von Windows Driver Foundation von Automatisch auf Manuell (wofür es bis heute keine erklärung gibt , passiert unter Windows 10 auch) , so passiert mir das jetzt mit dem Computerschutz.
Ich habe den nie gebraucht und habe ihn immer sofort deaktiviert und auch alle wiederherstellungspunkte gelöscht.
Es scheint aber so das jedes Windows Update diesen von alleine wieder Aktiviert.
Was soll das ?

Windows 10 Pro 64 Bit
 
also du nutzt kein extra Viren Programm und Firewall und es soll die Windows Firewall + Defender deaktivert bleiben?

also willst du generell garkeinen Schutz nutzen und hoffen das alles gut geht?
 
Ääääh nein ich meine den Computerschutz für Laufwerke zweks wiederherstellungspunkten.

Ich meine den bei Systemsteuerung Computerschutz.

"Verwenden sie den Computerschutz um unerwünschte systemänderungen rückgängig zu machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste ist die Brain.exe wenn man sich keinen scheiß runterlädt und ein bisschen mit Verstand surft dann passiert auch ohne Virenschutz am Pc nichts... die meisten Leute verlangsamen sich Ihre ohne hin schon langsamen 5400 rpm Platten im Laptop noch weiter mit oft unnüten und schlechten gratis Virenprogrammen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Wieso deaktiviert man den überhaupt? :O

Weil er unglaublich viel Platz auf den kleinen SSDs braucht?
 
@HisN
Ok stimmt. Ich hätte trotzdem einfach die Größe bisschen runtergeschraubt, steht bei mir auf 10Gb...
 
Genau bisher bin ich mit dem Windows virenscanner + MBam gut gefahren.

Den Computerschutz habe ich noch nie gebraucht da er bei mir zumindest nie die erwartungen erfüllt hat.
Musste mein System immer nach ca. einer Woche dennoch neu aufsetzen da diese Wiederherstellung keineswegs problemlos funktioniert hat , war zumindest auf Windows 7 so.

Ich bekam immerwieder den Fehler 36 volsnap schattenkopie zu klein.
Grund ist einfach , ich habe den Computerschutz deaktiviert und auch 0% meiner SSD zur verfügung gestellt.
Da sich der Dienst aber wieder reaktiviert hat seit dem letzten Update und nun nur 0% zur verfügung hat möchte mich Oma Windows doch bitten mehr Speicherplatz für ihr unnötiges tun zur verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Computerschutz war aus und ist es unter 1607 immer noch. Insofern scheint das mal wieder ein typisches Feature zu sein :D

Er ist aus in der Tat wegen des Zumüllens der SSD ohne meine Kontrolle (TrueImage läuft täglich, unter eine Kontrolle, wozu also WIN?) Nur - 10GB scheint mir da auch so knapp, dass ich drauf verzichten möchte.

CN8
 
Ich habe langsam das Gefühl das Windows 10 unter den ganzen verschiedenen PC Konfigurationen immer wieder verschiedene "features" verursacht , für die es auch nie eine richtige Lösung geben wird.
Danke Franz das habe ich nach dem dritten mal schon probiert , hat nichts gebracht.
Das merkwürdige ist das direkt nach der installation der Computerschutz auch aus ist.
Nach dem ersten neustart ist er dann aufeinmal aktiviert.Ich habe ihn dann gleich wieder deaktiviert so war das bei mir zumindest.
Wird mir bestimmt nichts übrig bleiben als eine cleaninstall mit dem neusten image von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen. Nach einer Clean Install war der Computerschutz erst aus. Nach einer Zeit stellte ich dann fest, dass er aktiviert war. Nach nochmaligem Deaktivieren blieb er dann aber auch aus, auch nach Updates etc. Bisher zumindest, werde ich aber weiter beobachten.
Z.Z. habe ich aber das Problem, dass sich die Updates garnicht installieren lassen. Nach einem Neustart kommt bei 99% die Meldung, dass die Updates nicht angewendet werden können und die Änderungen rückgängig gemacht werden. Sieht aus, als steht mal wieder ne Clean Install an. :freak:
 
*ausbuddel*
Gibt es zwischenzeitlich schon eine Lösung für wirklich dauerhaftes Deaktivieren?
Habe gestern auch feststellen dürfen, dass sich der Computerschutz fürs Systemlaufwerk mal wieder klammheimlich aktiviert hat.

Nutze Win 10 64bit Home Retail v1703 (15063.322) mit aktuellen Updates + Defender.
Vertraue eher Systemabbildern, welche ich regelmässig anlege und kann daher auf den Computerschutz verzichten.
Aber das sieht MS scheinbar anders...
 
Zurück
Oben