• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Eigene Linux-Distribution erfolgreich gebootet

Mh, ich hätte vermutet das das ohne Bastellösung geht.
Im Teardown Video (ca. bei 2,31min ) sieht man das am USB alle 4 Pins angeschlossen sind, nicht nur die beiden für Strom.
Vielleicht findet da ja auch jemand einen Weg darüber um Zugriff zu bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=CQ-TfFDBlM8
 
Modding, uh, finds a way

Schön zu sehen dass da was voran geht, war aber auch irgendwie nicht anders zu erwarten. Solange es nur irgendeine geöffnete Schnittstelle (USB, Serial, Debug-Pins) gibt, findet sich auch einen Bastler der darüber auf die Hardware/Software zugreifen kann. Schon irgendwie aberwitzig, aber ich finds super :)
 
Upps, nach 4 Tagen...Nintendo is not amused
Selber Schuld, warum beschränkt man so ein Projekt auf lächerliche 30 Spiele? Welchen Grund sollte man haben, hier wieder Hacker zum Zug kommen zu lassen. Warum müssen die Käufer so einen Weg gehen, warum kann das nicht von Nintendo kommen?

Wie ich schon letztens schrieb, fail... Da wäre so viel mehr für Nintendo drin gewesen, aber man hat ja keine Lust dazu.
 
Kasmopaya schrieb:
Warum müssen die Käufer so einen Weg gehen, warum kann das nicht von Nintendo kommen?

Ungeklärte Rechtslage / Abandonware. Und selbst von den 30 mitgelieferten Titeln hält nicht Nintendo bei allen die Rechte.

Daß ein Produkt deinen persönlichen Anforderungen nicht entspricht, macht es nicht automatisch zum Fail. Du bist nicht die Zielgruppe dieses Produkts. Mit Retropie wirst du glücklich und mit dem Classic Mini werden es die, die anstöpseln und loslegen möchten.
 
Kasmopaya schrieb:
Selber Schuld, warum beschränkt man so ein Projekt auf lächerliche 30 Spiele? Welchen Grund sollte man haben, hier wieder Hacker zum Zug kommen zu lassen. Warum müssen die Käufer so einen Weg gehen, warum kann das nicht von Nintendo kommen...
Schon klar ;) aber eher friert die Hölle zu.
Nintendo ist bei dem Thema ziemlich spassbefreit.

Zumindest können sie nicht behaupten das man Games auf einer unauthorisierten Platform verwendet.
Nur eine modifizierte.
 
nintendoluk schrieb:
Nein, aber für den Nintendo Nintendo Entertainment System :-P

Das Nintendo Entertainment System.
 
Kasmopaya schrieb:
Selber Schuld, warum beschränkt man so ein Projekt auf lächerliche 30 Spiele?

Ich wette auch wenn da alle 800 Titel dabei wären, hätte es maximal ne Woche gedauert bis da einer Linux draufspielt. Einfach nur um zu sehen ob es geht.
Bevor man jetzt in Jubelschreie ausbricht sollte man erst einmal abwarten ob man dann auch wirklich neue Spiele hinzufügen kann und ob die Konsole dann noch funktioniert.
 
Einige Leute haben Vorstellungen... Ja, ich hätte gerne ALLES und das für null Geld! Weil Nintendo ja auch mal eben 800 Spiele für 70 Flocken verticken kann. Die müssen ja keine Lizenzgebühren an Konami, Capcom und Co. bezahlen. Nö, die saugen sich einfach die ROMs irgendwo aus dem Internet, klatschen die da drauf und stellen das Teil in den Laden, what could possibly go wrong?

Nintendo muss ja auch nicht jeden einzelnen Titel auf Funktionsfähigkeit prüfen. Nö, einfach stump ROMs draufballern, wenn was nciht funktioniert, wird sich bestimmt niemand beschweren!

Oder noch besser, Nintendo bietet das Ding wie gewünscht mit vorinstallierten Emulatoren an und im Handbuch werden dann schön Quellen genannt, wo die Spiele illegal heruntergeladen werden können! Vollkommen unmöglich, dass denen daraus irgendwie Probleme entstehen könnten.

Oh Mann, also manchmal... Kommt ma klar, das ist ein nettes Gadget, es ist nicht mal teuer. Für irgendwelche Drecksspiele locker 70 Taler rausballern, aber bei einem Gerät mit sehr sehr vielen sehr sehr guten Spielen zum gleichen Preis erstma schön rummeckern. *g*

Linux an sich ist ja schon interessant, kann man ja noch mehr mit machen, als Emulatoren draufzuklatschen. In der Form wär mir das aber viel zu aufwendig. =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eh etwas schwierig, dass Leute hier dieses System mit 'nem Retropie vergleichen, der dann tausende von ROMs auf dem Kasten hat. Das eine ist nämlich legal, das andere ist illegal, oder besitzt derjenige die Lizenzen für diese ganzen Spiele?
Illegale Dinge haben natürlich immer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, schließlich ist das deren Daseinsberechtigung.
 
Nintendo verlangt schon immer (gutes) Geld für ihre alten Spiele, das sieht man ja an den Preisen auf der Virtual Console.
Auf der Wii U kosten NES-Titel als Download 4,99€!

Hier bekommt man für den Kaufpreis gleich 30 Titel und noch die Hardware und einen Controller.

Deshalb ist die Forderung mehr Titel auf dem Gerät auszuliefern sehr kurz gedacht.

Ich persönlich denke auch, dass Emulation auf einem Raspberry Pi der bessere Weg ist und Nintendo hat bei mir viel Sympathie mit der Virtual Console verspielt (z.B. weil man für SNES-Titel auf der Wii U und dem New 3DS doppelt zahlen muss), deshalb ist dieser Hack für mich völlig uninteressant, das gleiche Ziel konnte man schon seit Jahren viel einfacher und günstiger erreichen.

Trotzdem ist klar, dass sie bei dem Gerät welches sie offiziell verkaufen eben auch an den Rahmen gebunden sind der ihnen die Lizenzgebühren und der Verkaufspreis des Gerätes vorgeben - 800 Spiele für 80€ sind nicht drin.
 
pipip schrieb:
Wer original spielt und Emulation, hat meist nicht die selbe Steuerung. Die 30 Spiele sind von Nintendo allein für VC noch mal optimiert worden.

Woher weißt du, dass sie nochmal optimiert wurden? Ich glaube eher dass dort einfach die Roms draufgeklatscht, das ganze dann getestet und verkauft wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass dort großartig "optimiert" wurde.
Das merkt man auch daran, dass die Emulation nicht perfekt ist.

Müsste man mal testen, ob die Emulation mit den Emulatoren von RetroPie besser oder genau so ist wie beim Nintendo-Produkt.
Wäre natürlich irgendwie ziemlich peinlich, wenn die Emulation auf dem eigenen Gerät schlechter wäre als die von kostenloser Open-Source-Software aus dem Internet... ;)

Und da auf dem NES Mini Classic auch "nur" emuliert wird, ist die Steuerung bzw. die Latenz der Steuerung wahrscheinlich auch nicht anders/besser als bei anderen Emulatoren.
 
Hoffentlich lässt Nintendo eine Klage aus.
Sony hat es auch mal bei bei einem PS3 Hacker gemacht.PS3-Jailbreak
 
Ich bezweifle doch stark, dass es für das NES nur 800 Spiele gab. Diverse Online-Datenbanken wie z.B. TheLegacy (unter System Nintento Entertainment System auswählen), zeigen gleich mal über 1500 Spiele an und es fehlen mit Sicherheit noch Spiele in der Datenbank.
 
nintendoluk schrieb:
Nein, aber für den Nintendo Nintendo Entertainment System :-P

Ich bin zwar auch Fan davon, das Ding "der NES" zu nennen, aber "das NES" ist grammatikalisch richtig. ;)
 
Es gibt für jedes Rom unterschiedliche Versionen, Länderrom, Fanprojekte etc. - Heißt noch lange nicht das es sich dabei um völlig neue Spiele handelt. Wenn man das runter bricht kommt man schon auf die genannte Anzahl von um die 800.

Desweiteren empfinde ich den Hack bislang nur als eine technische Machbarkeitsstudie, mit der sich der Ottonormal Verbraucher nie beschäftigen wird. Anschalten, draufladen und Spaß haben ist hier nicht machbar, defakto muss sogar der Lötkolben angesetzt werden um dies zu erreichen.
 
Im Gehäuse ist noch Platz für eine Pi :) Da hätte Nintendo einen Einschubplatz lassen können, dann wäre das ein Verkaufsschlager! Ich werde mir da mal Pi3 einbauen, ist einfacher und etwas Bastelarbeit.
 
Zurück
Oben