MacBook Pro Mid 2015 oder Late 2016

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
982
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne ein neues MacBook zu legen. Ich frage mich ob ein Mid 2015 reicht? (iTunes, iMovie, Fotos, Surfen, Office 2016) oder ob es lieber ein neues 2016 sein soll. (Die 15er Version)

Ich liebäugle mit dem

Core i7 4th Gen
Prozessor Taktfrequenz
2.50 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz
3.70 GHz
Anzahl Prozessorkerne
4 (Quad Core)
Cache
6 MB
Arbeitsspeicher 16 GB
AMD Radeon R9 M370X

Was meint ihr?
 
Genau das 2015er Modell hab ich mit 500 GB SSD.
Ich bin zu 100% zufrieden damit, Leistung satt und nicht diesen Mist mit den Anschlüssen.

Mein Macbook werde ich so lange behalten, wie es nur geht.

Beim neuen:
- Kein Magsafe
- Kein HDMI-Anschluss
- Kein SD-Kartenleser
- Kein normaler USB-A Anschluss
- Kleinerer Tastenanschlag, da nun die Flache Tastatur vom MacBook Retina (12") zum Einsatz kommt.
- Akku um 30% verkleinert (!)
- Nicht die aktuelle i5-7xxx und i7-7xxx CPU-Generation
- Preis um ca 500€ (!) angehoben.
- iFixit: 1/10 Punkten. Mittlerweile ist ALLES verlötet. CPU/RAM/Grafikkarte/SSD.

D.h. egal welche Hardware defekt ist: Du brauchst zwingend ein neues Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein 2016er nimmst, dann nur mit dem Maximum an AppleCare-Garantie-Jahren. Das Ding ist quasi unrepariebar
 
Ich würde jetzt keine GPU mehr von 2012 kaufen... die AMD M370X ist uralter Rotz. Wenn du das Geld hast kauf dir ein aktuelles Gerät und kein Fossil. Wenn du nen Studenten kennst, sparst du dir schon mal ein paar hundert Euro. Unreparierbar war auch schon der Vorgänger (nur die SSD war theoretisch tauschbar, sonst alles gleich).

Kaby Lake gibt es mobil noch nicht mit 4 Kernen, also ist die CPU immer noch aktuell.


"- Akku um 30% verkleinert (!)" Toller und innvoller Kommentar, vorallem wenn die Hardware jetzt 50% weniger Strom braucht... Das erwähnst du aber nicht :rolleyes:
 
FlippyDaShady schrieb:
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne ein neues MacBook zu legen. Ich frage mich ob ein Mid 2015 reicht? (iTunes, iMovie, Fotos, Surfen, Office 2016) oder ob es lieber ein neues 2016 sein soll. (Die 15er Version)
Wozu genau brauchst du die Rechenleistung? Sowohl Quad-Core als auch eine dGPU langweiligen sich bei deinen Anforderungen zu Tode, oder sind deine iMovie Projekte sehr, sehr komplex?
 
majusss schrieb:
"- Akku um 30% verkleinert (!)" Toller und innvoller Kommentar, vorallem wenn die Hardware jetzt 50% weniger Strom braucht... Das erwähnst du aber nicht :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass die Hardware im Idle oder bei leichter Belastung weniger verbraucht. Sobald du aber Rechenleistung brauchst, gehe ich von einer kürzeren Akkulaufzeit aus, wenn man das Gerät nicht nur rumidlen lässt, oder nur Dinge macht, die auch mit einem Smartphone gehen.
 
Bezüglich Akku muss man doch eh Tests abwarten - 30% verkleinert theoretisch ja, aber wenn man das Gerät kleiner/dünner machen will muss man irgendwo sparen (was ich persönlich unsinnig finde, aber gut). Das XPS15 schafft mit sehr ähnlicher Hardware (dGPU ist ja eh aus) 9 Stunden (Surfen) mit 84Wh, geringerer Auflösung, aber Windows. Da glaube ich kaum, dass das neue 15er plötzlich unter die ~10 Stunden Marke fällt.
 
Genau weil du die GPU und CPU auch immer unter Akkubetrieb voll ausreizt. Da die GPU jetzt mindestens doppelt so schnell ist beim rendern etc. bei weniger Stromverbrauch hält der Akku auch unter "Arbeitslast" länger obwohl er kleiner ist. Und wenn du wirklich unterwegs (?) ohne Steckdose (?) deine Videos schneidest kannst du dir auch genauso gut für das eigesparte Gewicht eine 12 V Powerbank mitnehmen (Geld scheint bei einem Titan X Besitzer nur eine untergeordnete Rolle zu spielen xD).

@Model bei welchem Test hält das XPS 15 denn 9 h? Bei Notebookcheck kommt es auf erbärmliche 5 h.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9550-i7-512GB-UHD-InfinityEdge-Notebook.156262.0.html
 
Habe ich vergessen zu verlinken - den hier: i7, FHD, 84Wh (und nach einigen Treiber-Updates).
 
Model schrieb:
Das XPS15 schafft mit sehr ähnlicher Hardware (dGPU ist ja eh aus) 9 Stunden (Surfen) mit 84Wh, geringerer Auflösung, aber Windows. Da glaube ich kaum, dass das neue 15er plötzlich unter die ~10 Stunden Marke fällt.

Das 2016er MBPr 15" hat einen 75 Wh, und das 2015er MBPr 15" hat einen 100Wh Akku.

Dazu muss man aber sagen, dass MacOS eine bessere Energieverwaltung hat als Windows.
(Windows 10 auf meinem MBPr verkürzt die Akkulaufzeit um mind. 2,5 Stunden)
 
Ja eben, das meine ich doch. Es gibt - gegenüber dem XPS - zwei, die Akku-Laufzeit verringernde, Faktoren und einen verlängernden. Unter Skylake, FHD und 84Wh sind 9 Stunden drin (zumindest nehmen wir das jetzt mal als Beispiel). Jetzt hat das neue Gerät 9Wh weniger (~10% weniger Akku als das XPS), eine höhere Auflösung, aber MacOS. Klar wir können jetzt noch ewig herum vergleichen und rechnen... oder eben auf nen Test warten.
 
:-) Danke für die Antworten. Na ja Reich bin ich nicht, denn sonnst würde ich einfach die Max Ausstattung vom neuen nehmen. Ich möchte ein Apple Laptop, das aber auch ein paar Jahre überdauert. (Mein Late 2006 MacBook heilt 6 Jahre) Ich hatte bis Anfang 2015 ein MacMini (Version 2011), der war aber eine Krücke, langsam bis zum geht nicht mehr...wie ist es denn heute so mit dem OSX? Läuft das gut und schnell auf dem MBP 2015? (oder kommt auch da andauernd dieser Kreis mit den vielen Farben?)

Die Tastatur müsste ich mal im Store anschauen. Aber bei uns in der Schweiz haben Sie das 15er noch nicht in meiner nähe...sollte aber bald kommen...
 
Also bei meinem 13" Pro sehe ich den Kreis sehr sehr sehr selten, dann auch nur 1-3s.
Die 15" sind deutlich schneller, da es Quadcores sind.
 
Der Preis, von CHF 2299.– VS CHF 2919.- (CHF 620.-) und natürlich beim 2016er bräuchte ich noch ein paar Adapter...gleich einfach einstecken ist nicht...

Den MacMini habe ich immer noch, ist am AVR / TV angeschlossen...wenn ich dem also eine SSD einbauen würde, sollte der wieder flott sein?

Was ich noch gesehen habe das der 6700HQ im normalen neuen 2016er kein Intel® vPro Technology, Intel® TSX-NI, Intel® Stable Image Platform Program (SIPP) und Trusted Execution Technology unterstützt, ist das zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du wirst doch irgendein Studenten kennen, oder machst nen Bahntrip nach Deutschland für 30€ und kaufst es dir dort ;) In Deutschland kostet das 2016er als Student 2300€. Wenn es eine Option für dich ist, kann ich es dir auch kaufen und zuschicken (dafür PN an mich). Die Garantie ist bei Apple nicht Personen gebunden, sondern an die Apple-ID mit der du es zur Reparatur eincheckst.

Klar mit SSD geht der wieder ab. Die allermeisten Geräte werden nur durch die Festplatte verlangsamt nicht durch die CPU etc.

Nein das ist vollkommen irrelevant.
 
MöCkY schrieb:
Die 15" sind deutlich schneller, da es Quadcores sind.
Sofern die Programme auch mehr als 2+2 Kerne nutzen, für die Anwendungen die der TE im ersten Post nennt, wird es keinen Unterschied machen, ob U oder HQ CPU im Gerät steckt.
 
Soso iMovie nutzt als keine 8 Threads, da bin ich gespannt, wie du das wiederlegen möchtest.
 
Ich weis nicht ob das hier dazu gehört:
Ich versuche am Black Friday ein MBP 2015er zu schiessen. Mir reicht das völlig aus, mir auch egal dass es nicht aktuell ist. Aber die Anschlüsse aus 2015 liegen mir deutlich mehr. In mein Anwendungsgebiet passt es zu 100%.
 
mirage schrieb:
Ich versuche am Black Friday ein MBP 2015er zu schiessen.

Falls ich hier in der Schweiz was finde...Black Friday scheint nicht so verbreitet zu sein...würde ich auch zuschlagen...ev sogar die Version ohne dGPU (auch die AMD M370X kann kein H265...) ich so kann ich je nach Rabat/Angebot nochmals um die 500.- sparen, eigentlich sollte das reichen...denke ich mir...oder ich hoffe es...was mein ihr?
 
Zurück
Oben