Suche Kopfhörer

Mit dem Probehören wird es bestimmt ein paar Wochen dauern. Ich meld' mich bei Fragen / Erfahrungsbericht.

Reicht als Quellmaterial mp3 mit hoher Bitrate (>= 192 kbit/s) beim Vergleich der KH?
 
Ich wollte mich mal kurz melden, da ich mich nach Probehören für einen KH entschieden habe.

Probehören lief über online bestellte KH ab. Die Läden vor Ort hatten nichts passendes.

Verglichen wurden folgende offene/halboffene:

Philips Fidelio X2 245€
Sennheiser HD 600 260€
AKG K712 pro 219€

Mir war die online Variante mit Zurückschicken etwas unangenehm, daher nur 3 Kandidaten.
Dem Beyerdynamic DT 880 mit 250 oder besser 600 Ohm hätte ich im Nachhinein auch eine Chance geben sollen.
Vielleicht auch dem Philips SHP 9500.
Beide haben aber kein abnehmbares Kabel, was mir für eine langfristige Nutzung wichtig ist.

Das Testsystem hatte einen ALC 1150 onboard Sound mit integriertem KHV. Alle 3 KH waren mit niedrig eingestellter Lautstärke ausreichend laut.

Vergleichsmusik war flac mit 16 bit 44,1 KHz und mp3 mit 128er und 192er bitrate aus meiner Musiksammlung.
Zusätzlich noch die "Demonstration Disc" von Chesky Records.

Von der Verarbeitung und der Optik gefiel mir der Fidelio X2 am besten, Sennheiser solide, AKG etwas zu filigran, dafür aber der leichteste.
Tragekomfort war beim AKG am besten, beim Fidelio fast genauso gut nur eben etwas schwerer. Beim HD600 zu hoher Anpressdruck.

Klang: Zwischen Sennheiser HD600 und K712 pro waren die Unterschiede insgesamt gering. Der K712 klang für mich im Bass voller, dem HD 600 fehlt hier ein wenig.

Der Fidelio X2 hatte noch mehr Bass. Das klang manchmal toll, aber öfter hatte ich den Eindruck, dass der Bass in manchen Liedern zu betont ist und Mitten dadurch in den Hintergrund treten.

Details waren mit allen Hörern vernehmbar, aber mit dem AKG am besten. Meistens hörte ich ein Lied mit dem AKG und ging dann mit den anderen Hörern an die selbe Stelle um zu prüfen, ob das Detail ebenfalls vorhanden ist und es war dann auch da, aber komischerweise war es mit AKG leichter ein Detail zu bemerken bei den anderen beiden musste man sich mehr konzentrieren.

Der Fidelio X2 wirkte im Vergleich zum AKG manchmal etwas "verwaschen".

Letzlich habe ich mich für den AKG K712 pro entschieden. Ein Audiospezialist bin ich keineswegs.

Aber alle Hörer waren gut und die Klangunterschiede im Realtest zwar wahrnehmbar aber nicht so groß.

Abschließend noch eine Frage.
Ich betreibe die K712 pro jetzt an meinem anderen Rechner mit Xonar DX. Angeblich hat diese keinen KHV. Trotzdem brauche ich kaum Pegel um Lautstärke zu erreichen.

Brauche ich nun einen Verstärker oder nicht? Ich denke nicht, aber in den Reviews heißt es immer dieser KH bräuchte einen.

Des weiteren konnte ich nicht abschließend klären in wie weit der K712 pro anders als ein 702er Anniversary oder Q701 oder gar K7xx massdrop ist, da auch diese einen angehobenen Bass haben sollen, aber teils deutlich günstiger sind.
 
Beide haben aber kein abnehmbares Kabel, was mir für eine langfristige Nutzung wichtig ist.
Ist beim DT 880 nicht relevant, weil Beyer alle Hörer selbst nach 20 Jahren noch repariert. Kabel kosten ca. 16€.

Behalt die DX, reicht für den Hörer anscheinend aus.


Allerdings würde ich noch den Dt 880 dazu testen. Der geht stark in Richtung K712, bei viel besserer verarbeitung und Tragekomfort.
 
Des weiteren konnte ich nicht abschließend klären in wie weit der K712 pro anders als ein 702er Anniversary oder Q701 oder gar K7xx massdrop ist, da auch diese einen angehobenen Bass haben sollen, aber teils deutlich günstiger sind.

Der 712 trägt am meisten auf in Sachen Bass. Dann kommt der Q701 (der für mich persönlich am 'ausgewogensten' klingt), dann der 702, dann der 701. Die beiden letzteren scheidet aber eher wenig.

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=4163&graphID[]=2931&graphID[]=703&graphID[]=2621&scale=20

Schöner Bericht übrigens. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor und während dem Probehören habe ich natürlich auch die Frequenzgänge diverser Hörer angesehen. Interessant ist hierbei, dass die gemessenen Frequenzgänge verschiedener Seiten zum selben Modell auch unterschiedlich sind.

Beim AKG 712 (pro) habe ich öfters bei innerfidelity nachgesehen. Dort sieht der Frequenzgang im Bass und untere Mittenbereich nicht so angehoben aus.
 
Streetsweeper66 schrieb:
...Vielleicht auch dem Philips SHP 9500.
Beide haben aber kein abnehmbares Kabel, was mir für eine langfristige Nutzung wichtig ist.

der Philips SHP 9500 hat ein abnehmbares (3,5mm) kabel, weshalb ich ihn mir auch damals gekauft hatte :)

zu der frage: die antwort hast du eigentlich schon selbst gegeben - du benötigst keinen extra verstärker für den K712, falls du aktuell damit zufrieden bist (lautheit, sound insgesamt).
 
Zurück
Oben