Tobit.David: Probleme mit Ordnern am PC und iPhone!

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Liebe Gemeinde,

ich brauche unbedingt noch mal eure Hilfe!
Der eMail-Abruf per IMAP am iPhone klappt soweit, allerdings kann ich keine eMails per Mail-App löschen. Dann erscheint folgende Meldung:

Eingestellt habe ich aber alles korrekt. Remote ist bei meinem Benutzer aktiviert und der Abruf ist auch problemlos.
Gelöscht wird die eMail trotzdem aus dem Eingang.

Was mir jedoch auch auffällt, wenn ich alle Freigaben rausnehme und dann oben ( nicht unter Persönlich ) z.B. den Papierkorb freigeben will, passiert gar nichts!
Es steht zwar in den Eigenschaften, dass der Papierkorb für Remote freigegeben ist, aber ich kann per iPhone nicht drauf zugreifen!
Ich muss den Papierkorb über den Ordner Persönlich -> System freigeben, um dann die Hand zu bekommen ( allerdings nur unter Persönlich ).
Dennoch kann ich keine eMail in den Papierkorb verschieben - nur am PC! Und da werden die eMails auch nur in den Papierkorb nicht unter Persönlich verschoben, aber nicht unter Persönlich, wo ich ja nur Zugriff per iPhone habe!

Wenn ich Entwürfe speichere, egal ob am Handy oder PC, werden diese in zwei unterschiedliche Entwürfe-Ordner abgelegt.
Am PC kommen die Entwürfe in den Ordner Entwürfe, der nicht in Persönlich ist, am iPhone schreibt er die Entwürfe in den Entwürfe-Order unter Persönlich.


Kann mir da jemand helfen, wo das Problem ist?
Konnte vorher immer eMails per iPhone löschen. Dann habe ich ( wie auch immer ) den System-Ordner gelöscht und wiederhergestellt von einem Strongbox-Image und seitdem ist alles kaputt! :(
 
Das gleiche Problem hab ich auch jedesmal, wenn ich das iPhone neu aufsetze. Abhilfe schafft:

Einstellungen > Mail > Accounts > "Accoutname" > Account > Erweitert > Postfach-Verhalten

und den jeweiligen richtigen Ordner verknüpfen. iOS lässt sich bei meinem IMAP-Server nur überreden, wenn ich die "englischen" Ordner auswähle.
 
Naja, das geht bei Exchange aber wohl nicht.
Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich kein IMAP auf dem iPhone nutze, sondern Exchange. Da habe ich unter Erweitert nur SSL-Verschlüsselung, Gelöschte eMails bewegen nach Gelöscht oder Archiv, Entwürfe auf Server speichern und eine andere Option. Ich kann aber keine Postfächer angeben, wie bei einem POP3-Konto.

​Also habe ich durch das versehentliche Löschen des System-Ordners und Wiederherstellen wohl was kaputt gemacht?

david-Neuninstallation oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
​Weiß da keiner Rat?

Bitte nicht David neu installieren!! :(

---

So, Problem ist gelöst.

Die Lösung war:

1. Backup von dem Benutzer machen ( in meinem Fall Ein- und Ausgang )

2. Benutzer löschen, Verzeichnis auf dem Server löschen

3. Neuen Benutzer anlegen

4. Backup in StrongBox Images mounten und Backup wiedereinspielen ( dabei die neuen Verzeichnisse angeben, da ja eine neue Benutzer-ID vergeben wird )

5. Beim Grabbing-Server ebenfalls das neue Verzeichnis als Ziel-Verzeichnis angeben ( neue ID )

6. Freuen. :)

Jetzt wird auf dem iPhone nämlich auch der Papierkorb korrekt unter Gesendet angezeigt und auch mit der Tonne als Papierkorb-Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch zwei andere Problemchen, seitdem ich meinen Benutzer neu angelegt habe:


1. Im David meldet er sich nicht mehr automatisch oben rechts bei Tobit.Software an, muss das immer bei jedem Start manuell machen ( ist aber erstmal zweitrangig )

2. Beim Starten des Client am PC wurde sofort neben dem Chat-Tray auch ein David-Tray in der Taskleiste rechts abgelegt. Das ist jetzt nur noch, wenn ich David minimiere ( kann man das irgendwie umstellen? )
 
Zurück
Oben