Windows 10 Farbverwaltung Probleme mit Monitor Profil

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo

Ich hab nun wieder ein Problem nachdem ich mir den BenQ sw2700pt angeschafft habe.

Sehen die Bilder in LR und PS anders aus als wenn ich nun das exportierte Jpg anschaue.

Der Monitor ist vorkalibriert und hat 2 Knöpfe damit man zwischen RGB und SRGB Switchen kann.

Habe aus einer RAW Datei eine SRGB JPG und eine RGB1998 JPG gemacht.

Eigentlich muss man doch ein Unterschied sehen wenn der Monitor im RGB Modus ist?


Was mich an der ganzen Geschichte stört ist das ich nicht sehe was am Ende raus kommt wenn LR und PS mir etwas anzeigen Windows aber etwas ganz anderes.

Als ich in Windows das das Farbprofil des Monitors gelöscht habe, waren die PS und LR Datei gleich mit dem Ergebniss als JPG im Windows Bildbetrachter "Fotos".

Ich sehe aber noch immer kein Unterschied zwischen RGB und SRGB.

Kann mir bitte jemand sagen kann was da zu tun ist???

Oder wie man bei einem Harware kalibrierbaren Monitor vorgeht?
Ergänzung ()

Hab gerade ausprobiert wie es auf dem iMac Pro ist. Und da sieht man einen Unterschied zwischen srgb und rgb.

Das RGB1998 ist etwas rötlicher etc. beim srgb ist es etwas blasser.
 
Dank Gwegner.de habe ich nun eine Lösung für das Problem. Die Fotoanzeige aus Windows 10 interpretiert Farbprofile entweder gar nicht oder falsch.

Wenn ich die alte Fotoanzeige nutze werden die Farben korrekt dargestellt.
 
Zurück
Oben