27", 2560x1440 @ 144Hz , Freesync TN/IPS

Bitte aufpassen, dass ihr das neue Acer-Modell XF270 HUA nicht mit dem alten HU verwechselt. Die Links und Videos sind meistens zum alten Modell. Aber kein Wunder, dass das passiert, denn selbst Acer bekommt es nicht hin, das neue Modell auf der offiziellen Seite korrekt abzubilden beziehungsweise überhaupt erst zu führen. Das schaffen nur die sehr wenigen Händler, die das Modell schon haben, und die haben bereits einige Retouren, weil der Monitor, wie eigentlich auch alle anderen mit dem gleichen Panel, Qualitätsprobleme haben.

Außerdem bitte aufpassen, wie mit Begriffen, wie zum Beispiel Input-Lag, umgegangen wird. Die Overdrive-Funktion verbessert in Kaufnahme von Überschwingern die Reaktionszeit (die höchste Stufe entspricht in etwa der Herstellerangabe von 4ms), am Input-Lag kann diese nichts verbessern, aber das muss sie auch nicht, weil dieser bei diesem Gerät im Grunde nur noch messbar, aber nicht wirklich spürbar ist. Wer meint, bei diesem Modell Input-Lag zu bemerken, verwechselt das vermutlich eher mit etwas anderem. ;)

Ob der Monitor die 529 Euro wert ist, hängt vor allem davon ab, ob man ein Exemplar erwischt, das keinen Pixelfehler und keinen Staubeinschluss hat (neben anderen möglichen Mängeln). Und genau das ist, wie bei den vergleichbaren Konkurrenz-Produkten oder den anderen Acer-Modellen, das Problem. Mit den allgemeinen Schwächen ist der Monitor eigentlich zu teuer. Nur der Vergleich mit der Konkurrenz hält ihn verhältnismäßig günstig. Die sind nämlich meiner Meinung nach noch mehr überteuert, vor allem, wenn G-Sync dazu kommt. :(

Klar ist auch, dass nicht jeder die Probleme sieht oder diese als störend empfindet. Das kommt auch darauf an, was der Nutzer vorher gewohnt war, wie seine allgemeinen Ansprüche sind und unter welchen Bedingungen er den Monitor nutzt beziehungsweise welche Spiele er spielt. Wer dunkle Horror-Spiele, noch dazu im dunklen Raum, spielt, ist mit dem Acer XF270 HUA vielleicht nicht so gut beraten. Tendentiell muss man bei diesem Modell, wie eben auch bei den anderen mit diesen Eigenschaften (144 Hz und IPS), aufpassen, gerade in Hinsicht auf Pixelfehler, Staubeinschlüsse und Backlightbleeding. Ich hatte bereits mehrere Exemplare hier und alle hatten mindestens einen störenden Pixelfehler. Wer allzu kritisch ist, wird es bei diesem Modell eher schwer haben und wohl Lotterie spielen müssen. Über manche Probleme muss man beim Acer XF270 HUA hinwegsehen können. Den perfekten Monitor gibt es mit dem AU Optronics Panel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines wissens gibts nur noch den HUA die alte Version wird nur noch gelistet und halt die G-sync Version.


Ohne Pixelfehler oder Staub wird es sehr schwer einen zu bekommen....
Was traurig ist aber wenn man keine wahl hat.

Es muss jeder selber wissen ich weis das ich mein behalte weil es diesmal echt nur der Staubkorn ist und das BLB echt wenig ist was mehr auffällt und nervt als so Korn.
Natürlich wäre es was anderes wenn der Korn in der mitte wär..
Dafür ist Bild Bombe Freesync goil und 144Hz sowieso.
Wenn mir danach ist kann ich eh bei Acer mal anklopfen das se das fixen oder austausch schicken sollen aber oft kommt es schlimmer zurück als es war.

Für mich reichts zum übergang bis 21:9 Monitore mit den specks und ordentlicher Auflösung gibt.

Kann die Games ordentlich wieder genießen weil Farben etc und die Smootheit einfach nice.


Wie gesagt ich hatte 10Stück alle hatten macken meisten gleich mehr also viele Pixelfehler +krasses BLB u.s.w
 
Für mich persönlich ist ein störender Pixelfehler Grund genug, den Monitor zurück zu schicken, egal, ob ich den Acer XF270 HUA für 529 Euro oder für 469 Euro als B-Ware bekomme. Das würde mich auch bei einem Monitor für 249 Euro stören. Wenn dann auch noch Staubeinschlüsse hinzu kommen, wird es bei dem Preis schon bitter. Das hält mich auch davon ab, noch 200 bis 300 Euro mehr zu investieren und ein IPS-Modell mit G-Sync zu kaufen. Rein auf dem Papier ist der Acer XF270 HUA ein ansprechendes Produkt. Die Realität sieht meiner Meinung nach aber etwas anders aus. Vor dem Acer hatte ich verschiedene Modelle anderer namhafter Hersteller hier (allerdings keine AU Optronics Panel) und alle waren pixelfehlerfrei. Bei den Modellen scheiterte es nur an anderen Dingen, die ich für mich erst einmal in Erfahrung bringen musste. Hätte der Acer XF270 HUA nicht mehrfach Pixelfehler gehabt, hätte ich ihn behalten, denn über die anderen Schwächen könnte ich hinwegsehen, aber auch nur, weil es nichts besseres gibt und das ist insgesamt etwas ernüchternd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir heute auch den Acer XF bestellt, bin mal gespannt wie ich die sache sehe.
Ich hatte noch nie einen IPS monitor,komme auch von einem TN Pannel mit 60Hz.
Bin auch riesig gespannt ob ich da eine veränderung sehe
 
@Nukleus du hast es doch schon gesagt *nur weils nix besseres gibt*

Also ich suche jetzt schon 2Jahre lang ja ZWEI einen passenden Monitor und glaub mir alle hatten was nerviges sei es Schlieren, zu krassen Inputlag,haufen BLB,Pixelfehler, Vertikale Linien u.s.w.
Da TN und VA bei mir rausfällt bleibt nur noch IPS über.

Normal wollte ich kein 16:9 mehr weil ich mich einfach in 21:9 verliebt habe aber da passt einfach die Gamingperformance hinten und vorne nicht.
Ausgenommen die 2 100Hz Panels die A aber G-sync haben und B zu teuer sind.
Viel Auswahl gibts bei 3440x1440p halt noch nicht.

Deshalb hab ich mir gesagt komm versuchst es nochmal mit nen 16:9 als übergang und hey ich bin für knappe 800€ (mit GPU) wieder up to date und das Spielerlebtniss ist der Knaller.


Ich hab soviel shit in den 2Jahren daheim gehabt irgentwann is die Messlatte automatisch nicht mehr so hoch angesiedelt glaub mir....es gibt einfach kein perfekten Monitor.
Und ich will einfach meine Spiele genießen und nicht noch 5Jahre lang nen Monitor suchen irgentwann bin ich alt und grau und habe immer noch kein Monitor....^^
Dafür ist mir es leben viel zu kurz...

Wie gesagt jedem seins ich hab genug misst durch und kauf mir 2017 in ruhe dann nen 21:9 Monitor wenns denne mal soweit ist und den XF vekauf ich wieder dann.
Ergänzung ()

swofy-duck schrieb:
So ich habe mir heute auch den Acer XF bestellt, bin mal gespannt wie ich die sache sehe.
Ich hatte noch nie einen IPS monitor,komme auch von einem TN Pannel mit 60Hz.
Bin auch riesig gespannt ob ich da eine veränderung sehe

Viel Spaß und natürlich Glück.
Kannst ja mal Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
swofy-duck schrieb:
Ich hatte noch nie einen IPS monitor,komme auch von einem TN Pannel mit 60Hz.
Da wirst du mit Sicherheit einen Unterschied sehen und der wird dir wahrscheinlich auch gefallen, solange du dich nicht am IPS-Glow störst. Das liegt aber mehr am IPS-Panel und an den 144 Hz, weniger am Acer-Modell selbst. Das macht nicht so viel anders als die anderen Konkurrenz-Produkte, ist dafür nur etwas günstiger. Also drücke ich dir die Daumen, dass du Glück hast und dir kein Pixelfehler und kein Staubeinschluss auffällt. Aber such besser nicht explizit danach, sonst findest du noch etwas, was du dann ständig siehst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubpartikel sieht man schon eher als Pixelfehler mMn.

Aber wie du schon sagst viele wird das erst garnicht auffallen ich kleb bei den AUO Panels erstmal 5min 2cm davor und suche gründlich ab.^^

Klar den Staubpunkt sehe ich auch,auch von 70cm minimal aber muss ihn immer erst suchen von daher issses mir wie gesagt egal.

Wenn der natürlich 750€ gekostet hätte wäre es mir warscheinlich nicht mehr soo egal gewesen.

Aber das muss jeder selbst wissen mMn such ordentlich ab wenn 14Tage um sind und du findest am 15ten was dann gehts nur noch über Acer.
 
Die Suche hat sich bei mir relativ früh erübrigt, nachdem mir nach kurzer Zeit mehrere Punkte ins Auge fielen. Solange man so nichts Störendes sieht, sollte man den Monitor vielleicht nicht all zu gründlich absuchen, außer, es ist einem dann auch egal und man will es einfach nur wissen oder das Gerät zurück schicken. :p

Ich werde mir als Alternative eventuell noch den ASUS MG279Q ansehen. Ich schätze, dass sich beide Geräte nicht viel nehmen, außer es kommt auf FreeSync an, da wäre der Acer natürlich eher zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen Thema schon angesprochen würde ich kein MG nehmen.
Der Acer ist auf jedenfall besser allein von der Schärfe her Asus hat halt nen shit coating.
Noch dazu kommt das dass osd murks ist und man nicht alles einstellen kann.

Aber wenn du unbedingt ein testen willst halt ich dich nicht ab von.^^

Zum XF bei mir ist echt nur der eine punkt hab nochmal gründlich gesucht^^.

Oft ist der Staub auch einfach nur auf dem Panel und man brauch den nur weg wischen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch nur ein Staubkorn :D und keinerlei Pixelfehler, da empfinde ich den Bauart bedingten IPS-Glow störender als mich auf die Suche nach dem Korn zu machen.

Soweit haben in dem Thread drei Leute die neue Revision bestellt und wenn ich mich nicht irre, soweit nur etwas Staub und bisher keine Pixelfehler.

Den Asus hätte ich auch in Betracht gezogen aber die weitere Freesyncspanne darf man echt nicht unterschätzen, ich tendiere jetzt prinzipiell dazu die Leistung so einstellen, dass sich die Frames meist im 100er Bereich sind und das schwankt dann meist je nach Spiel um +-20 frames.
Da würde der Asus leider schon aussteigen und das Freesync mehr oder weniger nutzlos sein ^^

Edit:
Außerdem bitte aufpassen, wie mit Begriffen, wie zum Beispiel Input-Lag, umgegangen wird. Die Overdrive-Funktion verbessert in Kaufnahme von Überschwingern die Reaktionszeit (die höchste Stufe entspricht in etwa der Herstellerangabe von 4ms), am Input-Lag kann diese nichts verbessern, aber das muss sie auch nicht, weil dieser bei diesem Gerät im Grunde nur noch messbar, aber nicht wirklich spürbar ist. Wer meint, bei diesem Modell Input-Lag zu bemerken, verwechselt das vermutlich eher mit etwas anderem.

Das Problem war dass die alte Revision im Freesync automatisch das OD-Extreme-preset gewählt hat und dadurch ghosting entstanden und da das im OSD fixiert war konnte das auch niemand beeinflussen ^^

Inzwischen wurde das bei der aktuellen Revision auf das OD-Normal-preset fixiert.

Zumindest war das einer der Gründe der mich bei dem Monitor anfänglich verunsichert hat, aber zum Glück hat die aktuelle Revision das Problem nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt den glow haste immer und blb aber mein XF hält sich da echt in grenzen stört mich null.
BF1 sieht übrigens fantastisch aus^^

Blos nen kalibriegerät muss ich mir mal holen um den ordentlich noch zu kalibrieren das merkt man denn schon wenn nicht kalibriert.

Der MG ist deutlich langsamer auf 90hz als auf 144hz gewesen.

Ja 1Staubpunkt hat glaub jeder jetzt aber die gefahr nen schlechteren zu bekommen gehe ich nicht mehr ein..
Sollte natürlich nochwas anderes dazu kommen forder ich bei Acer nen neuen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Staubkorn ist meiner Ansicht nach das geringste Problem ^^

Was mich persönlich etwas mehr stört, ist dass der Monitor einen leichten Farbverlauf hat was mir erst gestern aufgefallen ist , aber nur wenn man Helle Hintergründe hat, dadurch hat die rechte Bildhälfte einen minimalen Blaustich und links minimal rötlich, aber halt echt nur wenn man Helle Hintergründe betrachtet und ein weißes Bild hin und her verschiebt um zu vergleichen und nach dem Problem sucht, in Spielen oder beim Alltäglichen Surfen fällt das gar nicht auf.
 
Ja, den Blautstich hat der Acer. Ich könnte euch noch auf andere Dinge aufmerksam machen, aber wenn man die nicht merkt, stört man sich nicht daran. Von daher möchte ich niemandem die Freude trüben. ;)

Das Coating vom ASUS MG279Q müsste dem vom Acer XF270 HUA eigentlich ziemlich ähnlich sein. Darauf sind zwei Tests, die ich gelesen und gesehen hatte, eingegangen, meine ich zumindest. Es soll sich nicht um das Coating, das man zum Beispiel vom ASUS ROG Swift kennt, handeln, wenn ich mich gerade nicht irre. Bist du dir sicher, dass du exakt den ASUS MG279Q meinst und nicht doch einen anderen Monitor? Selbst Hersteller-intern kann man das nicht verallgemeinern. Zugegeben, das Coating beim Acer XF270 HUA ist definitiv eines der angenehmeren, das ist mir auch positiv aufgefallen. Mich stört das Glitzern bei diversen Modellen.

Die FreeSync-Spanne ist nur wirklich interessant, wenn man eine AMD-Grafikkarte hat (der Monitor macht aber auch mit NVIDIA-Grafikkarte Sinn). Und wie es sich mit dem Monitor in 90 Hz verhält, kann einem eigentlich egal sein, da man den doch in 144 Hz betreiben wird. Ich schätze, dass der Acer gemessen 1-2 ms schneller ist. Da aber beide Geräte in so niedrigen Bereichen liegen, wird man das nicht merken. Selbst die Schlieren werden wohl annähernd die Gleichen sein. Ein kleiner Vorteil vom Acer könnte aber sein, dass der Overdrive in 144 HZ selbst in der höchsten Stufe kaum Überschwinger produziert (bei ASUS bis Stufe 60 von 100).

Dafür hat der ASUS drei statt zwei Jahre Garantie, die bessere Verarbeitungsqualität und man kann die Power-LED ausschalten. Letzteres ist für manche durchaus ein Grund. Bei Acer ist das leider den teuren Modellen vorbehalten (Predator). Zudem läuft im Moment eine Cashback-Aktion, man bekommt entweder ein Produkt geschenkt oder kann sich einen Betrag zurück zahlen oder als Gutschein für den Kauf eines Spiels geben lassen. Normal kostet der ASUS allerdings schon etwas mehr, aber wenn man ihn im Angebot oder als einwandfreie B-Ware findet, ist er wahrscheinlich für NVIDIA-Besitzer eine genauso gute Wahl. Immer vorausgesetzt man hat Glück und auch das Bild ist einwandfrei. Über die Schwächen hinsichtlich des Backlightbleedings und IPS-Glows muss man hinwegsehen können, sonst wird man nie fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem leichten Farbverlauf stimmt schon(im eizo test komischerweise nicht zu sehen) aber das hatte bei mir jetzt jedes 8bit IPS Panel man siehts ja eig nur wenn man genau hinschaut an manchen stellen.
Wegen den leichten Farbstich da hilft wohl nur nen kalibriegerät in irgentein vid. wurde darauf auch hingewiesen das es denn danach perfekt ist.
Übrigens ist es bei mir eher blau/grün farbstich aber das grünliche fällt komischerweise nur bei grau auf!?

Bei mir ist das aber gleich links sowie rechts.

Ansonsten ist mir nix komisches aufgefallen und ich wills ehrlich auch nicht wissen alles was denn nach den 14Tagen auffallen sollte muss sich dann Acer nen koppe machen.

Klar das IPS Panel ist nicht das beste wenn ihr den Eizo test mal anschmeist und alle Farben durchgeht und mal richtig nah rangeht ist da schon was komisches irgentwie ka wie ich es beschreiben soll.

Nicht deso trotz ist die Bildquallität ips typisch trotzdem Bombe und jedenfall besser als olles TN.

Ja ich meine den MG und ja der 78q hat das gleiche mist coating.
Beim PG79q haben se ein etwas besseres aber immer noch schlechter als das von Acer.

Ich hab hier alles getestet und das mehrfach.
Im HWL forum gibts auch einige die sich darüber beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

gestern kam mein Acer XF270HUA an.
Was soll ich sagen, Wahnsinn das Teil :) ... Aber war ja bei einem Wechsel von TN, 20" und 60 Hz nicht anders zu erwarten :D

Ich habe mit einem Bildschirm-Test explizit nach Pixelfehler und Staub gesucht, und ein klitzekleines Staubkorn entdeckt (bedeckt genau einen Pixel). Das fällt allerdings nicht weiter auf, da es sich ca. 1 cm vom rechten Rand entfernt befindet, also nicht im direkten Sichtfeld. Und wenn man normal darauf sieht (ca. Blickwinkel 25°) ist es nicht zu sehen. Nicht mal, wenn man danach explizit sucht.

Zu BLB: Ich glaube hier hatte ich ebenfalls Glück. Ich habe den Monitor gestern Abend in der Dunkelheit aufgebaut und ein schwarzes Bild im Monitortest aufgerufen sowie den Monitor ohne Signal angemacht. Ich konnte hier keine störenden gelben/weißen Flecken entdecken. Scheint so, als wäre die Oktober-Revision spürbar besser von der Qualität.

Alles in allem bin ich top zufrieden. Ich habe mein Exemplar bei Alternate bestellt, falls die Frage aufkommen sollte.

Schönes WE,
Astra-G
 
Bei dem Farbstich, der gemeint ist, hilft leider auch keine Kalibrierung, der hat andere Gründe.
 
Der da wäre?
 
Naja 4 von 4 mit wenig BLB und höchstes einem Staubkorn, die Bilanz wird immer Besser :D, vllt. hat sich ja was bei AUO getan oder die Qualitätskontrolle ist explizit in Europa erhöht worden, die neue Revision gibts mysteriöserweise nur in Europa ^^
 
Vier von vier mit wenig Backlightbleeding und nur einem Staubkorn? Ich weiß nicht, welche Exemplare du da außen vor lässt, aber alleine meine hatten alle deutlich sichtbares Backlightbleeding und mehrere Pixelfehler. Man kann es sich vielleicht schön reden, zumal das Gerät noch andere Probleme hat (die aber wie gesagt nicht jeden stören oder überhaupt auffallen müssen). Ich nehme den jetzt aber nicht auseinander und freue mich, wenn ihr nichts zu beanstanden habt. Ohne Pixelfehler wäre ich auch froh und fündig geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die 4 in dem Thread hier gezählt und soweit hattte keiner Störendes BLB geschweige den Pixelfehler.

Hattest du die neue Revision ?

Edit: Uh hab grad gesehen dass es die neue Revision war, hast du vllt. Bilder vom BLB gemacht ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben