Win10 lässt sich nicht auf samsung 960 evo installieren

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
Hallo Leute,

Ich habe mir gerade die genannte ssd in meinen Rechner eingebaut.
Zuvor habe ich mir mit dem Windows creation Tool einen USB Stick erstellt, um von diesem dann windows10 pro zu installieren.
Wenn ich meinen Rechner mit dem eingesteckten USB Stick dann starte und sich das installations Fenster öffnet, sehe ich auch meine neu samsung 960 evo.
Jedoch bekomm ich eine Meldung, dass Windows auf diesemndatenträger nicht installiert werden kann. Der genau Text lautet wie folgt:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiertvwerden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträger installiert werden.

Außer die neue ssd zu formatieren, habe ich keine weitere Optionen im installationsfenster.
Ich habe es auch schon mir einer 840 evo versucht, die ich noch hier rumliegen habe. Da kommt dann glatt die gleiche Meldung.
Was mach ich verkehrt? Habe schon etliche Male Windows installiert, aber noch nie diese Meldung gehabt.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Kann es sein, dass ich mit dem creation Tool etwas verkehrtes aus meinen Stick geladen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiertvwerden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträger installiert werden.

Die Meldung sagt doch alles. :)
Entweder:

du bootest den Stick im BIOS Mode anstatt im UEFI Mode

oder

du partitionierst die SSD mit GPT anstatt MBR.

;)
 
Ich würde alle anderen Festplatte abziehen und nur die 960 Evo dran lassen und probieren ob sich Win installieren lässt
 
Ich starte den Rechner mit eingesteckten USB Stick. Dann öffnet sich automatisch das installationsfenster. Von daher kann ich ja nichts ändern.
Starte ich den Rechner ohne USB Stick, kommt einen Meldung, dass ich ein Boot Medium einlegen soll. Dann wird aber mein USB Stick nicht erkannt.

Wie kann ich die ssd in GPT? Ich erkenne keine Option, wie ich das machen könnte
 
Hallo,

lösch im Setup einfach alle Partitionen dann sollte es ohne Probleme klappen und das Setup legt Neue an die auch in GPT erstellt werden.

BTW - Mit dem nur x2 angebundenen m2 Anschluss des M7 wird die SSD aber massiv ausgebremst, da hätte es auch eine weit günstigere SATA SSD getan.
 
Ich starte den Rechner mit eingesteckten USB Stick. Dann öffnet sich automatisch das installationsfenster. Von daher kann ich ja nichts ändern.

Das kannst Beeinflussen, siehe Mainboardhandbuch.
Bei MSI Boards zum Beispiel kann man Bootmenü mit F11 öffnen und dann hat man meist ein Medium mit 2 Optionen zur Auswahl, UEFI oder regulärer (BIOS) Boot Modus.

Für Änderung auf GPT: wenn die SSD eh leer ist am besten auf, glaube erweitert, klicken und alle Partitionen auf der 960 platt machen und dann neu erstellen lassen.
 
Mir war so, als wäre es Shift+F10, aber der Tip mit alle Partitionen löschen funktioniert auch.
Ansonsten steht es genauer in meiner Signatur unter Multiboot, falls Du nicht Googlen möchtest/kannst.
 
@ pctüftler: genau das war die Lösung. Wiklichbeinfach, aber ichbhabe es nichtvgeschnallt. Danke dir und allen anderen auch.
 
Wenn du an einen anderen PC rangehen kannst, dann da die SSD mit Solid State Doctor sicher löschen. Anschließend erstellst du mit WinSetupFromUSB-1-6 deinen Stick (den Stick solltest du vorher bootbar machen:

mit http://thinkwiki.de/USB-Stick_bootbar_machen) .
 
@silencer67 - Man braucht dazu kein Drittanbietertool und bei aktuellen Windowsimages muss man nicht extra den Stick vorbereiten. Einfach in FAT32 formatieren und die ISO darauf entpacken, fertig.
 
@PCTüftler: Ich habe einen "Drittanbietertool" gebraucht, weil bei mir weder Rufus noch das Windows-Tool gefunzt haben!Erst mit WinSetupFromUSB-1-6 gelang das mir und deshalb die Empfehlung!
 
Ohne Tools, einfach direkt bootfähig auch für Uefi auf den Stick vom Media Tool erstellen lassen ist doch noch viel einfacher.
Warum immer alle User ISO auswählen wenn sie einen USB Stick haben wollen ist mir ein Rätsel.
Wer braucht noch eine ISO und Tools zum erstellen eines Sticks? (ist einfach nicht raus zukriegen aus dem Köpfen.)
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 529
Wer verbreitet denn so einen Unsinn?
Nur weil ein oder 2 User es nicht gebacken bekommen mit Ihren merkwürdigen Sticks.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,
BTW - Mit dem nur x2 angebundenen m2 Anschluss des M7 wird die SSD aber massiv ausgebremst, da hätte es auch eine weit günstigere SATA SSD getan.

Sorry, mein Post passt jetzt eigentlich nicht so recht hier hin, möchte aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Das ASRock Fatal1ty hat doch eine PCIe 3.0x4 Anbindung für den M.2 Anschluss. Ist es korrekt, dass wenn ich da eine M.2 Festpatte anschließe, mir dann dafür 2 SATA Ports flöten gehen und bringt eine M.2 fühlbar ein schnelleres System (Programmstart, Bootprozess) wie eine "normale" SATA SSD?
 
Zurück
Oben