PCI Karten pfsense tauglich?

Die ersten beiden und die letzte sollte man nicht vergleichen.

2x PCI-X
1x PCI

Also auch
2x Profi
1x Endanwender

Es kommt auf den Job an. Geht es um Traffic der keine bestimmten Funktionen können muss, reicht eine simple D-Link Karte aus. Sollen allerdings wirklich heftige Server-Aufgaben drüber, dann sollte man die Anforderungen der Umgabung gründlich in die Überlegung einbeziehen.
 
Broadcom-Karten sind hin und wieder etwas wählerisch in der Zusammenarbeit mit Linux und BSD (also auch pfsense), sind aber i.d.R. recht gute Karten. Frage ist nur, wofür sollen die Karten schließlich dienen? einfaches routing klappt auch mit der billig-Karte im letzten Link, wenn Du nicht gerade ein größeres Netz mit 50+ daueraktiven Teilnehmern und eine absolut flachbrüstige Plattform unter den Karten hast.

Was es allerdings für einen Sinn macht, eine popelige Karte vom Grabbeltisch in einen teuren Server zu stopfen... Wärest Du nicht ggf. mit etwas kleinerem, genügsameren embedded-Board besser dran? Was hast Du vor?

Bedenke übrigens: PCI-X != PCIe (Nur, falls Du das nicht schon wusstest).

FreeBSD 10.3 HCL
 
Ich glaube, du liegst falsch. PCI-X ist PCI 64 Bit und nicht PCI-E. Die sind nicht kompatibel. PCI-E ist PCI Express. Also so wie bei Grafikkarten z.B.. PCI-X gab es eigentlich nur auf Server Board's. Manche PCI-X Karten sind zu PCI kompatibel. Muss aber explizit angegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mehr interessieren würde, für was du so eine Stromschleuder brauchst, anstatt nen Router mit Openwrt oder so, nur für ne Firewall?
 
Sternengucker80 schrieb:
Manche PCI-X Karten sind zu PCI kompatibel. Muss aber explizit angegeben sein.

Irgendwie sehe ich jetzt im Geiste blanke Leiterbahnabschlüsse über den PCI-Slot hinausragen... grausige Vorstellung. Danke für diesen Kopfkino-Schocker am frühen Abend.

Kann's nicht empfehlen, 64bit PCI-X-Karten in 32bit PCI-Slots zu stopfen, sollte es irrsinnigerweise auch möglich sein.

Naddel_81 schrieb:
also mache ich hiermit nicht viel falsch:
Für professionelle Anwendungen ist diese Karte ziemlicher Schrott, für einen einfachen Router/Gateway und ggf. Proxy zu Hause wird's aber sicherlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch passen tut sie, ob und wie gut der Chipsatz unterstützt wird, weiß ich nicht.
 
Google sagt, es ist ein Realtek 8139 verbaut. Sollte eigentlich funktionieren.
 
Das hat mit Kopfkino wenig zu tun, es gibt auch genug z.B. PCI-E Karten, die in offenen PCI-E 1X, 4X, usw.... laufen. Aber eventuell mit Geschwindigkeit 's einschnenkungen.
 
Hab noch keinen PCI-Slot gesehen in der Länge eines PCI-X 64bit. Bin kein Fan offenliegender Kontakte.

PCI in PCI-X 64bit geht allerdings, nur zieht es dann die gesamte Bus-Linie herunter auf die Taktfrequenz der langsamsten Karte, im schlimmsten Falle also auf 33MHz, im besten auf 66MHz. Gut nur, das die meisten Boards über zwei oder mehr separat taktende Buslinien verfügen, wenn man sowas unbedingt machen will.
 
Twostone schrieb:
Irgendwie sehe ich jetzt im Geiste blanke Leiterbahnabschlüsse über den PCI-Slot hinausragen... grausige Vorstellung. Danke für diesen Kopfkino-Schocker am frühen Abend.

Kann's nicht empfehlen, 64bit PCI-X-Karten in 32bit PCI-Slots zu stopfen, sollte es irrsinnigerweise auch möglich sein.


Für professionelle Anwendungen ist diese Karte ziemlicher Schrott, für einen einfachen Router/Gateway und ggf. Proxy zu Hause wird's aber sicherlich reichen.

was kann die karte denn nicht, was professionelle karten können?
 
Man kann die üblichen Vergleiche zwischen Superliner und Bugatti anstellen, wobie hier der Bugatti eher ein in die Jahre gekommener Fiat Cinquecento wäre...

Einfacher ist es zu sagen, daß die Karte qualitativ deutlich minderwertiger ist, als Karten des professionellen Segmentes, und eher für Intervall- als Dauerbetrieb ausgelegt ist. Weitere Features unterscheiden sich dann wieder von Karte zu Karte. Wahrscheinlich mache ich auch keinen Fehler, behaupte ich, daß Du mit deutlich höherer CPU-Last rechnen musst, als bei gleicher Last und Karten des professionelleren Segmentes. Sachen wie nativen iSCSI@boot, PXE-Support, etc. sind für Dich wahrscheinlich sowieso uninteressant...
 
Habe gerade mal ein Foto des boards gemacht. Die lange PCI Karte mit dem geteilten Anschluss (schlecht zu erkennen, hat eine blaue Grifffahne) (ist das PCI-X?) hat eine dvi Graka von Dell im Slot. Ansonsten sind da noch zwei normale PCI und ein pci-e ?
Bild.jpg
 
der dunkle, kleine slot am Rande ist PCIe x1, die beiden weißen PCI (32bit). Wäre ansonsten auch dem Handbuch des Boards zu entnehmen gewesen (oder z.B. diesem Blatt hier).

Die Grafikkarte scheint wohl noch ein paar herstellerspezifische Erweiterungen zu haben, denn der kleine Slot hinter dem PCIe (x16, zumindest der Länge nach, tatsächliche Beschaltung mag abweichen) gehört eigentlich nicht zur "normalen" Ausstattung.

Es ist übrigens ein ganz normaler, popeliger Bürorechner. Bischen besser als der typische Supermarkt-Schrott, aber nicht wirklich auf 24/7-Betrieb ausgerichtet. Du solltest ihn schon einmal pro Woche neu starten, um größere Fehler zu vermeiden, wenn Du ihn schon sonst dauerhaft eingeschaltet lassen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig überdimensioniert für einen kleinen Privathaushalt. Da bietet sich schon an, einen squid einzurichten mit entsprechenden Filterregeln, um den lästigen Datenmüll, der auf den meisten Webseiten mit drauf ist, direkt rauszufiltern.
 

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
20.451
Zurück
Oben