asus z97 mit realtek chip = micro-qualität mangelhaft

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Also mein Mikro rauscht viel zu sehr mit diesem Mainboard (pro gamer Variante). Ich habe es mit und ohne die Realtek Treiber probiert. Gibt es da irgend eine bekannte Lösung für Probleme für bessere Mikroqualität. Ansonsten muss einen 10€ Conrad USB Sound Dongle nehmen, der hat ne bessere Micro-Qualität .... :(
 
Das Mainboard wird ja mit seiner ach so tollen Abschirmung beworben. Das betrifft dann wohl nur das Wiedergabe-Signal. Habe die Karte jetzt deaktiviert, das Mic ist nämlich das einzige, was ich daran gebraucht hätte ^^
 
Setze mal den Aufnahmepegel herunter, hilft oftmals auch.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/div-probleme-mit-asus-z170-pro-gaming.1569660/

Vielleich hilft der Treiber ja bei dir auch.

Ich habe leider auch mit diesem Treiber noch das pfeifen.
Werde da Asus jetzt mal anschreiben, aber befürchte das wird die kaum jucken.
Schon sehr erbärmlich für ein 150€ Board das sowas passiert, vorallem da man eben auch dafür wirbt hier so viel extra bla bla für den Sound zu machen auch wenn es nur onboard ist.
Ich erwarte ja nun keine Wunder vom Onboard Sound :D .
Das komische ist, dass ich hingegen absolut keine Probleme mit rauschen hätte, also die Stimme ziemlich klar aufgenommen wird, wenn da nicht das lässtige Fiepen im Hintergrund wäre.
 
Man kann das rauschen natürlich auch heraus Filtern und bei einem billigen Mikrofon auch noch etwas verbessern. Hier in dem Video ziemlich am Ende wird das gezeigt: Audacity Tutorial: Mikrofon richtig einstellen.

Bessere Lösung ist aber ein USB Mikrofone, wo man natürlich einen enormen Unterschied merkt, wenn man 10 Euro oder 50 Euro ausgibt.
 
danke für den tipp mit dem anderen treiber, vll teste ich das irgendwann mal, ein pfeifen war jedoch nicht mein problem. der pegel war zu leise und das rauschen im vergleich zum signal viel zu laut.

mein mikro kostet allein schon 50 €, an dem liegt es auch nicht (vorrangig). mit dem usb dongle ist es wesentlich besser, den lasse ich drin. meiner meinung nach am falschen ende gespart seitens asus, wenn sie die audio qualität bewerben und die micro qualität für die tonne ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben