Word (2016), Din A 4 einscannen und in Word ausfüllen, wie geht das?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Gibt es einen einfachen Weg gescannte Vordrucke am PC (in Word) ausfüllbar zu haben/machen?

Also on the fly für nen Schüler ohne sich groß einzuarbeiten oder Software haben zu müssen?

Office 2016 vorhanden. Wäre top wenn das ginge.

Danke :)
 
OCR ist das Zauberwort. Angeblich soll das "One Note" in Office 2016 OCR können, wie gut ist die andere Frage.
 
Am besten geht das mit Acrobat Pro. Kein mir bekanntes kostenloses Programm hat einen richtig guten OCR.
Als Schüler/Student bekommt man das zu einem guten Preis. Wenn man das öfter macht, lohnt sich die Investition.
 
Dann kann ich aber nach wie vor keinen Text darin eintragen.

Ich ahbe ja eine Vorlage, etwa einen Fragenkatalog mit jeweils zwei Zeilen für die Antworten, den will ich, da nicht als Datei vorhanden sondern nur auf Blättern, in Word bekommen und dort die freien Linien anklicken udn Texte eintragen können.(
 
Ich scanne Dokumente und speichere sie als PDF ab. Mit Acrobat Pro kann man sie bearbeiten (wenn du das jetzt nur einmalig brauchst kannst du die Pro Version 30 Tage lang kostenlos testen).
Auch das Eingeben von Text funktioniert bei mir problemlos.
 
Äh... ich glaube ihr seid auf dem Holzweg.

Wenn ich es recht verstanden habe, dann möchte NutzenderNutzer existierende Formulare einscannen und in Word ausfüllen. Hier geht es also nicht um Texterkennung, sondern um die Erstellung von Formularen. Formulare sind nichts anderes als Seiten mit ausfüllbaren Textelementen und Elementen, die nicht ausfüllbar sind.

Hier steht, wie man das in Word macht:

https://support.office.com/de-de/ar...n-können-040c5cc1-e309-445b-94ac-542f732c8c8b

Bei eingescannten Vorlagen ist es ähnlich. Hier müssen die Bereiche einfach als Textfelder definiert werden. "Einfügen" -> "Textfelder".
 
Zuletzt bearbeitet:
so einfach geht das nicht. das ist viel Vorkenntnis oder fummelarbeit nötig. ocr ist bei den meisten Programmen immer noch unterirdisch schlecht - häufige erkennungsfehler. das lohnt meiner Meinung nach nicht - wenn du dich damit sagen wir mal 2h beschäftigst ist das schon zuviel ^^ - in der zeit hättest du das blatt 20x per stift ausgefüllt...

oder scannst das ganze als bild ein und nimmst ein bildbearbeitungsprogramm (oder wie oben geschrieben ein Textfeld in word)
 
NutzenderNutzer schrieb:
Hätte das fast mal ausprobiert, finde in 2016 aber die Steuerungselemente nicht. :))

Macht nichts, in Deinem Fall musst Du eher das hier machen:

Bei eingescannten Vorlagen ist es ähnlich. Hier müssen die Bereiche einfach als Textfelder definiert werden. "Einfügen" -> "Textfelder".

Das Bild fügst Du dann entweder als Wasserzeichen im Hintergrund ein oder im Notfall einfach als Bild in das Word-Dokument.

cruse schrieb:
so einfach geht das nicht. das ist viel Vorkenntnis oder fummelarbeit nötig. ocr ...

oder scannst das ganze als bild ein und nimmst ein bildbearbeitungsprogramm (oder wie oben geschrieben ein Textfeld in word)

Da der Text ohnehin nicht bearbeitet werden soll, ist OCR irgendwie sinnlos... ;)
 
Warum soll OCR per se sinnlos sein? Wenn es mir ein voll editierbares «Etwas» liefert kann ich drin rumtippen, das mag schon mal genügen.

Tatsächlich scanne ich das Formular auch immer als Bild, setze es per Kopf/Fußzeile als Hintergrund ein (da kann man gut & frei skalieren wenns ein echtes Bildobjekt ist) und im Dokument ›an sich‹ kommen frei herumfliegende Textboxen (so hieß das Früher, TextFelder sind echte Formularfelder die man hier sinnigerweise nicht brauchen kann) zum Einsatz die, fein platziert, zum Ausfüllen dienen. Das Ganze geht dann an den Drucker.

Niemand sagte, dass das Einfach ist… Und PDF (direkt-Scan) als Container könnte tatsächlich helfen. Ich weiß nur nicht wie gut MSO nun PDFS öffnen kann, vllt bemüht man LibreOfiice..?!

CN8


PS: eine Software die so was einfach mal direkt hinbekommt - warum gibt es die nicht..? Bild scanne, Eintraglinien zu Eingabefeldern, fertig. Müsste geradezu HTML schon schaffen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum soll OCR per se sinnlos sein? Wenn es mir ein voll editierbares «Etwas» liefert kann ich drin rumtippen, das mag schon mal genügen.

Es ist einfach falsch herum gedacht. OCR heißt optische Zeichenerkennung. Hier sollen aber eben nicht die Zeichen, sondern die freien Flächen editiert werden. Im Zweifelsfall schlägt man sich nach der OCR-Maßnahme mit einer zerschossenen Vorlage herum. Das kann ja auch nicht das Ziel sein. Dann lieber Textfelder oder Textboxen einfügen. Nenn es wie Du willst, es sind rechteckige Bereiche, in denen Text eingefügt werden kann. DAS ist genau das Ziel.
 
Mir scheint das alles zu kompliziert gedacht.
Warum nicht einfach die Formulare als pdf einscannen und direkt im Acrobat Reader mit der Textfunktion die Antworten reinschreiben. Da braucht es nicht mal Word.
 
Na die Zeilenabastände stimmen dann nicht so mit dem Original, kann man sicher fixen, aber on the fly mal reingeschaut, also ein Dokument in dem AC Reader geöffnet und "bearbeiten/unterschreiben" genutzt, kann man mit arbeiten.

Ist der Reader sicherheitstechnisch auch so ein Schweizer Käse wie Flash von Acrobat?

Wenn man nur seine bekannten Dokumente öffnet und nicht x beliebige aus Mails/Anhängen, also fake Rechnungen etx sollte da ja nicht mehr Risiko sein als mit jedem Word?
 
Sicherheitstechnisch stellt Word wohl das größere Risiko dar. Beim Reader sind eher Erweiterungen zum Video abspielen usw. ein Problem.
Vom Datenschutz her ist das dann noch eine andere Sache, da Acrobat wohl im Unterschied zu Word fleißig Cookies schreibt (gilt aber wohl eher für Flash). Aber bei beiden wird es mit dem Datenschutz dann kribbelig, wenn du mit integrierter Cloud arbeitest.
 
@Tandeki
Es ist einfach falsch herum gedacht.
Ich weiß schon, was OCR heißt und ist. Wenn es plump darum ginge etwas in die Hand zu bekommen in dem ich herumbasteln kann - ausfüllen auf seine Weise - kann es schon zum Ziel führen.
CN8
 
In anderen Umständen sicher. Aber bei einem Formular wird meist nicht gewünscht, dass die Formularelemente in irgend einer Form verändert werden. Es ist eben das Wesen eines Formulars, dass es editierbare und nicht editierbare Bereiche gibt.
 
Den Scann einfach in PowerPoint statt Word befüllen. Dort kannst Du Dir über jedes Feld eine separate Textbox legen.
 
Zurück
Oben