Kaufberatung Boxen 2.0

Epse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

nachdem ich nun passende Kopfhörer gefunden habe, bin ich auf der Suche nach neuen Boxen.

Mein Budget beträgt 400 Euro, wobei ich nicht zwingend soviel ausgeben möchte. Die Boxen sind gedacht fürs PC spielen und Musik. Auch sollen die Boxen mal etwas lauter, damit ich zum Beispiel in der Küche beim Kochen noch etwas höre. Dass das nicht so gut klingt, wie im Stereo Dreieck, ist mir klar. Einen extra Subwoofer brauche ich nicht, ich denke die Boxen haben genug Bass für mich. Sie ersetzen meine ca. 9 Jahre alten Logitech Z4.

Ich habe Thomann angeschrieben und meine 2 Kopfhörer Rücksendungen mal kurz erklärt. Ich hoffe also, sie erlauben mir Boxen zu bestellen.

Angeschlossen werden Sie an mein Yamaha AG 03. Wenn ich das Richtig gesehen habe, habe die einen symmetrischen Anschluss.

ag03 balanced.jpg

Ein kleines Bild bezüglich des Hörplatzes. Hoffe die Quali mit meinem alten HTC Desire HD ist ausreichend. Ach ja mal so ne richtige Fotokamera hätte was . Naja irgendwann mal.

IMAG1050.jpg

IMAG1051.jpg

Links und rechts neben dem Monitor ist ca. 25 cm. Platz, so dass auch 5 Zöller hinpassen. Auf der linken Seite kommt dann mit einem Abstand von 20 cm zu der hinzugedachten Box dann eine Wand. Falls das für die Aufstellung eine Rolle spielt. Hinter meinem Sitzplatz ist gleich ein kleiner Schrank. Sitzabstand zu den Boxen sind dann ca. 80 cm bis 100 cm. Es ein kleies Zimmer ca. 2,5m breit und 4 m lang.

Ich möchte mir gern 3 Boxenpaare zum Testen bestellen, bestehend aus einem Paar 4 Zöller und 2 Paaren 5 Zöller. Gesamtwert ca. 1.000 bis 1.100 Euro. Ich muss den Kram ja erst mal vorschiessen.

Bei der 4 Zoll Box tendiere ich derzeit zu den Mackie CR4, die auch oft im Forum rumgeistern. Vielleicht reichen mir diese schon. Aber vielleicht gibt es auch hier einen weiteren Tipp.

Bei den 5 Zöllern ist die Auswahl leider sehr gross. Es fällt mir sehr schwer, mich da auf 2 Kandidaten festzulegen.

Derzeit ins Auge gefasst:

JBL LSR 305 aktuelle Bundle mit Pads bei thomann

Nutzer Review: Die Entscheidung am Ende fiel nicht schwer: sowohl die M-Audio BX5 D2 als auch die Presonus Eris 5 klingen viel thomann dünner und härter, sehr kalte und fast klirrende Höhen, außerdem verlieren sie ihre Tiefenstaffelung, sobald man sich von ihnen entfernt. Die JBL LSR 305 klingen deutlich weicher und runder, trotzdem bleiben alle Instrumente genauso klar und differenzierbar wie bei den anderen.

Aufgrund des seltsamen, hornähnlichen Hochtöners bleibt das thomann Klangbild fast im ganzen Raum (ca. 16qm) erhalten. Die Bässe sind kraftvoll und drücken, mutet man den kleinen Membranen kaum an. Auch hier siegen ganz klar die JLB, der Bass ist irgendwie "durchdringender".


Dann die KRK RP5 RoKit G3

Hier bin ich unschlüssig, da die Standby Funktion mal lobend und mal als schlecht erwähnt wird.

Und dann noch die Yamaha HS 5. Ich glaub die waren mal teurer. Diese sollen sehr linear sein.

Ich bin sicher es gibt noch viel mehr Auswahl, was leider nicht hilft, wweil ich mich einschränken muss.

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch Tipps geben, um meine Auswahl zu verfeinern. Besser als meine jetzigen Brüller sind alle :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber definitiv extrem im Bassbereich abnehmen, wenn du vom Z4 auf 2.0 Studiomonitore wechselst, das ist dir schon klar? Denn bei 400 Euro Budget würde ich ohne groß nachzudenken die Swissonic ASM5 mit Sub10 nehmen. Rein für 2.0 ein Wavemaster TWO oder Presonus Eris 5 Pärchen.
 
wenn du sauberen klang möchtest.. dann die yamahas.. würde dir für 400 aber die hs7 ans herz legen.. die haben auch gut bass..

habe ich selber und bin sehr zufrieden..
 
Hi, ich hatte letztes Jahr die JBL LSR 305 und die KRK Rokit RP5 da, und habe mich für die JBL entschieden.

Die JBL klingen sehr angenehm. Der Klangeindruck ist sehr klar und ausgeglichen. Wie in deiner zitierten Rezension ist das Stereofeld sehr breit. Wenn man am Equalizer dreht, erzeugen die Dinger einen erstaunlich starken Bass.

Die Rokit haben mir im Vergleich nicht so gut gefallen. Der Klangeindruck war allgemein etwas dumpfer und nicht so klar wie die JBL. Der Bass war in etwa gleich.

Von mir also eine absolute Empfehlung für die JBL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackass das kommt darauf an, welche Musik erhört und wie viel Bass er braucht.
Ich bin von einem Logitech Z623, das ja nicht grad wenig Bass erzeugt, auf meine JBL umgestiegen.
Für Rockmusik sind die Z623 einfach ungeeignet. Bei elektronischer Musik kann der Sub natürlich seine Stärken ausspielen. Mit aufgedrehtem Equalizer kann man den JBL ungeahnte Fähigkeiten entlocken, natürlich aber keinen Bass wie mit Sub. Er wummert nicht und hat weniger Volumen, aber ist dafür satter, ohne die restlichen Klänge zu übertönen, wie es beim Z623 ist.

Vor einem halben Jahr habe ich dann den Sub dazugestöpselt. Nicht weil es an Bass fehlte, aber ich musste einfach wissen wie es sich anhört.
Kurz gesagt: Er bringt eine ganz neue Dimension ins Hörgeschehen. Erstaunlicherweise verbessert er meinen Klangeindruck bei Rock mehr als bei elektronischer Musik. Die Bassgitarre und die Bass Drum kommen stärker, aber dennoch aus dem Hintergrund.

Deswegen an den TE: Welche Musik hörst du, welchen Klangeindruck erwartest du?
 
HaZu schrieb:
...und endlich mal vernünftig Musik hören. Für 40 € mehr kannst du auch die 308er nehmen

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_308_bundle.htm

mit dem 8 Zoll Tieftöner kommen die dann auch weit genug runter um JackA$$ zu begeistern :)

Nein es geht ja nicht um meinen Geschmack, sondern um foglenden Satz:
Einen extra Subwoofer brauche ich nicht, ich denke die Boxen haben genug Bass für mich. Sie ersetzen meine ca. 9 Jahre alten Logitech Z4.
Hört sich für mich so an, als ob er mit Studiomonitore den Subwoofer vom Z4 gleich kommen will und das ist nicht der Fall, denn 8 Zoller kann er ja nicht mal stellen, maximal 5 Zoller und darum ist der SUB10 ja im Budget mit drin.
 
Nabend,

die 8 Zöller würden nicht hinpassen.

Ich hatte war dieses Logitech 2.1 System aber bin nicht bassverliebt. Der Regler steht auf 11 Uhr beim Z4. Ich habe eh eine Mietwohnung, das würde nichts bringen. Ich glaube, dass mir der Bass von 5 Zöllern reichen wird. Die meisten habe ja noch eine kleine Einstellmöglichkeit.

Wenn ich Musik höre ist es gemischt. Ausschliessen kann ich Hiphop, Rap und Klassik. Gern mal Rock, etwas Trance ab und zu. Mal als Beispiel derzeit höre ich Editors und Disturbed so als Ohrwürmer. Warum auch immer dudeln die derzeit öfters bei mir. Gern aber auch mal Queen, Abba REM oder Die Ärzte. Es ist wirklich gemischt.

Vielleicht mal als Vergleich - Der Kopfhörer DT990 hatte mir zu viel Bass. Eine kleine Bassanhebung ist ok. Hört sich Trance etwas besser an, aber der DT war mir zum Beispiel schon zu viel.

Bis jetzt tendiere ich auf jeden Fall zum den JBL LSR 305 als gesett sozusagen.

Gern auch noch eine Alternative zu den 4 Zöllern Mackie CR4. Vielleicht hat ja jemand sich welche geholt udn hatte einen direkten Vergleich.


Die verlinkten Q-Acoustics Regallautsprecher -Paar Concept 20 sind glaube ich keine Aktivlautsprecher und über dem gesetzten Vernunftsbudget.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Für deine Anforderungen sind ide Adam A5x oder F5 super oder Genelec 8020.

Heho die A5x und die 8020 sprengen mein Budget. Die Adam F5 passen ins Budget. Danke für den Hinweis. Die hatte ich auch öfter gelesen, aber überhaupt nicht mehr dran gedacht.

Noch jemand einen Vorschlag für einen anderen 4 Zöller als dsie Mackie CR4?
 
Naja ich würd gern einen 4 Zoll Kandidaten testen, um zu schauen, ob mir diese für meine Ansprüche reichen.
 
Ich bin kein Mackie-Fan...nachdem ich sie mir angehört hatte.

Die JBL 305 sind hier die aus meiner Sicht auch die bessere Wahl. Wären die nicht zu groß als Schreibtischlautsprecher, wären die JBLs sicher in der engeren Wahl bei mir gewesen.

Die auch schon genannten Presonus einfach eine interessante Alternative, bei deinem Budget sogar die größere E8. Swissonic AS5...soll auch gut sein. Habe ich selbst nicht gehört.

Die größeren Adams gefallen mir relativ gut, die F5...hmmm...lieber die JBL 305. Ich werfe mal noch die Tannoy Reveal 502 in den Ring. Anhören...machen Spass :). Sind 5 Zöller.

Wenn du die Möglichkeit hast und zufällig in der Nähe von Thomann, Session, Rockshop oder so wohnst, dann höre die Boxen vor Ort an. Auch wenn das nicht mit deinen Bedingungen zuhause vergleichbar ist, kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen.

Uh...habe erst jetzt deine Raumbeschreibung gesehen: die LS sollen auf den Schreibtisch...kleiner Raum...

Dann vielleicht doch die Q-Acoustics Q3020, die AirSound AS 30 (habe ich selbst seit kurzem und bin begeistert), oder die Genelec 8010 als Vorführer.
 
Die AirSound AS 30 finde ich noch sehr interssant. Auf der Amazon Seite ist noch eine Kundenmeinung mit Bild. Kann mir jemand einen Link posten von den Boxenständern oder Pads die da verwendet werden?

51M-cRxXv9L._SY128_.jpg

Die Q-Acoustics Q3020 sind keine Aktivboxen oder?
 
Audioengine DS1 dürften das sein
 
Welche Pads kann man für diese statt dessen empfehlen? die sehen vom Winkel so teil aus. Bei Amzon kosten die 30 Euro glaub ich. Und ja das ist ganz schön happig.

Da gehen sicher auch von Thomann diese Pads. Sind die genauso steil? (Winkel)
 
Der Winkel MUSS so steil sein, damit die Hochtöner auf deine Ohren zeigen, wenn du davor sitzt.
 
Zurück
Oben