Grafikkarte, die in WQHD für "Mid" Settings ausreicht und LEISE ist

chrissummers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Moin!

Ich würde gern meine GTX 750 ti beerben. Da ich in den nächsten Monaten vermutlich einen neuen Monitor mit WQHD Auflösung kaufen werde, sollte die Graka das auch noch packen. Allerdings bin ich kein Grafik Enthusiast, der alles auf Max haben muss. Solang es nicht auf low laufen muss, ist es völlig in Ordnung. Es kommt sowieso sehr selten vor, dass ich neue, grafikintensive Spiele spiele.
Wichtig ist mir aber vor allem, dass die Karte sehr leise ist und damit meine ich auch das Spulenfiepen. Über die GTX 1060 lese ich fast immer, dass Spulenfiepen bei so gut wie jeder Karte auftaucht. Das wäre bei mir ein Ausschlusskriterium. Bei der GTX 1050 ti gibt es zumindest bei den besseren Modellen oft die Aussage, dass Spulenfiepen ein kleineres Problem ist. Fraglich ist da aber, ob ich mit der Karte leistungstechnisch glücklich werde.
Dann wären da noch rx 470 und 480, da scheint Spulenfiepen auch oft vorzukommen, allerdings uU weniger als bei der 1060er?

Was wären eure Empfehlungen? Oder kommt man um Testkäufe nicht drum rum?
 
Würde eine RX 480 nehmen und dazu diesen Kühler holen: https://www.amazon.de/gp/product/B00HHMJIIO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Oder: https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html

Beim Morpheus brauchst aber glaub noch Lüfter, den Arctic hab ich auf meiner Titan X, selbst bei 100 % Lüftergeschwindigkeit hörst nur ein leichtes surren.^^

Außerdem hat der Arctic nee ziemlich massive Backplate, beim Morpheus sehe ich davon nichts, meine Karte ist absolut grade im Gehäuse.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Würde eine RX 480 nehmen und dazu diesen Kühler holen: https://www.amazon.de/gp/product/B00HHMJIIO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Oder: https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html

Beim Morpheus brauchst aber glaub noch Lüfter, den Arctic hab ich auf meiner Titan X, selbst bei 100 % Lüftergeschwindigkeit hörst nur ein leichtes surren.^^

Außerdem hat der Arctic nee ziemlich massive Backplate, beim Morpheus sehe ich davon nichts, meine Karte ist absolut grade im Gehäuse.

ja super idee... damit ist sie dann teurer als die guten customs...
wenn RX480=
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/powercolor-radeo...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de

wenn es etwas günstiger sein soll=
genannte modelle als RX470er
 
Du solltet vielleicht lieber mal ein paar Spiele nennen.
Wenn du dir zum Beispiel Mafia 3 anschaust, erkennst du, dass ne 1060/480 da unter WQHD im Mittel-Preset schon nur noch mit 40 FPS rumkrepelt. Zumindest laut dem Test, den ich hier auf CB grad abgeschaut habe.

N Monitor mit GSync/Freesync wäre da vielleicht ne Überlegung wert.^^

Grüßchen
 
Es ist doch leicht. Bei deinen Anforderungen wird nichtmal eine RX 480 reichen. Einfach wegen der Leistung. Das ist einfach eine Mid_Range Karte, mehr nicht aber eben auch nicht weniger. Genau das Ziel, was auch dazu gesagt wurde. Highend ist erstmal eine Nvidia Burg oder wie man so sagt.

GTX 1060 reisst da auch nicht sooooviel mehr, also bleibt ja nur eine GTX 1070 oder gar 1080. Nimm da erstmal ein MSI Modell, mit dem Twin Frozer. Bessere Kühlung gibt es nicht. Hat die Spulenfiepen, sende sie eben zurück.

Der Rest deines Systems wäre zwar auch interessant, aber da setze ich ein gesundes Minimum an Technik vorraus.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Genaue Spiele kann ich nicht nennen, da aktuell keine modernen Spiele außer Civ6 gespielt werden, aber in der Vergangenheit wurden Rollenspiele oder Adventure (wie Telltale Games etc) gerne gespielt. Aber sowas wie Mafia oder andere ähnliche Shooter interessieren mich nicht.

Ich bin bisher mit der gtx 750 ti relativ gut klargekommen (mit 1680*1050), insofern habe ich wohl einfach nicht soooo hohe Ansprüche. Über eine GTX 1060 will ich auf keinen Fall gehen, dafür spiele ich einfach zu selten Sachen, die sowas überhaupt nutzen.

Vielleicht formulier ich dann nochmal die Frage um: Gibt es eine bekannte Tendenz bzgl Spulenfiepen, so dass man sagen kann ob rx 480 oder 1060 besser/schlechter sind? Die MSI mit dem Twin Frozr wäre bei beiden Modellen (bzw bei allen, wenn die 1050 ti mit bedacht wird) meine erste Wahl.
 
Von dern AMD hört man das seltener. Können natürlich auch davon betroffen sein, wenn die Karte aber in nem geschlossenem Gehäuse hast...

Ansonsten würde ich alleine wegen dem Vram eine RX 480 nehmen. Das einzig negative bei AMD wäre der etwas unübersichtliche Treiber, außerdem haben die soweit mir bekannt noch keine Fast sync Unterstützung (Für mich das Killerargument schlechthin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir vorrangig um geringe Lautstärke geht würde ich keine Customkarte wie die MSI nehmen sondern eine Karte mit Referenz-PCB und dann gebraucht nen Morpheus mit 2 Eloops holen, so leise und kühl arbeitet keine Customkarte, der Morpheus ist selbst gegenüber einer AIO Lösung bei der Kühlleistung eine echte Konkurrenz und bei guten Lüftern auch noch leiser ;)

Leider sind die Referenzversionen der RX 480 kaum günstiger als die Customs, aber gegenüber der hoffnungslos überteuerten MSI bist du mit der hier schon gute 45€ günstiger unterwegs, da ist ein gebrauchter Morpheus schon im Budget :)

Alternativ dann eben mit einem Arctic Mono Plus oder einem S3 mit 120er Lüftern draufgeschnallt.
 
Ich hab mir eine Sapphire RX470 Nitro mit 8GB gekauft und spiele Battlefield 1 in QWHD mit Texturen und Effekt/Beleuchtungsqualität auf Hoch mit ~70-90FPS. Stellenweise auch über 100FPS. Restliche Einstellungen auf Mittel.
Nur mal so als Anhaltspunkt ;)
Spulenfiepen hab ich bisher kein einziges mal wahrgenommen.
Und die Lautstärke find ich auch sehr angenehm. Kann sie aus meinem System selbst während dem spielen nicht raushören. Aber das ist ja alles enorm subjektiv, kommt auch auf das Gehäuse und die Temperaturen darin an usw.
Durch undervolten konnte ich die Lüfter allerdings auch nochmal um 10% niedriger drehen lassen.
Auf dem Desktop stehen die Lüfter meistens still.

Interessant aber, dass selbst ne RX480 nicht reichen soll ohne zu wissen welche Spiele...
Solche Pauschalaussagen sind total daneben finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich dem Vorposter anschließen. Wenn Du nicht so ultrahohe Ansprüche hast, reicht auch eine Sapphire RX470 Nitro für WQHD sehr gut aus. Sie hat noch die Möglichkeit, per Schalter auf dem PCB ein Silent-BIOS einzustellen und läuft damit recht leise.

Noch leiser ist die Gaming Serie von MSI - wenn Du nicht basteln willst oder kannst - die sind auch unter Last nahezu unhörbar. Für grafisch nicht ganz so anspruchsvolle Spiele auch in WQHD mit mittleren Settings würde auch eine MSI Geforce GTX 1050Ti Gaming ausreichen. Zukunftssicherer wärst Du aber mit einer GTX 1060. 3GB reichen derzeit, mit 6GB bist Du auch hier auf der sicheren Seite. Gibt's alles von MSI als absolut leise Gaming-Serie. Leider sind die MSI-Karten recht teuer, immer am oberen Ende des jeweiligen Portfolios. Recht günstig sind die GTX 1060-Varianten mit 3GB. Die ganzen Online-Magazine und Fachblätter raten eher davon ab, aber die Benchmarks sind auch bei aktuellen Spielen nicht so weit von der 6GB-Variante entfernt.

Zu Spulenfiepen kann ich gar nix sagen, keine einzige meiner Karten (da gab es ein paar...) hatte so was - oder ich höre das nicht. Allergisch reagiere ich nur auf laute Lüftergeräusche... ;)
 
danke für die erneuten Antworten. Die letzten beiden Posts lassen mich vermuten, dass ich keinesfalls mehr als eine rx 470 benötige. Die Zeiten, dass ich nur für ein Spiel eine neue Grafikkarte kaufe sind vorbei.
Mit Spulenfiepen hab ich echt ein bisschen Sorge, da es ja wohl meistens bei hohen FPS Zahlen auftaucht. Nun spiele ich ganz gerne mal CS:GO und da sind die FPS >200 und sollen da auch bleiben, weshalb die Gefahr natürlich höher ist.
Nichtsdestotrotz werd ichs einfach mal versuchen. Nun stellt sich nur die Frage: 1050 ti oder rx 470 4gb. Die 8gb Variante wäre ja nur für höhere Settings notwendig, richtig? Habe dafür auch nochmal in den CB Test reingeschaut, da sieht es so aus, dass mid oder auch high mit 4 gb kein Problem sind bzgl Miniruckler. Allerdings auch nur auf Full HD.
 
Also WHQD und 1050ti oder 470 mit 4GB. Ich weiß ja nicht ob das so eine gute Idee ist.
Für WHQD sollte es wohl für Mittel eine 480 mit 8GB oder eine 1060 mit 6GB sein. Wobei ich nutze auch WHQD
und habe mich deswegen für eine 1070 entschieden. Also eine 4GB Karte würde ich auf keinen Fall für WHQD nehmen.
 
Naja, die anspruchvollsten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, waren Civ 6, Sc2 und Life is Strange. Außerdem habe ich ja noch meinen alten Monitor mit 1680*1050. Das mag noch Monate dauern, bis sich das ändert. Notfalls könnte ich dann auch noch wechseln. Ich will jetzt aber ungern 150 Euro mehr ausgeben, obwohl ich fast nie etwas anspruchsvolles spiele. Kingdom Come könnte ein Kandidat werden, der wieder gespielt wird und an die Grenzen stößt, aber wie gesagt: mid genügt.
 
Auf WHQD würde ich dann aber trotzdem nicht die 1050TI nehmen (Auch nicht für Mittel). Die hat nur ein 128Bit Speicherinterface. Die 470 hat wenigstens 256Bit, das ist nicht unwichtig für WHQD. Für Full HD geht wohl auch die 1050TI und bei nem 1680*1050 Monitor wohl sogar mit relativ hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ne 1050 Ti ist für WHQD natürlich eher bescheiden. Aber die Benchmarks für diese Auflösung waren bei vielen Spielen an die 30fps dran. Also grundsätzlich spielbar. Zukunftssicher ist das natürlich nicht. @moggle hat da wohl recht, Du bist mit einer RX480 mit ihren 8 GB da auf der "sichereren" Seite. Aber es gibt auch RX470er mit 8 GB, auch die leise Nitro von Sapphire. Die soll zumindest leiser als die entsprechende RX480 von Sapphire sein.
 
Zurück
Oben