Excel: Abstimmung Buchführung

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir in diesem Bezug helfen.
Ich möchte gerne ein Kontoblatt in der Buchhaltung mit Excel abstimmen. Hier habe ich dann die Spalte Rechnungsnummer, Umsatz Soll und Umsatz Haben. Ist es möglich, dass Excel mir doppelte Beträge, sprich Umsatz Soll und Umsatz Haben beide rauslöscht? Bisher habe ich nur den Befehl „Duplikate entfernen“ gefunden, aber hier wird nur ein Wert gelöscht, aber nicht beide.

Vorab Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
Batista0102
 
Beschreib mal das Szenario genauer oder lade mal ein Beispiel hoch. Was du beschreibst ist die Löschung des kompletten Buchungssatzes in Excel ... wenn weder Soll noch Haben Seite angezeigt werden sollen. Dann kannst du aber auch nichts mehr abstimmen ...
 
Ja genau so soll das auch sein. In dem ich zu einem Buchungssatz beide Werte Soll und Haben lösche, dann weiß ich, das die Zahlung erfolgt ist. Es sollen im Endeffekt nur die Werte stehen bleiben, welche noch offen sind.
 
Ich würd das in zwei Schritten machen:
1. Teil wie hier, also das suchen und markieren von doppelten Einträgen
http://www.it-service-ruhr.de/tipp/excel-doppelte-datensaetze-finden

2. Teil ist das Filtern nach Farbe und anschliessend das Löschen der Zeile.

Schneller und wohl einfacher würde es aber mit einem Makro gehen. Da ich mich jetzt aber seit etwa einem Jahr nicht mehr mit VBA herumgeschlagen habe kann ich dir so auf die Schnelle leider nicht helfen. :-)
 
Jede Buchung hat einen Soll und einen Haben Betrag. Beide Werte gehen immer auf 0 auf. Dies hat doch nichts mit der Zahlung zu tun, oder?

Suchst du nicht eher eine Möglichkeit eine Zahlung einem offenen Posten zuzuordnen? Klingt mehr eher nach deinem Anwendungsfall.

Ein Beispiel mit Struktur der Daten wäre echt hilfreich - kannst dieses ja anonymisieren. Am Ende würde ich aber immer ein Feld "bezahlt" empfehlen, damit du dann "bezahlte" und "offene" Vorgänge filtern kannst. Löschen wäre aus meiner Sicht unglücklich - da weißt du dann doch nicht ob du den Posten überprüfst hast oder nicht.
 
Nein ich möchte ein Kontoblatt aus meiner Buchhaltungssoftware ins Excel kopieren und dort schnell und zuverlässig die Buchungssätze, welche sich auf 0 auflösen aus Excel löschen, sodass lediglich die noch offenen (nicht gezahlten) Posten übrig bleiben.
 
Deine Buchhaltungssoftware wird doch wohl selbst bereits die Funktionalität für die Abstimmung offener Rechnungsposten bereitstellen.
Bei Datev bspw. nennt sich das OPOS-Liste.
Oder geht es jetzt darum, dass die Rechnungsnummern von Einbuchung und Zahlung nicht zusammen passen?
 
Es geht darum, dass ich die Buchhaltung eines Kollegen abstimmen soll und er die OPOS-Funktion nicht aktiviert hat und ich dementsprechend die Kreditoren von Hand abstimmen kann. Auf den Sachkonten ist dies ja kein Problem da Datev die Funktion Buchungen ausziffern anbietet.
 
Also ausdrucken und mit der Hand abstreichen geht wohl schneller als alles nochmal in Excel einzugeben!

Old scool ist manchmal besser als moderne IT.
 
Kommt auf die Anzahl der Buchungssätze an.
Mein Vorschlag: Nach Belegnummer und anschließend nach Umsatz Soll/Haben sortieren.
Wenn du es automatisch gelöscht/ausgeblendet haben willst, müsstest du schnell ein Makro schreiben.
 
Zum ausdrucken wären es viel zu viel Seiten. Dann werde ich das mit der Sortierung so machen, da ich mich mit Makros leider nicht auskenne. Vielen Dank nochmals an Alle für die Antworten.
 
Zurück
Oben