HWMonitor erzeugt klicken im PC, HDD (?) trötet?

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,


ich habe da mal ein eher seltsames Problem.

Ich habe das Gefühl, dass meine SSHD Tröt-Geräusche von sich gibt. Ich habe eine Seagate Laptop Thin 500GB, neben meiner normalen SSD.

Seit der Rundumerneuerung meines PCs, bei der nur die SSHD mitgenommen wurde, habe ich immer mal wieder, dass aus dem PC ein "NÖÖÖT" kommt, wie der Speaker, der Warntöne erzeugt, aber das kommt zwischendurch und auch nur ein einziges Mal.

Da ich eben die Empfindung hatte, dass mein PC, trotz idle recht laut ist, habe ich CPUID HWMonitor angemacht, beim Öffnen gab es wieder das "NÖÖÖT", danach wurde der PC gefühlt leiser aber auf einmal kamen in regelmäßigen Abständen "KLICK" Geräusche aus dem Gehäuse. Ich habe HWMonitor geschlossen, das Klicken hörte auf, Programm wieder an, Klicken ging wieder los, wieder aus, weg, wieder an, wieder da. Beliebig reproduzierbar.

Im Anschluss habe ich im Explorer meine SSHD angesprochen und bekam direkt wieder "NÖÖÖT", dann dauerte es etwas, als ob die Platte im Standby gewesen wäre.


Vermutung liegt nahe, dass das NÖÖÖT in dem Augenblick kommt, da die Platte in Standby geht, ich frage mich nur: wieso? Und warum klickt der PC, wenn ich HWMonitor aufmache, oder wieso schickt HWMonitor die Platte in den Standby? Das kann kein Zufall gewesen sein, dass es genau dem Augenblick trötet. Und das Klicken ist wie gesagt reproduzierbar.

Nachdem ich die Platte wieder aufgeweckt habe, höre ich im HWM auch kein Klicken mehr.


Irgendejemand eine Idee? :freak:
 
wieso kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir bestätigen, dass man von diversen HDDs ein klicken vernehmen kann, sobald hwmonitor läuft. habe ich schon an mehreren rechnern festgestellt.

-andy-
 
Das liegt an der SMART Abfrage beim Start der Diagnosesoftware. Bei Aida64 das selbe, nur zeigt dieses einem an was es gerade tut. Meine schlafenden HDDs fahren immer beim Punkt SMART hoch.
 
okay, dann deaktiviere ich das ggf. mal, sofern die aktuellen SMART Werte nicht auffällig sind.
 
Zurück
Oben