Welche CPU für Grafikarbeiten?

Pojat

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Moin Leute,

ich suche einen CPU, der sich perfekt für Grafikarbeiten eignet.
Unabhängig vom jetzigen System, wollte ich mal wissen, welche CPU sich aktuell auf dem Markt am besten schlägt?
 
Welches Programm? Wird HT von diesem unterstützt? Entweder ein aktueller Intel Skylake i5 oder i7.
 
Was verstehst du den unter Grafikarbeiten?
In Photoshop ist man bereits mit nen i3 gut ausgelastet und nen i5/i7 bringt so gut wie nichts.
Lightroom kann jedoch wieder mehr von Kernen nutzen...
 
Für Bildbearbeitung würde ich immer einen i7 nehmen, viele der Programme profitieren von Hyperthreading.
 
Programm weiß ich noch nicht, aber ich möchte gerne solche Visualisierungen wie auf der Webseite zu sehen nachmachen. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welches Programm mit welcher CPU zusammenspielt.
 
i7 oder Xeon - je mehr Kerne desto besser mMn.

Viele Programme nutzen sowas - kann man hier aber nicht sagen - zuviel Info deinerseits.
 
Xeon wäre ja nur eine Sache wenn er ein Board mit dem Sockel 2011-3 hat (Das waren doch die X99 oder?)
 
Warum sollte z.B. ein Board mit X79 (Sockel 2011) schlechter sein? Der Unterschied ist von der reinen CPU-Performance her sowieso marginal.

greetz
hroessler
 
Anfangen beim i5. Ein i3 ist ökonomisch nicht sinnvoll. Er spart im Leerlauf gegenüber dem i5 keine Energie und braucht unter Last viel länger, mehr Strom. In Summe also quatsch.

Und dann eben je nach dem was die CPU rechnen muss. Gibt ja Filter die schon etwas Leistung brauchen könnten.

Was X79/X99 betrifft:
Das macht nur Sinn, wenn der TE die Features dieses Sockels wirklich braucht. Die Mainboards verbrauchen im Leerlauf durch ihre Feature Chips gut und gerne 10W+ mehr. Dazu kommt der nicht so niedrige EIST Level.

Macht also nur Sinn wenn man es ständig braucht.

Von den Beschaffungskosten mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Warum sollte z.B. ein Board mit X79 (Sockel 2011) schlechter sein? Der Unterschied ist von der reinen CPU-Performance her sowieso marginal.

Hab ja auch gar nicht gesagt, dass es schlechter ist. Aber er braucht nun einmal einen Sockel aus der 2011er-Reihe, und keinen normalen Consumer-Sockel.
 
So weit ich weiß gibt es Xeon Prozessoren für so ziemlich jeden Sockel.
 
Dein bsp ist Webdesign
Das gute daran ist das es oft flash oder das neue html5 ist
Videos werden damit nicht erstellt sondern das was du meinst ist ein effekt und dieser ist fixe Mathematik
Womit kaum bis nichts gerendert wird.
Da reicht locker ein c i5 6500 wenn nicht sogar ein c i5 6400
Aber was wird sonst mit dem Pc gemacht.
 
grafikprogramme wie Illustrator, photoshop, indesign skalieren am besten mit Intels 4 kerner und hoher Taktung. der i7 6700k sozusagen die perfekte cpu. außerdem min. 8gb Arbeitsspeicher, besser mehr.. aber ein i5 reicht aus
 
Zurück
Oben