ONE DRIVE Ordner Teilen ohne das die Empfänger ein Microsoft Konto benötigen

isostar2

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
944
Hallo, ich versuch schon die ganze Zeit kramphaft einen Ordner von mir auf One Drive mit Freunden zu teilen, meine Freunde werden jedoch gezwungen sich mit einen Microsoft Konto anzumelden bzw. zu erstellen. Gibt es eine Alternative?
 
Nö, ist bei DropBox ebenso.. ob das bei GoogleDrive ebenso ist kann ich nicht genau sagen, denke aber schon
 
Wenn die nur die Daten ansehen sollen, dann sollte das ja auch wir bei Dropbox funktionieren, halt einfach nur den Link teilen.

Will man natürlich Daten bearbeiten und hinzufügen, dann brauch man natürlich ein Account
 
Ansehen klappt ohne Account. Du kannst Links auf Ordner erstellen und die anderen zuschicken.
 
"zu teilen" heißt für mich "read-write" und somit ist das hinfällig..
 
Toaster05 schrieb:
"zu teilen" heißt für mich "read-write" und somit ist das hinfällig..

und wie soll da ohne Accountpflicht sichergestellt werden, das der Link nicht irgendwann zig anderen bekannt ist, die dann Schabernack treiben können?
 
https://support.office.com/de-de/ar...-Ordnern-9fcc2f7d-de0c-4cec-93b0-a82024800c07

Dann kann theoretisch jeder auf die Datei zugreifen. Der Link ist zwar relativ lang und "kryptisch" allerdings könnte ich mir vorstellen, dass jemand einen Webcrawler bastelt, der solche Links generiert und durchprobiert. Theoretisch.

PS: Ich würde eine rar-Datei mit Passwort verschlüsseln und diese freigeben. Wäre vielleicht eine Art Absicherung.

Edit: "Write" geht nicht, weil Microsoft wissen will, wer das war, also nur mit Microsoft-Konto.
https://answers.microsoft.com/de-de...-für-den/4cf54bc0-25e0-44ca-ab16-0c34b2b0e531
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Kamillentee

der TE will Ordner freigeben

darauf hin wurde geantwortet "zum sichten" braucht es keinen Acc

Ich habe nur erwähnt, dass ich rauslese das es "RW" sein soll und du somit ein Acc brauchst.. Hätte man sich aber aus dem Verlauf auch zusammenlesen können..
 
Ich fasse nochmal zusammen: Ansehen ohne Account, Bearbeiten nur mit.

Wenn deine Freunde sagen, dass sie zum Anmelden aufgefordert werden, liegt das vielleicht daran, dass sie tatsächlich eine Aufforderung dazu bekommen. Das ist bei Dropbox genauso. Diese Aufforderung kann man jedoch schließen und sich die Datei ohne Anmeldung anschauen.
 
Auch einen Ordner nur Ansehen funktioniert bei mir NICHT ohne Anmeldung.

Ganz ehrlich ich habe einen Terabyte One Drive Speicher und kann diesen nichtmal Teilen, ganz arm Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere diese Links und öffne sie testweise in einem Browser, indem du nicht mit einem Microsoft Konto angemeldet bist. Ist es das, was du möchtest?
Datei: Link gelöscht
Ordner: Link gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (Links gelöscht)
Wie Wilhelm14 beweist, funktioniert das Ansehen auch ohne Anmeldung. Dies kann ich mit meinem kostenlosen Account und meinen Freunden bestätigen. Man wird nicht mal dazu aufgefordert, sich anzumelden, was bei Dropbox (zumindest bis zuletzt) immer der Fall ist.

Hast du eventuell doch "Jeder mit diesem Link kann dieses Element bearbeiten" aktiv?
 
Ich komm der Sache näher:

Mein Geschäfts One Drive Account mit 1TB Speicher funktioniert es nicht!

Mit meinem Free One Drive Account mit 5GB Speicher funtioniert es!
 
Hier nochmal dieselben Links, diesmal mit Haken bei "Bearbeiten zulassen". Ich muss das selber testen. :)
Datei: Link gelöscht
Ordner: Link gelöscht

PS: Mmh, der Link zum Ordner scheint identisch, vielleicht war in #11 die Bearbeitung schon angehakt.

Edit: Ich werde die Links und Freigaben demnächst löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich hätte eher das Gegenteil vermutet. Vielleicht kannst du deine Frage mal in der Microsoft Community posten oder dort nach Informationen suchen. Da sind ja auch Experten von Microsoft unterwegs und die nehmen das Thema OneDrive extrem ernst.

Alternativ kannst du auch direkt dem OneDrive Support schreiben, die antworten etwas schneller, i.d.R. innerhalb von 2 - 5 Werktagen.

EDIT zu Wilhelm14: Okay, das Anschauen funktioniert auch, wenn das "Bearbeiten zulassen" aktiv ist. Erst, wenn man die Datei tatsächlich bearbeiten will, wird man zum Anmelden aufgefordert.
 
Da ich kein Geschäftskonto habe, kann ich die Freigabe unter diesen Umständen nicht nachstellen.

PS: Links sind gelöscht. Einmal tatsächlich im OneDrive-Konto und die URL hier auf CB. Also nicht wundern.
 
Sorry fürs Hochholen, aber ich hatte heute das gleiche Problem. Ich wollte in OneDrive eine Datei freigeben für Leute ohne MS Konto.

Ich konnte es so lösen, indem ich dem Link ein Kennwort gegeben habe. Nach dessen Eingabe konnte jeder auf die Datei zugreifen und herunterladen.
 
Zurück
Oben