Wäre aktuell ein Upgrade sinnvoll? i5 3550/RX470/8GB

DaTr1Xa

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
657
Hallo liebe Hardware-Interessierten,

aktuell zur Weihnachtszeit bin ich etwas in Kauflaune und bin mir nicht sicher, ob ein Upgrade meines PC sinnvoll wäre.
Ich habe bereits letzten Monat schon in eine neue Grafikkarte investiert aber weiss leider nicht, ob auch ein Upgrade der CPU aktuell vernünftig wäre. Vllt sogar nur ein besseres Board? P/L wäre mir wichtig.

Aktuelles System:
CPU: Intel Core i5 3550 Thermalright
CPU-Kühler: HR-02 Macho RevB
Mainboard: ASRock H61M Pro3
GrafikkarteSapphire RX 470 OC Nitro+
Speicher: Corsair DDR3-1600 8GB
SSD: Kingston VT ... 128GB
Netzteil: Be quiet! 480 Watt Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
in einem Fractal Design Define R5

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig vielleicht ne größere SSD. Wenn du nicht mehr Leistung benötigst, reicht der Rest ja. CPU wäre ja nur gebraucht möglich.
 
wo fehlt denn leistung? was kann dein MB nicht was du gerne hättest?

es gibt kein "Be Quiet Pure 470 Watt".
 
Wenn der Rechner hauptsächlich zum Spielen verwendet wird, wäre das Teil, welches ich da am ehesten upgraden würde, die Grafikkarte.

RX 480 / GTX 1060 für FullHD

Und ja, ich habe gelesen, dass Du die gerade neu hast.
 
Schau doch einfach nach was Dein Rechner jetzt macht.
Graka voll ausgelastet: Neue CPU bringt keine Punkte, neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU bringt Punkte (es sei denn RAM/VRAM sind voll oder ein Limiter wie Frame-Cap/Vsync ist gesetzt).

So einfach isses.
Und wenn Du festgestellt hast wo in Deinen Games der Flaschenhals sitzt, brauchen wir nur noch darüber reden wie viel Geld Du übrig hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hamju63

Welchen Sinn macht es, von der RX470 auf die RX480 umzusteigen?
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "Be Quiet Pure 470 Watt".

sorry, ich wusste die genaue bezeichnung nicht mehr, ich meinte natürlich das Be quiet! 480 Watt Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold


ich möchte hauptsächlich zocken, manchmal bei overwatch oder battlefield 1 habe ich das gefühl die fps brechen stark ein.

ich müsste während des spielens auf die auslastung der cpu schauen, ob sie bei der jeweiligen anwendung nahe der 100% ist, damit ich weiss, wie stark die an ihre grenze kommt?
 
nein, achte auf die auslastung der GPU, ist diese nicht bei 99% wenn die fps einbrechen limitiert was anderes. die angezeigte auslastung der CPU ist nicht wirklich aussagekräftig.
 
Der Taskmanager zeigt nur das Multitasking von Windows.

Hier mal ein Beispiel: Würdest Du da das absolute CPU-Limit erkennen?


Ist aber eins.
Ich würde es auch nicht erkennen, deshalb schaue ich auf die Graka.
Und genau deshalb haben wir Dir das so erklärt, wenn Du nochmal genauer #7 lesen würdest, und nicht einfach nur überfliegen.
 
Zurück
Oben