Neue Grafikkarte für Gaming

AVRidley

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
24
Moin zusammen,

Da meine jetzige GTX 980 nicht mehr ihren Zweck vollführt, suche ich eine neue Graka, die Gaming jeder Art unterstützt.

Ich möchte, dass die Karte eine flüssige Performance auf hoher Qualität bietet und möglichst leise ist.
Der Preis spielt nicht eine zu große Rolle aber es muss ja nicht overkill sein.
Da ich mich nicht sehr gut mit Grakas auskenne, weiß ich nicht wirklich auf was ich achten muss, damit sie zu meiner Hardware passt.
Spiele sollten sehr smooth spielbar sein und nicht unter 60fps droppen + 144hz unterstützen.

Meine Hardware:

(derzeitig) GPU: NVIDIA GeForce GTX 980
SSD: Samsung SSD 840 PRO series
CPU: Intel Core i7-4790k 4.00GHz
Mainboard: G1 Sniper Z97
Netzteil: CS650M
RAM: CORSAIR DDR3 CMZ16GX3M4A1600C9
OS: Windows 10

MfG Rid
 
Du kannst dir eine GTX 1070 oder eine GTX 1080 kaufen. Mehr gibts nicht zur Auswahl. Für diese Karten gibt es, nicht nur hier auf cb, genug Tests.
Passen wird jede Karte für PCs der letzten 10 Jahre, wirklich jede.

PS: hab mal wieder was falsches geschrieben: nur single Chip Karten. Nix mit SLI/CF on a PCB weil die ggf. zuviel Strom brauchen. Aber ich könnte mich da ja mit dem "Overkill" rausreden: die sind ja alle Overkill, ganz bestimmt.
 
BenQ XL2720Z
Ergänzung ()

Was genau ist der Unterschied zwischen der 1070 und 1080?
 
Ca. 200€. Bitte lern doch Google zu nutzen für solche einfachen Fragen. Was ist der Unterschied zwischen einer billigen Grafikkarte und einer teuren? Antwort: die billige ist langsamer. Jetzt ist nur die Frage ob der Leistungszugewinn den Aufpreis rechtfertigt. Das ist aber rein subjektiv und nur du kannst das beantworten.
 
sollte das ein Full HD sein, dann reicht schon z. Bsp.: eine MSI GTX1060 Gaming X 6 GB
 
Super, danke euch allen =)

Ich wüsste nur noch gerne ob es einen Unterschied macht, ob ich beispielsweise die von Gigabyte oder von EVGA kaufe? Sorry für solche Fragen aber ich kenn' mich wirklich nicht bei Grakas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies reviews. Unterschiede: Kühler und damit Lautstärke, wie hoch übertaktet wurde, etc.
 
Ich frag mich nur, warum jetzt Geld in die Hand nehmen, wenn man garnicht so schlecht dabei ist (980), nur um wieder an der Spitze zu sein (30-60% mehr Leistung).

Ich würde erst ab >100% mehr Leistung einen Umstieg in Betracht ziehen.
 
Ich habe seit vorhin die MSI 1060 6GB Gaming drin...die hat gleich sämtliche Lüfter in der Kiste unter Kontrolle genommen...dreht sich nur was wenn es soll,der Hammer das Ding :)
 
Die 1080 ist leistungsfähiger und deutlich teurer ;-)
Aber mehr als ca. 30% bis 35% Steigerung bringt eine GTX 1070 nicht gegenüber einer GTX 980.

Nachtrag: wer eine GTX 980 besitzt, dem nützt eine GTX 1060 überhaupt nichts ;-)
 
Ich möchte mir eine neue Graka nicht wegen besserer Leistung kaufen, sondern weil meine jetzige nicht mehr funktioniert. Ich mag meine 980 sehr gerne aber eine Neue muss her und die 1070 scheint mir doch ein Upgrade zu sein.
 
Dann würde ich dir den Test ans Herz legen, damit kannst du die für dich passende Karte finden.
 
wenn dir die leistung deiner alten 980 gereicht hat dann kauf dir eine gtx 1060 6gb....falls du etwas mehr möchtest dann eine gtx 1070....eine gtx1080 halte ich bei 1080p für übertrieben
 
Danke für eure Hilfe! Nach langem recherchieren, habe ich mich jetzt auf die 1070 festgelegt. =)
 
Zurück
Oben