Inhalte für "Nachhilfe" für Computerangelegenheiten

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Moin Moin!

Ich habe hier ein eher ungewöhnliches Anliegen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (erstes Lehrjahr, also nichts großes). Nun hat mich eine Bekannte gebeten ihrem Ziehsohn etwas unter die Arme zu greifen was Computer angeht. Er ist 18, stammt aus Somalia, und ist seit einem Jahr in Deutschland. Ich soll ihm nichts groß beibringen, ihm aber wenn möglich ein besseres Verständnis vermitteln. Er hat schon öfter geäußert sich für Computer zu interessieren, hat aber eben noch keinerlei Vorerfahrungen.

Was ich nun eigentlich möchte: Habt ihr Anregungen was ich ihm als erstes zeigen kann? Ich kann mir vorstellen dass "Erfolgserlebnisse" etwas sehr gutes ein können (gerade da die Kommunikation nicht 100%ig sein wird), daher dachte ich erstmal an die typischen Officegeschichten (Powerpoint und Word werden ja auf jeden Fall nicht schaden). Hat vielleicht einer von euch noch andere Ideen was man am Anfang noch so machen kann?

Natürlich ergibt sich genaueres erst wenn ich ihn öfter getroffen habe und weiß was ihn interessiert.


Danke und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er von Computern gar keine Ahnung hat, dann wird es wohl damit beginnen, wie so ein Ding Überhaupt bedient wird.

Ansonsten wird wohl auch jeden Sicherheit und Verhalten im Web sehr wichtig sein. Insbesondere in der heutigen Zeit, wo man mit dem falschen Klick so einiges an Problemen haben kann.
 
1. Geräte erklären (PC, Monitor, Maus, Tastatur, Drucker, ...)

2. Erste Schritte in Windows erklären. Die grundlegende Einrichtung.

3. Mit einem einfachen Ding wie einem Windows Spiel beginnen, hier stellt sich schnell ein Erfolg bei der Bedienung ein.

4. Dann kann man mal ins Internet sich vorwagen und es versuchen zu erklären was Sicherheit im Netz ist.


So würde ich das aufbauen. Für zu integrierende Menschen ist oft auch das Schreiben von Briefen wichtig. Also auf jeden Fall auch MS Office / LibreOffice erklären.
 
Zurück
Oben