PC geht beim Einschalten an und gleich aus und dann fährt er hoch

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das schon von Anfang an so war aber mir ist jetzt aufgefallen, dass mein PC beim Drücken auf den Einschaltknopf angeht und gleich wieder aus und dann fährt er erst hoch.

Folgende Vorgehensweise:
1. zuerst wird die Steckdose eingeschaltet (Steckdosenleiste mit Ein/Ausschalter)
2. Netzteilschalter am PC ist immer an
3. Einschalter Frontblende wird betätigt
4. LEDs / Lüfter gehen an und gleich wieder aus
5. LEDs / Lüfter gehen an und PC fährt hoch

Ich werde gleich ein Video zur Verdeutlichung des Sachverhalts hochladen.

Vielen Dank schon mal

hier das Video / sollte jetzt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das normal ist wird dir nur ein Besitzer des gleichen Boards beantworten können. Versuch es doch mal im Gigabyte Forum, da liest vielleicht eher jemand mit der diese Boards im Detail kennt.

Generell kenne ich so ein Verhalten beim Neustart nach Änderung von BIOS Einstellungen, aber nicht permanent.
 
Video funktioniert bei mir nicht.

Das Problem tritt bei Gigabyte wohl häufiger mal auf.
Hatte ich auch schon. Bei mir hatte dann aber gleichzeitig das Mainboard und der Power Knopf vom PC ne Macke.
Netzteil hatte ich auch neu besorgt,um zu testen, brachte aber keine Besserung.
Für das neue Mainboard (von einem ordentlichen Herrstellerr) musste ich dann auch ein neues Gehäuse besorgen, und dann lief auch wieder alles.
Seitdem stand fest, dass ich mir nie wieder ein Gigabyte Mainboard kaufe.

Edit: Achja, ein paar Wochen nach deinem geschilderten Problem ging der Rechner bei mir nur noch selten, meist aber gar nicht mehr an. Darauf bezog sich mein Text.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video sollte jetzt wieder gehen..

Hmm.... das wäre jetzt nicht so toll. Weil alles andere läuft wunderbar...
 
Warum schaltest du über Steckdosenleiste nochmal ein? Kenne das "Problem" nur davon, da keine dauerhafte Spannung anliegt. Was spricht dagegen die Steckdosenleiste auf "AN" zu lassen? Wenn man länger weg ist, würde ich es noch verstehen. Aber nicht, wenn man den Rechner dauerhaft verwendet.
 
Ja, wenn die Steckdosenleiste dauerhaft an ist, dann tritt dieses Phänomen auch nicht ein.

Das Netzteil hat im "Standby" 0,5 Watt Verbrauch. Mein Rechner mache ich 5 mal die Woche oder so an...
 
Mit 0,5w Standby zahlst du im Jahr immerhin ca 1,50 Euro für Strom.

Hast du die schaltbare Steckerleiste extra für den PC gekauft?
 
ich muss dich leider korrigieren
es wären beim Preis von 0,38€/kWh genau 1,6644 Euro im Jahr wenn das Ding durchgehend eingeschaltet ist
:p:):D;)

Nee.. klar ist das nix aber unnötig.

Kann das vielleicht am Netzteil liegen.
Wenn das Netzteil eingeschaltet wird, sollte doch gleich genug Spannung anliegen.
Ergänzung ()

diese Schaltbare Steckdosenleiste (jeder Steckplatz einzeln schaltbar) nutze ich bereits seit Jahren, für den monitor, PC, Notebook, Tischleuchte, Handyladegerät,...
 
Dein Tarif ist definitiv zu teuer.

Ich zahle 24ct/kwh.

Statt dich mit deinem PC problem zu beschäftigen, solltest du den Nachmittag lieber damit verbringen einen günstigen Stromtarif zu finden ;)
 
in diesen 38Cent sind alle Grundkosten, MWSt usw. dabei ;-)

löst aber immer noch nicht mein eigentliches Problem
 
Das liegt am Board und ist eigentlich "normal" wenn der Rechner vom Strom getrennt war. Ab und an kann man es abstellen wenn man weiß wo man was im UEFI einstellen muss.

Hast du zB. das XMP Profil des RAMs im UEFI aktiviert?

Dein Strom ist definitiv zu teuer, ich wohne zwar in Ö, aber mich kostet die KWh inkl. Nebenkosten gerade mal 0,16 €.
 
Ich sollte dann vielleicht mit meinem Energiebetreiber reden :)

Ich finde diese Einstellungsmöglichkeit nicht...
 
DSRocker schrieb:
in diesen 38Cent sind alle Grundkosten, MWSt usw. dabei ;-)

löst aber immer noch nicht mein eigentliches Problem

Mein Strom kostet mit Grundgebühr und MwSt 25ct/kwh ;)

BTW zeigt mein Rechner hin und wieder das gleiche Verhalten wie deiner. Mein Rechner hängt direkt an der Steckdose.

Es können auch andere Ursachen als deine Steckdosenleiste sein.
 
Na an der Steckdosenleiste wird es wohl nicht liegen.
Ich vermute eher es liegt am Netzteil...
 
Nein, das liegt am Board und am nichts Anderem!

Die Einstellung zum XMP sollte aber relativ leicht zu finden sein.
 
Ich habe dieses Verhalten jedes mal erlebt als mein PC an einer schaltbaren Steckerleiste hing.

Entweder du suchst im Bios nach der Option die der Tüftler vorgeschlagen hat, oder die investierst 1,50 Euro /Jahr und lässt dich Steckerleiste weg.
 
An der Steckdosenleiste liegt es definitiv nicht.
Eben getestet.

Sollte ich vielleicht BIOS updaten. Aktuell: F6
und das gibt es:
BIOS-Downloads

Ich habe eben auch alles abgeklemmt (Tastatur, Maus, ...) und getestet; keine Veränderung.

XMP-Einstellungen finde ich immer noch nicht.
 
Der Tüftler hat nicht weiter erläutert warum ein gesetztes XMP Profil zu dem Verhalten führen soll.

Zitat vom Tüftler:

"Ab und an kann man es abstellen wenn man weiß wo man was im UEFI einstellen muss."


Das wirkt recht nebulös...
 
bringt mich alles nicht weiter..

ich habe jetzt alle Einstellungen im UEFI zurück gesetzt. Keine Änderungen...

Ich habe eine LED an die Fehlerdiagnose-Pins angeschlossen. Beim Starten (also beim "echten Hochfahren" geht die LED ein mal an; bedeutet gem. Gigabyte-Beschreibung = keine Fehler!

Ist alles ziemlich ungesund für die Festplatten, die angeschlossen sind, ...

Was soll ich tun???
 
Zurück
Oben