FX 8350 taktet ungewollt runter

Maxk95

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Moin ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir den bequiet Dark Rock Advanced Kühler geholt. Montage verlief reibungslos.
Dann ist mir beim Spielen von Battlefield 1 aufgefallen, dass meine CPU von 1,35V auf 0,9V runtertaktet und somit die CPU bereits bei 55° von 4,2Ghz auf 1,4Ghz runtertaktet (mit Prime getestet). Somit habe ich während des Gamgings Framedrops bis ca. 25FPS.

Meine CPU lief vorher unter Volllast auch bei 80° (lt. Core Temp) ohne runter zu takten (Standard AMD Kühler).
Im Bios ist Cool n Quiet und all das ganze andere Zeug disabled.
Energieeinstellungen sind auch auf Höchstleistung, habe eigentlich auch gar nichts verändert nach Einbau des neuen Kühlers.
Bios ist ganz aktuell geupdatet.

Bin bisschen verzweifelt ehrlich gesagt, da ich bereits 4 Stunden im Internet recherchiert habe, woran es liegen kann. Vergebens..

Spannung verändert etc, wirklich alles probiert .....
Wie gesagt, vorher ging es auch ...

Bios hat wohl ein reset gemacht, vielleicht eine Option im BIOS übersehen? Hatte das Problem schon einmal, habe aber leider vergessen was ich dann da umgestellt habe.

Mein Setup:
AsRock 970 Extreme4
AMD FX 8350
bequiet dark rock advanced CPU Kühler
MSI GTX 970 Gaming 4g
Antec 550w Netzteil


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 
Jap, SpaWa werden nicht mehr Richtig gekühlt -> Überhitzen -> Runtertakten.
 
Könnte an den Spannungswandlern bzw. deren Kühlung liegen. Das Board hat zwar einen (kleinen) Kühlblock darauf, dennoch könnte die Ursache bei den Spannungswandlern liegen.

Das ist bei den ASRock-Boards aber ein mehr oder weniger bekanntes Problem. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...normalen-tower-kuehler.1633346/#post-19455275 und bei ASRock allgemein sind einige Links zu einigen Problemfällen zu finden. Weiter unten auch wie du testen kannst ob die Spannungswandler die Ursache sind.
 
Cool n Quiet aktivieren, Höchstleistung ist auch Unsinn. Beides bringt eigentlich nur Nachteile.

Anschließend würde ich einfach noch einen zusätzlichen Lüfter montieren welcher die Spawas kühlt.
 
Jupp, es sind in der Regel die Spawas auf dem Mainboard.
Das hätte die Sufu im Board auch ergeben, schließlich bist Du nicht alleine. Ganz viele haben das Problem mit einem FX8 auf Mainboards deren Spawas zu klein dimensioniert oder unzureichend gekühlt sind.
 
ein tower-kühler ist für die kombination aus MB und CPU auch nicht geeignet. immerhin nicht ganz so schlimm wie ne AiO. die spannungswandler werden überhitzen. der boxed-kühler hat noch ordentlich luft auf die teile gehauen.

aber sich vor dem kauf zu informieren wäre ja zu einfach:)

edit:
man fragt sich auch wo genau du im internet recherchiert hast, allein hier im forum finden sich gefühlt hunderte threads mit der exakt gleichen problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhitzte Spannungswandler hatten wir wirklich schon lange nicht mehr :evillol:
 
Irgendwie schon verrückt, wie viele Anfragen hier reinkommen, die immer wieder auf das gleiche Problem hinauslaufen: VRM auf Board ohne Kühlkörper bzw. zu klein --> Temperaturen unter Last zu hoch --> CPU drosselt --> Ursache: Kein Top-Blower-Kühler (oder: Zu stromhungrige CPU fürs Mainboard, die dafür gar nicht freigegeben ist).

Vorschlag: Sollen wir nicht mal einen exemplarischen Thread dafür hier als sticky im "AMD-CPU-Problem"-Unterforum anpinnen?
 
Faust2011 schrieb:
Vorschlag: Sollen wir nicht mal einen exemplarischen Thread dafür hier als sticky im "AMD-CPU-Problem"-Unterforum anpinnen?
Das klingt gut.
Aber am besten kein langer Thread in dem noch herumdiskutiert wird, sondern einer mit einem einzelnen Beitrag, das das Problem kurz erklärt und auf 2-3 passende Topblower Kühler verlinkt.
 
Faust2011 schrieb:
Vorschlag: Sollen wir nicht mal einen exemplarischen Thread dafür hier als sticky im "AMD-CPU-Problem"-Unterforum anpinnen?

Wird nichts bringen, erstens liest kaum jemand der neu hier ist die Stickys und zweitens kann es ja kein Temperaturproblem sein weil der Temp. Sensor der CPU sagt es sei alles in Ordnung, deshalb wird lieber ein neuer Thread erstellt weil es ja offensichtlich etwas anderes sein muss.

Wenn der TE wirklich 4 Stunden im Internet gesucht hat OHNE etwas zu diesem Problem zu finden (ich schaffe es nicht mal 20 Minuten ohne zufällig über das Problem zu stolpern) wird er mit Sicherheit keine Stickys lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin im Thema nicht so drin, deshalb möchte ich Euch kurz auffordern mal folgendes zu nennen:

a) Welche Boards werden hier immer wieder genannt, bei denen es zu diesem Problem kommt?

b) Welche Top-Blower werden immer wieder empfohlen?

Bitte seid bei Euren Antworten ganz pragmatisch (und lasst es nicht in Diskussionen ausarten, wo man sich letztlich über 0,5°C Performance beim Kühler streitet).
 
Welche Boards?

Es sind diverse ASRock-Boards, selbst welche die mit einem (kleinen) Kühlblock auf den Spannungswandlern versehen, wie man auch hier sieht. Es sind auch noch ca. eine Handvoll Boards von MSI, die entweder ungekühlte Spannungswandler oder auch eben nur einen (kleinen) Kühlblock auf den Spannungswandlern haben.

Da kann ich gleich mal die betroffenen Boards zusammen suchen und hier entweder rein editieren oder häng sie in nem neuen Beitrag an.

[EDIT]

ASRock
990FX Extreme3
985GM-GS3 FX
980DE3/U3S3 R2.0
970 Extreme3 R2.0
970 Extreme3
970 Pro3 R2.0
970 Pro3
970 Pro2
970 Pro
970M Pro3
970DE3/U3S3
970A-G/3.1
960GM/U3S3 FX
960GM-VGS3 FX
960GM-GS3 FX
960GM-S3 FX
960GC-GS FX
890GX Pro3
890GM Pro3 R2.0
880GMH/U3S3
880G Pro3
870 Extreme3 R2.0
870iCafe R2.0

MSI
970A-G43
760GMA-P34 (FX)
760GM-P34 (FX)
760GM-P23 (FX)

Hoffe die Suchfunktion hier im Forum hat mich nicht zu sehr im Stich gelassen und es ist kein Modell auf der Strecke geblieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer wieder sind es auch "günstige" ASUS-MBs, größtenteils im mATX-format, die für derartige probleme sorgen.
größtenteils halt MBs mit maximal 4+1 CPU-phasen, oft, aber nicht ausschließlich, ohne kühlkörper auf den spawas. schließt eigentlich alle AM3+-MBs im mATX-format mit ein.

die idee eines stickys klingt erstmal gut, wird aber wahrscheinlich leider wenig bringen, wenn man bedenkt wie oft andere oben angepinnte threads "übersehen"/ignoriert werden (MB-/NT-sammler, der leitfaden im kaufberatungsforum etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigsten kann man dann auf den Sticky verlinken und muss es nicht immer neu schreiben ;)
 
^this.


Gegebenfalls könnt man auch noch erwähnen, dass Towerkühler deren Lüfter einen nicht erwärmten Luftstrom auf die Spannungswandler verursachen, noch besser sein können. Siehe Test hier:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/#a1
Trotzdem sehe ich einen Topblower als die universellere und einfachere Lösung an, da man nicht genau nachprüfen muss, ob der Luftstrom die Spannungswandler auch wirklich erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir noch ein wenig Input bitte auch für die Lüfter/Kühler/Top-blower/..., dann werde ich in den nächsten Tagen einen Thread dazu zusammenstellen und diesen hier als sticky setzen.

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben